Leaf 2 - realistischer Verbrauch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
  • Slash1985
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 13. Feb 2018, 11:34
read
Ich habe den ZE1 jetzt etwas mehr als eine Woche und mein Verbrauch pendelt sich so langsam um die 15 kW/h ein, vor allem auf dem Weg zur Arbeit (morgens um 06:00 bei ca. 12°C, 5 km Stadt, 5 km Landstraße und 18 km Autobahn, leicht Bergauf, Klima/Heizung an). Ich fahre grundsätzlich im Eco Modus, B und mit e-Pedal (was einfach genial ist ^^), ProPilot ist auf 105 km/h eingestellt. Auf der Rückfahrt brauche ich leicht weniger (zwischen 12 und 14) da es viel bergab geht.

Im normalen Alltag, sprich etwas in der Stadt hin und her sowie Landstraße im flüssig im Verkehr mitschwimmen, habe ich sogar schon einen Verbrauch von 11,1 kW/h geschafft (Klima jedoch aus da nicht zu heiß draußen).

Meine Restreichweite nach dem letzten Mal vollladen daheim betrug 290 km und nach knapp 70 km hat sich das Schätz-o-Meter auf 194 eingependelt. Alles in allem bin ich sehr zufrieden :D Bin mal gespannt, wie es sich noch so entwickelt, vor allem wenn es auf den Hochsommer und später den tiefsten Winter zugeht :)
Anzeige

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1654
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
mein verbrauch vom wochenende war nun mal etwas weniger autobahn und mehr stadt-anteil (wien innerorts bzw mit stadtautobahn bis 80km/h) und der verbrauch ging dann im vergleich zu sonst schon weiter runter. ich fahre immer mit ECO, außer mal zwischendurch bei der ampel umgeschaltet ;) klimaanlage hab ich wenig benögt, das gebläse hat gereicht. schaltet man ECO ab, dann hätte ich ca. 10km reichweite verloren, bei der klima/heizung ist der range meist 5-10km verlust lt. BC.

dass die strecke sehr viel ausmacht hat sich auch hier gezeigt, selbst mit 80-km/h kann man lt. momentanverbrauch mit nur 7-8kwh/100km fahren, wenn es flach dahingeht :) - stört jemanden die anzeige des momentanverbrauchs auch noch? ich verstehs nicht warum man eine skala so macht dass man ständig rechnen muss um den richtigen momentanverbrauch abzulesen... 0 - 15 - 30 - 45, hätte da lieber 5er oder 10er schritte

die anzeige hochgerechnet sind also um die 300km bei mehr gemischtem fahrprofil drin, zzgl. puffer (leaf spy). ich bin auch super zufrieden damit :mrgreen:
Dateianhänge
20180506_144253.jpg
die restlichen ~65km heim auf der Autobahn 120km/h, diesmal leicht bergauf was den Verbrauch wieder hebt.
20180506_105517.jpg
Fahrt mit ca. 100km Autobahnanteil bei 120km/h (großteils ganz leicht bergab), Rest mehrere Fahrten innerorts Wien
Fahrsicherheitstraining mit dem IONIQ5: https://e-klar.xyz/2022/01/07/fahrsiche ... i-ioniq-5/

IONIQ 5 Lucid Blue Pearl bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

zottelmonster
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Di 27. Feb 2018, 09:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hab schon öfters Videos auf YouTube gesehen die den Eco Modus mit dem normalen Modus auf Strecken verglichen haben. Bei denen kam raus: Ohne Eco war der Verbrauch niedriger. Kann das jemand bestätigen?

Hier zwei Beispiele:
https://youtu.be/ik4fwOTaNJM
https://youtu.be/hX1fSBR_xbg

Gruß Simon

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1654
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
spannend! ich bin immer im ECO mode unterwegs, außer wenn ich bewusst schneller fahren/gas geben möchte und dazu ist man ohne ECO schnell mal verleitet und daher hatte ich immer weniger reichweite dadurch.
aber bei gleichem fahrstil, hm muss ich probieren :) evtl ohne ECO besser weil das pedal schneller/feinfühliger reagiert oder man schneller die zielgeschwindigkeit erreicht und dann mehr gleitet als langsam zu beschleunigen? das hab ich mich eh schon immer gefragt was effizienter ist..
Zuletzt geändert von 0x00 am Mo 7. Mai 2018, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrsicherheitstraining mit dem IONIQ5: https://e-klar.xyz/2022/01/07/fahrsiche ... i-ioniq-5/

IONIQ 5 Lucid Blue Pearl bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
Normalerweise muss eco sparsamer sein, weil die hohen Spitzen beim Beschleunigen abgeschnitten werden.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

Helfried
read
0x00 hat geschrieben: oder man schneller die zielgeschwindigkeit erreicht und dann mehr gleitet als langsam zu beschleunigen?
Das macht aber keinen Unterschied aus im Verbrauch! Einzig der Luftwiderstand zählt, nicht sanfte oder keine Beschleunigung.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

electic going
  • Beiträge: 2900
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 541 Mal
read
Ist vielleicht eine Kopfsache: Mit ECO latscht man eher mal voll aufs Gas, "ist ja sparsam" und man muss es zum Teil auch, weil einfach sonst nichts vorwärts geht. Ohne ECO hat man im Kopf eher, dass man sparsam fahren sollte und evtl. nicht so stark beschleunigt. Ein Test wäre wohl die tägliche Arbeitsstrecke eine Woche mit und eine ohne ECO zu fahren, das gäbe genügend Test-Kilometer und nach dem 2. oder 3. Tag wäre dieser Gedanke auch nicht mehr so im Kopf.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

Zerodevil
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:17
  • Wohnort: Nürnberger Land
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich fahr momentan immer ohne ECO. Es macht keinen Unterschied. Die Geschwindigkeit bleibt die Gleiche. Die Restkilometeranzeige ist auch um einiges genauer als im ECO. ECO zeigt mehr an aber bei gleicher fahrweiße schrumpfen die KM im ECO schneller.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

motobo
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 29. Sep 2017, 13:36
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo ZE1 – Fahrer und Interessenten!

Mein Dank gilt allen entspannten ZE1-Fahrern, die etwas über ihre Fahrgewohnheiten und Verbräuche geschrieben haben. Mein Dank gilt aber auch denen, die sich die Mäuler zerrissen haben über Spitzenwerte, Modellvergleiche und darüber, was als „normale Fahrweise“ zu gelten hat, oder nicht. Was ist zügiges Tempo, was ist gemütliches Tempo. Köstlich!
Mit diesem Forum erfahre ich nicht nur wirklich total brauchbare Sachen über den Leaf II, sondern bekomme obendrauf auch noch beste Unterhaltung geboten. Ich verfolge das alles nun schon seit September 2017.
Hier in diesem Thread geht es ja eigentlich um Verbräuche, aber wie immer bleibt es dabei ja nicht. Es läuft immer auch mal darauf hinaus, ob der Leaf II gut ist, ob er ein echter Fortschritt gegenüber dem Leaf I ist – und nicht zu vergessen- ob er gegenüber dem Ioniq gut oder schlecht aussieht.
Ok. dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Natürlich ist die Frage nach dem Energieverbrauch wichtig, aber nur in zweiter Linie.
Entscheidend ist doch das persönliche Fahrprofil sowie die Ansprüche, die man an so ein Fahrzeug stellt, wie man ihn nutzen will. Wer den Leaf für die Langstrecke nutzen will, kann das machen, aber der Leaf ist nicht für die Langstrecke gebaut! Der Leaf ZE1 ist ein Fahrzeug primär für Kurzstrecke (Physik) Basta!
Alle Konkurrenten sind ebenfalls nur kurzstreckentauglich – mit einer Ausnahme: Tesla. Doch den kann sich kaum ein „Normalo“ leisten.
Und natürlich kann man „zum Spaß“ (z.B. Urlaubsfahrt) auch mal einen lange Strecke für den Leaf durchplanen und sie dann genüsslich und mit viel Zeit ausgestattet abspulen.
Also: Die Frage nach Extremwerten stellt sich für eine Kurzstreckenbetrieb überhaupt nicht, für den Hauptanwendungszweck.

Ich habe unseren Leaf Zero Edition in Spring Cloud am 10.10.2017 bestellt, ganz ohne Sammelbestellung und zu einem Wahnsinnspreis nach Abzug aller Vergünstigungen. Am 17.04.18 konnte ich ihn abholen und bisher haben wir ca. 1500 Km abgespult.
Gedacht ist das Auto bei uns für Fahrten bis zu 108 Km Entfernung (einfache Fahrtstrecke) und für Fahrten zur Arbeitsstelle (2x17 Km). Getankt wird an der heimischen (intelligenten) Ladebox mit PV-Strom bis zu max. 4,2 kW. Powerladen bis zu 6,6 kW möglich.
Natürlich wollten wir wissen, was geht. Die Jungfernfahrt ging vom Münsterland zur Nordsee.
Hinfahrt nur Autobahn, daher ein Umweg. Wir fuhren mit Propilot 100 km/h. Wir hätten die 250 km geschafft, wollten dort aber noch rumfahren. Daher tankten wir bei einem Nissan Händler in Oldenburg kostenfrei Chademo 50 KW. Lufttemperatur 28 Grad . Der Boden an der Ladestation flirrte vor Hitze. Wir luden auf 96 % und befürchteten eine hohe Batterietemperatur (Berichte aus dem Netz lassen schön grüßen). Was ist passiert? Nichts! Gar nichts! Zwei blaue Striche, wie vor der Abfahrt unterm Carport. So what?!
Auf der Rückfahrt wollten wir es wissen – kein Nachtanken erlaubt. Mit 95 % los gefahren, um die 255 Km nach Hause zu schaffen. ½ BAB, ½ Landstraße (zur Sicherheit). Tempo 100 km/h, Klimaanlage lief leicht mit und das Radio. Auf der Landstraße verschiedene Tempi – wie erlaubt.
Zu Hause eine Restreichweite lt. Leaf-Anzeige von 43 Km.
Danach fand noch eine Fahrt vom südl. Münsterland nach Hagen in NRW statt (108 KM). Im letzten Drittel geht es immer bergauf, alles Autobahn – aber mit vielen Baustellen und Sonntagsverkehr. Hin und zurück also 216 Km. Restreichweite 66 KM.
Im „Normalbetrieb“ im Nahbereich schaffen wir immer 280 KM, manchmal sogar 295 KM.
Bisher haben wir noch keinen Euro für Strom ausgeben müssen.
Fazit: Das Auto erfüllt alle Anforderungen, die wir vorher aufgestellt haben und es übertrifft unsere Erwartungen was den Fahrspaß und die netten Spielereien anbelangt, die doch Sinn machen, und die wir schon jetzt nicht mehr missen möchten (ProPilot). Und das sagt einer, der noch einen Verbrenner mit 450 Nm und Allrad (Cabrio) da stehen hat. Momentan fahre ich lieber mit dem Leaf! Fazit: Der Leaf ist ein tolles Auto - für die Kurzstrecke. Denn dafür ist er bestens geeignet!
Alle Gruselberichte sind Müll, da sie auf anwendungsfremde Parameter hin reflektieren, oder ein anderes Fahrzeug besser finden und natürlich sich selbst auch ... so als ausgewiesener Oberspezialist (hahahah).
Leute, ich wünsche euch genau so viel Spaß mit dem Stromer, wie wir es haben. Und immer ein Kilo Watt im Akku!!

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
Du meinst eine Kilowattstunde im Akku.
Die Gruselberichte sind nicht Müll, da weder du noch die anderen ZE1 Fahrer einen echten Jahreszyklus erlebt haben.
Und zwar weder -15 Grad im Winter mit Heizung und allem noch +35 Grad im Sommer, Auto unter der Sonne - usw.

Ich würde sagen, dass wir nun gute Daten haben, der Leaf schlägt sich in Ordnung und wir wissen, wo die Problemzonen auftreten KÖNNTEN (für wen das halt zutrifft). Und das wiederum heißt, dass wir vielleicht auch nun den ZE1 Fahrern ihre Freude am Auto lassen sollten und uns das dann im Herbst / Winter genau anschauen, was im Sommer so passiert ist.
Gerne inkl. SOH messen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag