Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
300bar hat geschrieben:..
Damit ist bei Distanzen bis max. 400 Kilometer das Ende der Fahnenstange erreicht. :-(
Wie kommst du darauf? Greenhorn ist fast 500km gefahren ohne das das Auto ihn zwangsweisen zum Anhalten
genötigt hat oder das die Fahrleistung gedrosselt wurde oder das Auto den Fahrbetrieb sogar gänzlich eingestellt hat.
Ab welcher Akku-Temperatur würde es denn zur Einschränkung des Fahrbetriebs kommen?
Anzeige

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

Speedbug
  • Beiträge: 166
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:53
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Für mich ist eher die Frage interessant, ab welcher Temperatur der Akku nachhaltig geschädigt wird.
VW e-Golf 10/2020
BMW i3s 08/2020
Hyundai Ioniq 5 10/2021

E3/DC 22KW Wallbox an E3/DC Hauskraftwerk
Webasto 11KW Wallbox
ABL 11KW Wallbox

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

drilling
read
R2-D2 hat geschrieben:
300bar hat geschrieben:Damit ist bei Distanzen bis max. 400 Kilometer das Ende der Fahnenstange erreicht. :-(
Wie kommst du darauf?
Weil der Akku schon überhitzt war und damit erhöhter Verschleiß gegeben ist.
Als Neuwagenkäufer kann man ja noch sagen "ist mir doch egal, hab ja 8 Jahre Garantie", nur wird der Wiederverkaufswert dadurch sehr schnell sinken. Die Wertentwicklung des 40 KWh Leaf wird wohl wie beim Fluence sein.

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
R2-D2 hat geschrieben: Wie kommst du darauf? Greenhorn ist fast 500km gefahren ohne das das Auto ihn zwangsweisen zum Anhalten
Entschuldige, ich habe mich unscharf ausgedrückt.
Gemeint habe ich, dass nach dieser Strecke die Ladezeiten stark nach oben gehen.
Mit ca. 20 kW Ladeleistung dauert es ca. 1,5 Stunden bis man wieder bei ca. 80% AkkuLadung ist.
Basierend auf diesen Wert/Zeitverlust bezog sich mein Beitrag.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
R2-D2 hat geschrieben:Greenhorn ist fast 500km gefahren ohne das das Auto ihn zwangsweisen zum Anhalten
genötigt hat oder das die Fahrleistung gedrosselt wurde oder das Auto den Fahrbetrieb sogar gänzlich eingestellt hat.
Ab welcher Akku-Temperatur würde es denn zur Einschränkung des Fahrbetriebs kommen?
Es geht nicht unbedingt um Drosselung oder eine sonstige Einschränkung des Fahrbetriebs. Für den unbedarften bzw. uninteressierten Fahrer zeigt sich unmittelbar nur, dass die Ladung extrem träge wird. Auf mittlere Sicht wird der Akku erheblich schneller verschleißen und ist vielleicht schon nach 50.000 km hinüber, wenn man regelmäßig in diesem Temperaturbereich unterwegs ist.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Was hat der wert der fluence mit der wertentwicklung des leafs zu tun?

Mietakku....ein hersteller der sich rauswindet....ein produkt was in der EU tot ist

Wenn der plus auch noch die akkuform der Urleafs beibehält....sehe ich ganz andere perspektiven. Und preise für überarbeitete akkus sind auch schon genannt worden. Nur nissan muss das alles auch wirklich wollen, sonst gebe ich dir recht.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

drilling
read
Blue shadow hat geschrieben:Was hat der wert der fluence mit der wertentwicklung des leafs zu tun?
Beides sind gute Autos die aufgrund eines schlechten Akkus nur eingeschränkt brauchbar sind.
Blue shadow hat geschrieben:Wenn der plus auch noch die akkuform der Urleafs beibehält....sehe ich ganz andere perspektiven. Und preise für überarbeitete akkus sind auch schon genannt worden. Nur nissan muss das alles auch wirklich wollen, sonst gebe ich dir recht.
Ja, wenn... bisher hat Nissan leider keine Anzeichen gegeben das sie ältere Leafs mit Akku-Updates versorgen wollen, insofern würde ich nicht darauf hoffen.

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Wenn ich die vielen Meldungen alle richtig verstanden habe hat bisher noch keiner
a) eine Warnlampe im Auto während der Fahrt wegen Überhitzung gehabt
b) eine Leistungsreduzierung beim Fahren durch das Fahrzeug erlebt

D.h. im Moment reagiert der Leaf auf Überhitzung (bei den gemessenen/gezeigten Temperaturen) durch Reduzierung der Ladeleistung.

Jemand der also völlig glücklich mit seinem Leaf durch die Gegend fährt und nicht Technikverliebt ist, wird also entweder gar nichts merken, oder sich vielleicht wundern warum sein Auto noch nicht voll ist.....das kann ja auch an der Säule liegen...(bei den wenigen Berichten in den USA denke ich dass dies der vorherrschende Fahrertyp dort ist)

Auch wenn diese hohe Temperaturen den Akku schädigen ist dieser Umstand leider(!) kein Mangel, denn Nissan hat ja die Garantie und kann deswegen Argumentieren, dass sie die Garantie leisten und dies dann auch der Richtwert für die Akku Degradation ist. Es ist also kein Mangel wenn der Akku nach 8 Jahren nur noch 75% hat (und auch kein Garantiefall)

Wenn Leaf gegen den zu heißen Akku etwas tun will , dann müssten sie die Ladeleistung schon viel früher reduzieren und zwar auch schon beim ersten laden, damit überhaupt noch weitere Ladungen ohne Schaden für den Akku möglich werden und dort dann auch noch entsprechende Werte möglich sind (nicht 17% oder weniger wie bei der "Bregenz-Fahrt")

Wenn sie das tun, würden sie jedoch faktisch die zugesicherte Schnelladefähigkeit einschränken - also denke ich, dass sie das eher nicht machen werden (dann leisten sie eher die Garantie - wieviele Garantiefälle sie bekommen ist jetzt ja noch offen.)

Die Einschränkung besteht für einen Leaf Käufer dann "nur" darin, dass er
a) bei längeren Fahrten (mehr als einmal Laden) unerwartet lange Ladezeiten hat und damit faktisch kein Schnelladen
b) einen unerwarten Wertverlust erleidet, sollte sich dies als "großes Manko" des Leaf herumsprechen
c) faktisch nicht das beworbene Auto bekommen hat, dass mit den hervorgehobenen Eigenschaften "Große Reichweite", "Pro-Pilot Fahrassistenz Spurhalte und Geschwindigkeitsassistenz" und "gesteigerter Fahrkomfort" eigentlich auf Langstrecke abzielt.

Mir ist im Moment wirklich schleierhaft, wie man so einen Akku verbauen kann in einem 2018er Auto - entweder da hat irgendjemand die Langstrecken-Testfahrten ausgelassen, oder man hat hier beim Massenmarkt darauf spekuliert, dass nur Städter das Auto kaufen.

Wie kann man denn eine Stellungnahme von Nissan bekommen (erzwingen) - muss man dazu eine Mängelanzeige machen?
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1654
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
ohja, warnmeldung "EV system zu heiß" inkl. schildkrötensymobl und leistungsreduktion:
gas geben war nicht mehr so gut möglich, siehe meinen bericht hier: https://e-klar.xyz/2018/03/18/erfahrung ... igh-speed/ (nach 200km fahrt, 1. schnellladung und dann ca. 85km autobahn-speed (140km/h) großteils bergauf und starkem gegenwind)


ich muss sagen dass ich in meinem fahrprofil - außer bei der überstellung von landsberg nach hause - seither keine chademo ladung mehr hatte und ich mit den 200-250km reichweite soweit locker auskomme. insofern sehe ich da (für mich) überhaupt kein problem, 400-500km sind im sommer immer drin mit 1 ungebremsten schnellladung und dann wird erst gedrosselt. wenn ich mal 500km gefahren bin dann brauch ich ehrlich gesagt auch eine längere pause auch wenn man fahrer abwechseln sollte und die 2. schnellladung kann dann ruhig auch länger dauern. ich denke das kommt bei mir wenn überhaupt 1x im jahr vor ;)

aber die fahrprofile sind verschieden und jeder muss für sich entscheiden was er von dem ganzen hält, weshalb ich in meinem blog auch alles sachlich dokumentiert habe :)
Fahrsicherheitstraining mit dem IONIQ5: https://e-klar.xyz/2022/01/07/fahrsiche ... i-ioniq-5/

IONIQ 5 Lucid Blue Pearl bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
0x00 hat geschrieben:ohja, warnmeldung "EV system zu heiß" inkl. schildkrötensymobl und leistungsreduktion:
gas geben war nicht mehr so gut möglich,
Ups... Das muss ich wohl übersehen haben
0x00 hat geschrieben:wenn ich mal 500km gefahren bin dann brauch ich ehrlich gesagt auch eine längere pause
Dito

Jedoch ist ja das Problem dass
A) innerhalb von 2 Stunden der Akku quasi nicht abkühlt... (auch über Nacht wird der Akku nicht kalt..)
B) auch beim "langsamen" zweiten DC Laden die Akku Temperatur hoch geht.

Man müsste/sollte also AC laden... Und dann sind wir bei der "fehlenden Eigenschaft"
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag