e-Autos im Winter-Stau

Re: e-Autos im Winter-Stau

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben:
Schwani hat geschrieben:Theorie!
Ich schlafe regelmäßig im Lkw mit vielleicht 15m³ Rauminhalt und vergesse ab und an das Fenster einen Spalt zu öffnen.
Ich lebe immer noch! :lol:

(Selbst wenn ich das Fenster einen Spalt öffne - durch die Gardine davor bin ich mit Sicherheit Welten von Deinen Werten bezüglich Luftmenge/h entfernt)
Deine Pflanzen wandeln das CO2 ja wieder um, oder irre ich da ?
Also Schlafzimmer mit 50m3 reicht für mich gerade so für eine Nacht.
Bei 2 Personen: Fenster kippen.

Bin mal mit einem Opel Astra 1h gefahren mit Umluft, weil ich vergessen hatte, die abzustellen.
Ich kam total müde an.....
Öhm, ich glaube kaum das man in einem LKW (also ich meine in der Fahrerkabine) besonders viele Pflanzen findet die CO2 umwandeln.... :?
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017
Anzeige

Re: e-Autos im Winter-Stau

USER_AVATAR
read
:old: Ach, ich dachte er schläft bei seinen Pflanzen auf der Ladefläche
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: e-Autos im Winter-Stau

USER_AVATAR
read
Nee, nee, ich schlafe schon noch in der Kabine. Außerdem bekomme ich die Pflanzen erst am nächsten Tag und sie erzeugen bei Dunkelheit keinen Sauerstoff.
:D
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: e-Autos im Winter-Stau

USER_AVATAR
read
Ok, .... :D
Nebenbei: Ichwarte noch darauf, dass der Film "Climate Warriors" hier in der Nähe gezeigt wird.
Vielleicht hast Du ja auch Interesse?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: e-Autos im Winter-Stau

USER_AVATAR
read
Melde dich dann einfach.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: e-Autos im Winter-Stau

Jake1865
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:49
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
sonnenschein hat geschrieben:
Bernd_1967 hat geschrieben:
Schwani hat geschrieben:Theorie!
Ich schlafe regelmäßig im Lkw mit vielleicht 15m³ Rauminhalt und vergesse ab und an das Fenster einen Spalt zu öffnen.
Ich lebe immer noch! :lol:

(Selbst wenn ich das Fenster einen Spalt öffne - durch die Gardine davor bin ich mit Sicherheit Welten von Deinen Werten bezüglich Luftmenge/h entfernt)
Deine Pflanzen wandeln das CO2 ja wieder um, oder irre ich da ?
Also Schlafzimmer mit 50m3 reicht für mich gerade so für eine Nacht.
Bei 2 Personen: Fenster kippen.

Bin mal mit einem Opel Astra 1h gefahren mit Umluft, weil ich vergessen hatte, die abzustellen.
Ich kam total müde an.....
Öhm, ich glaube kaum das man in einem LKW (also ich meine in der Fahrerkabine) besonders viele Pflanzen findet die CO2 umwandeln.... :?
Und Nachts schon mal gar nicht.

Gruß Jake

PS: Die Fahrerkabine eines LKW hat 15 Kubikmeter? Wie geht das?
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.

Re: e-Autos im Winter-Stau

USER_AVATAR
read
Deshalb dachte ich ja, er schläft im Laderaum. 15m3 sind ein wenig viel, oder?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: e-Autos im Winter-Stau

USER_AVATAR
read
War nur über den Daumen - unser LKW mit Hochdach und Schlafkabine - dürfte etwa 2.30m B, 2.40H und 2.10m T sein.
Etwas weniger als 15 - macht es aber eher schlimmer. ;)

Im übrigen habe ich heute auf der A5 Richtung Karlsruhe fast 2h im Stau gestanden und einen Autofahrer gesehen, der seinen Verbrenner auf dem Standstreifen geschoben hat. Habe zwar auch ein Foto gemacht, glaube aber nicht, dass er sich hier sehen möchte... :D
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: e-Autos im Winter-Stau

USER_AVATAR
read
Irgendjemand hat mal den Reservekanister erfunden. Wofür eigentlich ? :lol:

Ich bin mal mit "vollem" Tank liegen geblieben, weil die Entlüftung verstopft war und sich der Tank zusammen gezogen hat wie ein Pfannkuchen. Die Anzeige stand auf voll und es war nix mehr drin.
Wenn das mit einem E-Auto passiert wäre, würde es in den Medien breit getreten werden.
Ständig erreichen mit über die sozialen Medien irgendwelche dummen Videos meist von einem Hr. Prof. Lesch.
Das grenzt schon an Hetze, was da passiert.
Ich habe aber vor langer Zeit vorhergesehen, dass es nicht einfach werden wird zwischen den Verbrennerfahrern und E-Autofahrern, zumindest bei einigen. Es gibt auch viele nette und kluge Menschen auf beiden Seiten. Die verteilen nur nicht so viel Unsinn. Daher sieht man nur die Aussagen der Deppen....
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: e-Autos im Winter-Stau

Jake1865
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:49
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Ich finde es prima, das sich endlich mal jemand die Mühe gemacht hat zu rechnen. Danke.
Dieses ganze Gerede und Vermutungen bringen nur wenig.
Erfahrungswerte wenigtens etwas.

Das Rechenmodell mag noch etwas Grob sein, aber das läßt sich bestimmt noch verfeinern.
Der Wärmedurchgang wäre entscheidend, leider habe ich in der Litertur nix bzw. wenig zum Auto gefunden.
Ob Stand oder Fahrt dürfte auch einen grossen Unterschied ausmachen.
Wenn man die Luftmenge auf die Hälfte runterdreht käme man bei der Berechnung auf die halbe Leistung, das scheint mir mit den Erfahrungswerten besser zu passen (Heizung ca. 300-600 W)

Gruß Jake
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag