Leaf 2 - realistischer Verbrauch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:Durch glücklichen Zufall bin ich über's Wochenende an einen neuen Leaf Tekna gekommen.
Dann schon mal viel Spass dieses Wochenende.

Du machst bestimmt noch ein, zwei Ausfahrten dieses Wochenende. ;)
Wenn es sich ergibt, würden mich die Werte mit 110 und 120 km/h interessieren.
Die Unterschiede sind vermutlich erheblich.

Danke fürs Posten.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
Ich werde Sonntag zum Sonnenaufgang den Rapidgate Test machen.
HH - H - B - HH. Rund 800 km mit drei Chademo. Etappen Autobahntaugliche 180 -210 km. Werde in meiner Leaf1 Fahrweise fahren. Tempo zwischen 105 und 115. Das ergibt zwischen den Ladern einen Schnitt von ca 100 km/h.
Glympse goingelectric wird an sein. Plane um 4 Uhr mit Sonnenaufgang zu starten.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
  • Don_Hasso
  • Beiträge: 94
  • Registriert: So 30. Nov 2014, 19:03
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe ja immer den Eindruck, dass die Geschwindigkeit des BC nicht mit der des Tacho übereinstimmt. Der BC zeigt ca. 10km/h weniger an. Zumindest war es bei meinen Versuchen so. Auf die Autobahn, Propilot auf 120km/h eingestellt, als Geschwindigkeit erreicht, BC resetet. Die durchschnittliche Geschwindigkeit des BC stimmt dann nicht mit der eingestellten Geschwindigkeit (konstant gefahren) überein. Kann das noch jemand bestätigen?

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

Helfried
read
Don_Hasso hat geschrieben:Ich habe ja immer den Eindruck, dass die Geschwindigkeit des BC nicht mit der des Tacho übereinstimmt.
Tacho und Tempomat gehen bei allen Autos vor, während der Kilometerstand normalerweise exakt bestimmt wird. Ist also ganz normal.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
Ja aber beim Leaf ist der Unterschied teils extrem
Bei meinem jedenfalls
Bis 100-110 km/h sind es so 4-5 km/h
Aber bei 160 Tacho fährst du ehrliche 145 oder so
Finde ich schon viel

@Greenhorn
Bin gespannt
Auf deine Praxis würde ich mich auch sofort verlassen!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
So, dann Mal ein paar Verbrauchswerte aus meiner heutigen Tour.
Als erstes mal Tacho zu GPS Vergleich (17 Zoll, 2,9 bar)
100 sind 93
110 sind 104
120 sind 114

Gesamt bin ich 489,1 km gefahren. Durchschnittstempo 67 km/h mit Durchschnittsverbrauch 15,8 kWh/100km.
In diese Gesamtstrecke sind ca 100 km AB mit 105-110 und 60 km mit ProPilot 120, sowie einmal kurz Vollstrom (Tacho 155), der Rest Landstraße und Ortsdurchfahrten.
Nach dem Halt Wolfsburg immer zügig aus der Ortschaft und mit Tacho 105-110 geglitten.
Morgens noch mit Heizung 21 Grad, danach Klima auf 19 Grad.
Für das gefahrene ist der Verbrauch absolut okay.

Auf dem Rückweg bin ich wie beschrieben mit ProPilot 120 km/h gefahren. Fast konstant über 60 km. Durchschnittstempo 104, Durchschnittsverbrauch 17,9 kWh. Strecke von Wittenburg bis HH Kreuz Ost. Profil ist glaube ich leicht abwärts.

Der Verbrauch ist auf dem Niveau des Vorgängermodell.

Was aufgefallen ist, wenn der Leaf sagt der Akku ist leer, 0% sind noch 3,8 kWh im Akku.

Insgesamt sind bei Abfahrt mit 100% 250 km auf Landstr. möglich. Auf Autobahn würde ich mit 170 km rechnen. Das sollte mit 120 km/h machbar sein. Wenn man nur bis 80% lädt 150 km.

Akkuthematik ist ja im anderen Tröt.

Gruß Bernd
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

LtSpock
read
Greenhorn hat geschrieben:Insgesamt sind bei Abfahrt mit 100% 250 km auf Landstr. möglich. Auf Autobahn würde ich mit 170 km rechnen. Das sollte mit 120 km/h machbar sein. Wenn man nur bis 80% lädt 150 km.
Ui, das finde ich jetzt mit 40kWh etwas enttäuschend!

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

Knoli
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Mi 29. Mär 2017, 09:12
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
So, habe nun auch meine erste Probefahrt machen dürfen mit dem neuen Leaf. Geile Feile!
Kann es kaum noch erwarten meinen roten Tekna in Empfang zu nehmen :hurra:

Eigentlich alles wie erwartet, ausser dass das Ding abgeht, wie Schmitts Katze!
Der Kofferraum ist ausserdem sehr familientauglich. Es passen drei grosse Rollkoffer rein und selbst dann ist noch Luft unter der Abdeckung.
Mein Prius2 schluckt die drei Koffer nur ohne Laderaumrollo, also eine grosse Verbesserung für mich.
Irgend einen Vorteil muss die verhältnismässig grosse Frontfläche ja dann wieder haben. Passt für mich! ;-)

Rahmenbedingungen:
Die ungefähre Drittelmixrunde habe ich bei 11°C Aussentemperatur laut Anzeige des Leaf gemacht.
Die Tempolimits sind folgendermassen (Schweiz): 50km/h Innerorts, 80km/h Überland und 120km/h Autobahn.
War ein schwarzer Leaf ohne Propilot, aber mit den 17ern.

Nach Tacho bin ich wie folgt gefahren: <60km/h Innerorts, <95km/h Überland und <140km/h Autobahn.
Die Runde hat etwa 35 Minuten gedauert.

ECO war ausgeschaltet, dafür mit e-Pedal. Klima auf Auto und 20°C eingestellt. Einige Male Vollstrom war auch dabei.
Einfach, weil es Spass macht. Auf der Autobahn nur linke Spur, in der Schweiz kein Problem da mitzuschwimmen.
Habe einige Male Schwung vernichtet, weil ich vom Prius gewohnt bin, das Gaspedal zu „federn“ um den Benziner stillzulegen oder in untere Verbrauchsregionen zu drücken.
e-Pedal ist eine absolut tolle Sache, habe mich zu Beginn der Runde nur einmal verschätzt uns musste bremsen.

Nun, die Runde habe mit 15.6kWh/100km beendet.
Das ist ein guter Wert für eine Probefahrt ohne Rücksicht auf den Verbrauch, wie ich finde.

Gruss von Knoli, einem Mainstreamelekrofahrer
Aktuelle Fahrzeuge:
Nissan Leaf 2, Tekna in rot ab Ende Oktober 18
VW Id.3 Pro ab Dezember 2021

Keine Dinosaftfahrzeuge mehr vorhanden im Haushalt. :thumb:

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
LtSpock hat geschrieben:
Greenhorn hat geschrieben:Insgesamt sind bei Abfahrt mit 100% 250 km auf Landstr. möglich. Auf Autobahn würde ich mit 170 km rechnen. Das sollte mit 120 km/h machbar sein. Wenn man nur bis 80% lädt 150 km.
Ui, das finde ich jetzt mit 40kWh etwas enttäuschend!
Man muss aber berücksichtigen das der Leaf2 nicht für schnelle Autobahnfahrten gemacht wurde. Segeln im Windschatten und 200km+x sind sicher möglich zumindest außerhalb des Winters. Und so viel langsamer ist dann auch nicht.

Es kommt auch immer mit darauf an wie man selber fährt. Ich habe mit dem Ioniq auch im Winter Reichweiten von z.T. sogar um bzw. über 200km erreicht (allerdings in der Ebene und mit maximal 1/3 Autobahn oder Schnellstraße). Man kann aber auch dann deutlich darunter liegen. Wir haben es schon auch im Fuß ;)
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
Warum statten sie ihn dann mit einer größeren Batterie und Schnellladung aus?
Also 200 km im Winter erwarte ich mir schon bei "halbwegs" normaler Fahrt.
37 kWh sind netto nutzbar. Gut im Winter evtl ein bisschen weniger (Verluste).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag