e-Autos im Winter-Stau

Re: e-Autos im Winter-Stau

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Ich hatte den Spaß mal von abends um 11Uhr bis zum nächsten morgen bei minus 10 Grad auf der vollgesperrten Autobahn zu stehen. Da ich kurz vor dem Ziel war gab es nur noch recht wenig Diesel im Tank und ich bin dann zur nächsten Tankstelle gelaufen. Dem Nissan Terrano II hat das nicht viel ausgemacht aber der hat mehr als 2 Liter pro Stunde gesoffen. Zum Glück hatte ich Wolldecken im Auto. Lustig fanden wir noch das im Radio erzählt wurde das Helfer im Einsatz wären um die Leute mit Warmen Getränken und Decken zu versorgen. Da wir etwa 500m vor der Abfahrt standen war das wohl zu weit...
Ich fand echt erstaunlich das niemand erfroren ist.
Mein Fazit daraus ist jedenfalls das in ein Auto eine Standheizung gehört. Das könnte mal lebenswichtig sein. Wenn der Tank im Kangoo ZE mit fast 12Litern voll ist sollte die Heizung eine Nacht durchhalten. Beim Diesel muss zwischendurch der Motor an sonst ist die Batterie platt.
Bei meinem zweiten Kangoo möchte ich das nicht erleben. Bei -10 Grad liegt der Anfangsverbrauch der Heizung bei 5kW ob der Verbrauch unter 3kW fällt konnte ich noch nicht herausfinden, da solche Temperaturen im Norden dieses Jahr noch nicht vorgekommen sind. Der zweite Kangoo muss aber auch nur den kleinen Teil vorn heizen dank fester Trennwand.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige

Re: e-Autos im Winter-Stau

USER_AVATAR
read
Nun habe ich es doch getan und in FB einen Kommentar hinterlassen:

Ich gebe mal eine sachliche Antwort auf diesen Blödsinn:
Niemand würde mit leerem Tank oder leerem Akku auf die Autobahn fahren und auch frühzeitig tanken oder nachladen.
Mein e-Golf hat 31,5kWh nutzbare Kapazität. Spätestens bei 10kWh Restkapazität würde ich bei solchen Straßenverhältnissen laden.
Wenn ich also Pech hätte, käme ich genau dann in diesen Megastau.
Mit diesem relativ leerem Akku könnte ich dann mind. 10 Stunden im Stau mit Heizung aushalten, ohne dass ich einen Verbrennungs-Motor laufen lassen müsste.
Ein aktuelles E-Auto mit über 60kWh Batterie könnte mehrere Tage dort aushalten bei Wohnzimmertemperatur im Auto.
Ich weiß nicht, wer sich so einen Scheiß ausdenkt.

Im Sommer ist es umgekehrt: Die Verbrennerfahrzeuge müssen den Motor laufen lassen, damit sie ein kühles Auto haben und verpesten sich und die Umwelt und schaden evtl. nach Stunden dem Motor, der im Stand bei der Hitze heiß läuft.
Die E-Autos haben eine Stand-Klimaanlage! Diese braucht noch weniger Leistung als eine Heizung und man kann tagelang in einem kühlen Auto sitzen bleiben.

Noch Fragen bezüglich des Themas oben?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: e-Autos im Winter-Stau

AgV8DdmU
read
LatschVegas hat geschrieben: [...]
Kennt jemand den Verbrauch bei einer Temperatureinstellung von vielleicht 21 °C?
Oder hatte jemand schon einmal eine Stau-Erfahrung im Winter?
Nur in der Theorie...
Typische Lüftung im Auto => 75-225 m³/h
spez. Wärmekapazität Luft => 1005 J/(kg·K)
Luftdichte ca. 1,2 kg/m³

1 J = 1 Ws

Erwärmung Luft um 1 K pro Stunde => 1 K * 1005 J/(kg·K) * 75 m³/h * 1,2 kg/m³ => 90.450 J/h => 25 W
Es werden also pro Stunde ca. 25 Wh Heizenergie benötigt, um die 75 m³/h um 1 K zu erwärmen.

Innen 21 °C heisst bei 0 °C soviel wie ca. 30 °C aus den Lüftungsdüsen. Das Auto ist sehr schlecht gedämmt und die Wärme geht schnell wieder verloren. Ab 0 °C sind dann entweder höhere Luftmengen oder höhere Ausströmtemperaturen (ca. 40 °C) nötig.

theoretische Heizenergie pro Stunde:
Außen 10 °C => dT 20 K => 20 * 25 Wh => 500 Wh
Außen 0 °C => dT 30 K => 30 * 30 Wh => 900 Wh
Außen -10 °C => dT 40 K => 40 * 40 Wh => 1600 Wh
Außen -20 °C => dT 50 K => 50 * 50 Wh => 2500 Wh

Bei elektrischen Heizlementen -> Heizenergie = elektrische Energie.
Bei Wärmepumpen ist bis ca. -5 °C -> Heizenergie = halbe elektrische Energie.

Bei den meisten e-Autos sollte dies aber im EV-Menu erkennbar sein, wieviel Energie aktuell verbraucht wird.
Dann mit den Einstellungen Luftmenge und Temperatur den passenden Verbrauch einstellen.

Der aktuelle Hyundai Kona Elektro und Kia e-Niro haben ja einen "Camping" oder Utility Mode, der die Steuergräte usw. stilllegt und nur noch heizt.
Damit konnte Teslabjörn bei -8 °C Aussentemperatur sehr gut im Kia e-Niro übernachten.
Ab 27:00 min - https://www.youtube.com/watch?v=eXIQUvCDU10
-8 °C und 9 h => 20% SOC => 12,8 kWh => 1400 Wh (Meine Schätzung war 1600 Wh)

--

Ein Mensch braucht ca. 30 m³/h frische Luft...

https://de.wikipedia.org/wiki/Spezifisc ... aterialien
https://de.wikipedia.org/wiki/Energie#Einheiten

--

Ich habe auch mal eine halbe Winternacht auf A7 (nördlich von Ulm) verbracht. Auf Höhe der Wasserscheide gab es bei viel Schneefall die üblichen LKW-Probleme mit heftigen Stau.
Meine Winter-Grundregel: Immer min. halbvoller Tank und mehrere Decken im Auto.
Zuletzt geändert von AgV8DdmU am So 13. Jan 2019, 11:00, insgesamt 3-mal geändert.

Re: e-Autos im Winter-Stau

USER_AVATAR
  • LatschVegas
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 27. Nov 2018, 13:16
read
Ja, ich habe mich auch auf dieses FB-Spiel eingelassen. :?
Da werden gerne plakative und populäre Aussagen getroffen. Da werden Extremsituationen gerne als Standardszenario verwendet.
Das kommt natürlich gerade bei Leuten gut an, die sich mit der ganzen E-Materie noch gar nicht beschäftigt haben bzw. dieses auch nicht wollen.
So hatte ich letzten Endes mit solchen oder ähnlicheren zu tun:
Das Fahrzeug selbst wird auch Strom brauchen. In kaum einem Stau lohnt es den Motor aus zu machen.
Radio, evtl Klima damit nichts anläuft etc.
Oder willst du mir erzählen dass du freiwillig dann ohne alles im Stau stehst und alles aus hast und dein nach vorn schiebst?
Es gibt viele Menschen die tatsächlich glauben der Elektromotor verbraucht im ruhenden Zustand genauso Energie wie ein Verbrenner.

Re: e-Autos im Winter-Stau

i-MiEVBJ2010
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 05:41
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
PISA!!! Wo bleibt da die Bildung in der Schule? Haben unsere Kinder alle Fensterplätze in der Physik oder wissen selbst die Lehrer nicht mehr, wie Strom funktioniert???
i-MiEV 88 LiMn2O4-Zellen, Akku seit 11.2010 in Betrieb, WAECO MagicSpeed MS 880, Li-Ion POWERBLOC 12V / 18AH, DAB+-Radio, Einzige Reparatur: Radlager vl. MFK geprüft am 5.9.22. Zweitwagen: Nissan Leaf 2018

Re: e-Autos im Winter-Stau

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 628
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
@AgV8DdmU
Hast du die Rechnung mal mit WP und Umluft im Wagen gemacht?
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023

Re: e-Autos im Winter-Stau

AgV8DdmU
read
kyloe hat geschrieben:@AgV8DdmU
Hast du die Rechnung mal mit WP und Umluft im Wagen gemacht?
Nein, davon halte ich nichts.
Umluft ist nur für wenige Minuten sinnvoll.

Ein sitzender Mensch braucht ca. 25-30m3 frische Luft pro Stunde.
Der Innenraum eines Autos hat ca. 4-6m3 Volumen. Nach spätestens 10min. sollte die Umluft daher deaktiviert werden.

Ich würde eher die Luftmenge und die Temperatur runterregeln.

Re: e-Autos im Winter-Stau

USER_AVATAR
read
Theorie!
Ich schlafe regelmäßig im Lkw mit vielleicht 15m³ Rauminhalt und vergesse ab und an das Fenster einen Spalt zu öffnen.
Ich lebe immer noch! :lol:

(Selbst wenn ich das Fenster einen Spalt öffne - durch die Gardine davor bin ich mit Sicherheit Welten von Deinen Werten bezüglich Luftmenge/h entfernt)
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: e-Autos im Winter-Stau

USER_AVATAR
read
Schwani hat geschrieben:Theorie!
Ich schlafe regelmäßig im Lkw mit vielleicht 15m³ Rauminhalt und vergesse ab und an das Fenster einen Spalt zu öffnen.
Ich lebe immer noch! :lol:

(Selbst wenn ich das Fenster einen Spalt öffne - durch die Gardine davor bin ich mit Sicherheit Welten von Deinen Werten bezüglich Luftmenge/h entfernt)
Deine Pflanzen wandeln das CO2 ja wieder um, oder irre ich da ?
Also Schlafzimmer mit 50m3 reicht für mich gerade so für eine Nacht.
Bei 2 Personen: Fenster kippen.

Bin mal mit einem Opel Astra 1h gefahren mit Umluft, weil ich vergessen hatte, die abzustellen.
Ich kam total müde an.....
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: e-Autos im Winter-Stau

AgV8DdmU
read
Schwani hat geschrieben:Theorie!
Ich schlafe regelmäßig im Lkw mit vielleicht 15m³ Rauminhalt und vergesse ab und an das Fenster einen Spalt zu öffnen.
Ich lebe immer noch! :lol:

(Selbst wenn ich das Fenster einen Spalt öffne - durch die Gardine davor bin ich mit Sicherheit Welten von Deinen Werten bezüglich Luftmenge/h entfernt)
Das sind die empfohlenden Werte. Aushalten tut man es durchaus auch mit deutlich weniger Frischluft.
Nur im Straßenverkehr bekommt man leider nicht ganz so frische Luft ... daher die 25-30m³/h.

Die Lüftungsklappen bleiben nachdem Ausschalten des Fahrzeuges normalerweise offen und die Zwangsentlüftung ist immer offen => dann kommt auch automatisch eine leichte Luftströmung zustande (Wind von draussen oder Konvektion aufgrund Aufheizen des Innenraums).
Bei älteren Autos strömte beim Fahren auch ohne aktiven Lüfter rel. viel Luft rein.

Bei der Umluftstellung wird diese "automatische" Luftströmung gezielt verhindert. Und da sehe ich auf Dauer ein Problem - wenn man dann evtl. einschläft. Könnte auf Dauer mit Kopfschmerzen oder schlimmeren enden...

Und auch ein kleiner Spalt von 5 mm reicht durchaus.
Scheibenkante ist ca. 500 mm lang => 2500 mm² offene Fläche. Für 10 m³/h braucht es hier nur eine sanfte Luftströmung von 1 m/s.
Und ein leichter Gasaustausch durch den Spalt findet aufgrund der unterschiedlichen Partialdrücke Innen und Aussen auch statt.

Die Theorie kann auch noch mehr... :ugeek:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag