Leaf 2 - realistischer Verbrauch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
Dafür ist der Vergleichstwst in der aktuellen Autozeitung Nr.13 wirklich gut gelungen.
Vergleichstest von E-Golf, Leaf2, Ampera-E, Kia Soul, BMW i3
Die Reihenfolge habe ich nicht zufällig gewählt, sondern ist das Endergebnis der Wertung.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

motobo
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 29. Sep 2017, 13:36
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ich freue mich über die ganzen, teils kritischen, Anmerkungen zu meinem Beitrag bezüglich des Tests der Auto-Bild-Zeitung.
Mir liegt es auch fern die Reichweitenangaben der einzelnen Leaf-Besitzer in Frage zu stellen. Beispielsweise sind angeführten 220-230 KM bestimmt "machbar", und zwar unter schon schwierigeren Bedingungen, als die, die ich wahrheitsgemäß für meinen Verbrauch angegeben habe. In dem Beitrag zu unserem Durchschnittsverbrauch habe ich deshalb auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass mir bewusst ist, dass der Verbrauch sofort nach oben korrigiert werden wird, sobald sich die Bedingungen ändern.
Meine Kritik richtet sich gegen die Tester der Auto-Bild. Wenn ich schreibe, dass es bei 182 KM knapp wird, dann suggeriere ich damit, dass nun die Reichweitengrenze bald erreicht ist. Natürlich schweigt man sich über die genaue Restentfernung, die man dann noch zurück gelegt hat, aus. Das ist unseriös!
Und nun zu den Beiträgen:
Zwischen 183 Km und 220 Km ist prozentual gesehen doch noch ein sehr großer Unterschied festzustellen. Die 220 Km kann ich mir unter ungünstigen Bedingungen also noch vorstellen, bzw. ziehe sie nicht in Zweifel. Ist aber meiner Meinung nach bei Autobahntempo 110 schwer vorstellbar bis nicht machbar.
Die aufgerufenen 182+ ? jedoch schier unmöglich!
Ich überzeichne es mal bewusst:
Mit Blei im Kofferraum (sorry, die hatten ja eine Menge Kinder mit), Mütze auf, Klima auf volle Pulle, Audioanlage bis zum Anschlag aufgedreht, permanenten Beschleunigungen, bei Tag Licht an, u.s.w., u.s.w. ist es vielleicht ja doch möglich den Leaf 40 kW
zum Reichweitenende hin zu bekommen. Das Höhenprofil dürfte zwischen Hamburg und der Ahlhorner Heide (Testgelände) ebenfalls nur eine eher reichweitenfördernde Wirkung entfalten. Zumindest sind mir auf der Strecke keine hochalpinen Passagen bekannt.
Also, wie soll man das dann nennen? Lüge? Alternative Fakten? Bewusste Provokation des maximalen Leistungsbedarfs?
Oder was?
Für mich ist und bleibt so ein Bericht eine Lüge und jeder kann es für sich so nennen, wie er mag. Das hat nichts mit realen Fahrbedingungen zu tun. Das hat schon so sein "Geschmäckle".
@Greenhorn
SpyLeaf ist doch heute für jeden, der die Foren durchforstet, ein offenes Buch. In sehr vielen Videos kannst du stundenlang jede Einzelheit verfolgen und deine Schlüsse daraus ziehen. Du brachst dir selbst nicht einmal den Adapter und die App zu kaufen. Insofern lasse ich deinen Satz über die Nichtkenntnis (der vielleicht auf mich gemünzt war?) nicht gelten.
Oder soll ich wieder die (Zitat: Poppcorntüte) rausholen? Ich esse gar kein Popcorn (richtige Schreibweise).
Schade aber doch schön: ich verabschiede mich für 2,5 Wochen in den Urlaub und werde erst danach wieder Zeit haben Stellung zu beziehen. Morgen um 05.00 Uhr geht`s los in Richtung Süden, und zwar mit dem dafür geeigneten Automobil. Und das ist bestimmt kein Elektroauto, sondern ein bärenstarker Verbrenner. Der Leaf kann jetzt 2,5 Wochen lang die Akkus runterkühlen.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Du denkst zu kompliziert. Die 180 sind wirklich leicht, wenn du etwas "dümmer" denkst: Tempomat auf 130 stellen und dann auf der rechten Spur fahren bis der LKW vor einem dann doch nervt. Dann überholen - weiterhin bei aktiven Tempomat. Zurück auf die rechte Spur und dann Tempomat machen lassen - Tempo 130 bis dann wieder einer davor langsamer ist und der Tempomat einen runter bremst. Da wird sehr oft und sehr unnötig und sehr stark beschleunigt und auch gebremst. Da geht auch nicht mehr wirklich viel beim Bremsen in die Batterie zurück - im Verhältnis.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

motobo
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 29. Sep 2017, 13:36
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Einer geht noch ...
@electic going
So ähnlich habe ich ja auch schon gedacht "permanentes Beschleunigen und Bremsen". Ich stimme dir also zu!

So, haben mit dem Leaf letzte Urlaubseinkäufe getätigt und jetzt hat er Pause.
Und muss ich mich jetzt dafür entschuldigen? Sorry, aber der Durchschnittsverbrauch ist durch die Fahrt nochmal gesunken, und zwar um ein Zehntel. Sorry, sorry,sorry ... ist aber die Wahrheit. Großes Indianer-Ehrenwort. Ich kann doch auch nichts dazu!
So, ich bin dann mal weg ...

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

zottelmonster
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Di 27. Feb 2018, 09:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich glaube wir sind uns alle einig: Ein großer Faktor beim Verbrauch ist definitiv der Fahrer

Aber da man ein Elektroauto eben energiesparend nochmal anders fährt als ein Auto ist eine Umstellung nötig, wenn man denn den niedrigen Verbrauch möchte.

Gruß Simon

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

basstik
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 24. Mai 2018, 12:02
read
Hallo Zusammen,
nach 3000 km, davon bisher 1500 km Langstrecke, ergibt sich bei mir folgendes Bild:
konstante 120 km/h Autobahn, im Schnitt auf den Fahrten 100 km/h liege ich bei 17,8 kW/h.
Die restlichen 1500 km Landstraße und Stadt pendelt sich bei 14,9 kWh ein.
Reichweite bei Autobahnfahren effektive 180 km bis zur nächsten Ladesäulenanfahrt :?
Bei der letzten Fahrt am Wochenende gabs dann das erste Mal reduzierte Ladeleistung (22kW) am Schnelllader. Vermutlich wegen der hohen Akkutemperatur. Das reproduzierte ich gleich nochmal kurz vor Schluss der Fahrt an einer Ladesäule gleichen Anbieters.

VG
Sebastian

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

gbg-monteverdi
read
Nach ca, 3200 km folgender Verbrauch:
bei überwiegend Landstrasse (ca. 70-100 km/h) mehrfachen Überholen von LKWs.
15-16 kWh. (täglich ca. 80 km)
Ausreiser nach unten, hinter Traktor herfahren „müssen“ 11-12 kWh.
Ausreiser nach oben, wollte die Nacht nicht auf der Autobahn verbringen, also mit fast leerer Batterie (25 km Rest) an Schnelllader (nachts ca. 3:45) auf 85% geladen. Batterie an roter „Thermogrenze“ und ca. 186 km Reichweitenanzeige.
Danach (unvernünftig), die 76 km Autobahn nach Hause (es wurde schon wieder hell) „gerast“, mit lt. Tacho 160 km/h, also 145 km/h real.
Thermoanzeige blieb beim roten Bereich, wurde nicht mehr und nicht weniger. Es wurde auch keine Leistungseinbuße bemerkt.
Ankunft: ca. 4:15 mit 15 km Restanzeige.
Am nächsten Tag so gegen 12:00, zeigte sich die Temperatur der Batterie im normalen Bereich und Restanzeige war bei 35 km!

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
jennss hat geschrieben:AutoBild hat auch 230 km festgestellt. Beim eGolf übrigens 240 km, trotz kleinerer Batterie und nur 300 km NEFZ-Reichweite.
http://www.autobild.de/artikel/vw-e-gol ... 65345.html
j.
Typischer BILD-Zeitungstest :roll:
Ohne Kommentar.
Nissan Leaf, Nissan e-Towstar und Nissan Ariya zu günstigen Konditionen bestellen!
http://www.autohaus-schaller.de

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
Dieser "Bericht", ein richtiger Test sieht anders aus, geht aber völlig an der Realität vorbei!
Wichtig ist dieser Zeitschrift nur das immer das deutsche Auto ,speziell VW, vorne liegt!
Der Heise Test liest sich komplett anders...ist auch logisch, der Autor liest hier garantiert mit! ;)

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

Stromfix
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Do 13. Jul 2017, 23:15
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wieso geht dieser Bericht an der Realität vorbei? Was ist denn eurer Ansicht nach in diesem Fall "die Realität"?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag