Leaf 2 - realistischer Verbrauch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
Warum können die nicht mit den minimal werten werben...

Ich konnte keinen grossen unterschied beim verbrauchs zwischen dem japanleaf und dem neuen feststellen 16kwh/200km....natürlich macht der grosse akku übermütig auf der autobahn
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
Also lässt sich festhalten:
Verbrauch wie die anderen Leaf auch.
Ergibt gut 260 km Reichweite im Sommer
Im Winter würde er demnach bei 18-19 kWh/100 km liegen
Also 200 km ehrlich.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das find ich ehrlich gesagt enttäuschend bezogen auf die Werbung von 378km.Da würde man meinen das dann zumindest an die 300km drin sein müssten! Dachte diese "übertriebenen" Reichweiteangaben hat nur VW nötig,aber hab mich scheinbar getäuscht
Kia Soul 2018

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

Mandrake
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:25
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das hat nichts damit zu tun, ob ein Autohersteller das nötig hat oder nicht. Der NEFZ oder jetzt WLTP ist ein genormtes Testverfahren mit einem exakt festgelegten Fahrprofil. Die Zyklen gibt es, um Fahrzeuge vergleichbar zu machen. In der Realität bekommst du diese Reichweite nur hin, wenn du genau das Fahrprofil dieser Zyklen einhältst, aber dann kommt das Auto wirklich diese Entfernung. Dass das nichts mit der Realität zu tun hat, sollte allen klar sein. Das ist ja bei Verbrennern genauso. Meinen hatten sie damals mit 4,3 Liter auf 100 Kilometer beworben. Da bin ich über die 12 Jahre nie auch nur ansatzweise in die Nähe gekommen.
Leaf 2 2.Zero Edition in Spring Cloud seit 27. Juli 2018.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
Bei NEFZ hat oft gut gepasst

Angabe -30% = Sommer
Angabe -50% = Winter

Und das würde passen

265 km Sommer
185 km Winter

Bei manchen Autos ist es halt nicht immer zutreffend.
Will den Namen gar nicht mehr sagen... aber von den 280 NEFZ bleiben 240 im Sommer und 200 im Winter.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

p.hase
read
160/230. für frischlinge, testfahrer und powerrangers.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
ChrisPi hat geschrieben:Das find ich ehrlich gesagt enttäuschend bezogen auf die Werbung von 378km.Da würde man meinen das dann zumindest an die 300km drin sein müssten!
Das liegt alleine an Dir bzw. Deinem "Stromfuß"!
Bei meinem 24kWh-Leaf habe ich über die letzten 1200 km einen Verbrauch von 13,4 kWh pro 100 km, und da bin ich zwar bewußt energiesparend, aber nicht als "Schleicher" unterwegs gewesen - da würden noch bessere Werte möglich sein!
Umgelegt auf den 40 kWh-Leaf bedeutet das, daß durchaus mehr als 300 km drin sind!
8-)
Zuletzt geändert von Taxi-Stromer am Di 24. Apr 2018, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

fredo
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mo 4. Dez 2017, 20:05
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sehe ich genau wie Taxi-Stromer. Kommt ganz auf die Bedingungen und den Fahrer an.
Meinen Fahrstil würde ich ähnlich beschreiben. Flachland, wenig Stadt, viel Überland, Autobahnen tempolimitiert 80/100 mitschwimmend. Die letzten 1800km mit dem 30er Leaf waren damit 12,8kWh/100km mit leicht sinkender Tendenz bei den warmen Apriltemperaturen. Hätte ich 40kWh (oder 37/38/39) dürfte ich nicht weit von 300km theoretischer Reichweite (100%-0%) landen.
Verbrenner fahre ich i.d.R. auch unter oder nahe am NEFZ.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
  • Ruxis
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mo 17. Mär 2014, 20:14
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also 300 km sehe ich als unrealistisch. Bei meiner letzten fahrt mit dem Leaf 2 von Do nach Leer, habe ich 34 kWh für 236 km geladen. Eventuell sind noch 30 km mehr drin aber wer fährt die Batterie schon ganz leer.
Bei 85 km/h auf der A31, war das kein Zuckerschlecken wenn die Autos mit 250 an einem vorbei heizen.
Meinen ED3 fahre ich 160 km weit (angegeben mit 145km), sogar nach 4 Jahren und 45tkm. Aber nicht mit dem Leaf!
04/2019 Kona1 64 und 02/2020 Kona2 64, 01/2014 Smart ED mit 22kW Lader; PV: 3,8 kWp seit 2001; Drehstromkiste mit Typ2;
von 4/2000 bis 4/2014 120.000 km mit einem Kewet.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
Ihr dürft den küstenwind nicht unterschätzen....gegenwind mit 40 ...und du hast 125 km/h zu überwinden.

Der leaf als verbrenner wäre wahrscheinlich auch mit 7l auf 100 km unterwegs....das sind immerhin knapp 5 liter gespart
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag