Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
m.baumgaertner hat geschrieben:In den Problembereich kommt man, wenn man 50 kW DC lädt....und das schneller als man denkt...
Kann man pauschal eben nicht so sagen!----
Ich gehe öfters an den CHAdeMO und habe keine Probleme, immer eine Sache der Perspektive und Rangehensweise!
m.baumgaertner hat geschrieben:Und wenn man dann mal in der Problemzone ist wird es nicht so einfach wieder rauszukommen:
Auf keinen Fall mehr DC laden
Aus der Problemzone rauszukommen ist zugegebenerweise knifflig, aber pauschal nicht mehr DC zu nutzen ist blödsinn!
m.baumgaertner hat geschrieben:1Tag stehen lassen...
Was meinst Du damit???
Anzeige

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

drilling
read
Elektronenschieber hat geschrieben: Ich gehe öfters an den CHAdeMO und habe keine Probleme, immer eine Sache der Perspektive und Rangehensweise!
Ist das möglicherweise ein 20 kW Chademo? (z.B. Aldi oder Ikea)

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Elektronenschieber hat geschrieben: aber pauschal nicht mehr DC zu nutzen ist blödsinn!
da hast du mich missverstanden. Davon habe ich nicht gesprochen.

bei ikea oder Aldi sind die Chademo auf 20 KW begrenzt... Schon da habe ich jedoch eine Temperatur Erhöhung festgestellt.. Deswegen würde ich bei Überhitzung(!) Chademo meiden.

Ich wollte jetzt nicht Grundsätzlich und immer vor Chademo beim Leaf warnen, nur bei schon zu heißem Akku. Ansonsten kann das problemlos genutzt werden... (aber eigentlich nur einmal mit 50 kW... Sonst ist man im Teufelskreis)

Mit 20 KW kann man sicher öfter laden...Auch hintereinander und an einem Tag. Weiter oben wurde jedoch schon thematisiert, dass man dies im Leaf nicht steuern kann.. Und an den Autobahnen sind mir bisher nur 50kw Lader begegnet.
Zuletzt geändert von m.baumgaertner am Sa 21. Apr 2018, 23:16, insgesamt 2-mal geändert.
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Elektronenschieber hat geschrieben:
Was meinst Du damit???
In die kühle Garage stellen und nicht fahren. Der Akku geht in 24 h schon etwas runter.

Wie die Testfahrten zeigen kann man natürlich auch weiterfahren, aber man bekommt dann die Temperatur nicht wirklich runter.
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
300bar hat geschrieben:Und bevor ich jetzt missverstanden werde...
das fehlende Thermalmanagement beim Leaf2 ist ein Manko, dass bei weniger als 5% der Fahrprofile eine Einschränkung darstellen kann. Es ist nicht meine Intention dies weg zu diskutieren.

Als Gesamtpaket betrachtet ist der Leaf2 jedoch deutlich mehr als das was momentan hier vermittelt wird.
Woher die Daten, dass es bei "weniger als 5%" zutreffend sei?
Noch sind viel zu wenige Fahrzeuge zu kurze Zeit draußen, als dass man endgültige Schlüsse ziehen könnte.
Der Tag der Erleuchtung kommt aber noch.

Nissan hat schlicht beim Herzstück des E-Fahrzeuges - weiterhin - gespart und nimmt somit diesen Nachteil für seine Kunden in Kauf. Wenn die Kunden das auch tun, ist alles gut.

Es wird immer den oder diejenige geben, der oder die behauptet, es sei kein Problem im Alltag und für den anderen ist es das doch.

Das krampfhafte Versuchen, diesen Nachteil (und nichts anderes ist das objektiv betrachtet) weg zu diskutieren oder zu relativieren, ist genauso wenig der E-Mobilität und den Interessenten zweckdienlich, wie das genaue Gegenteil.

Für Tiefgaragen-User und Alltagspendler wird es vermutlich in der Tat kaum relevant sein, für Langstrecken-Autobahnfahrer (wie mich) ist es ein ausschließendes Kaufkriterium. Dafür ist mir aber die Marke zB. egal solange das Auto das kann was es soll.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Hatte den Leaf ca. 6h in der Sonne stehen, kein Wind, genau vor der Garage. Kein Leafspy, Akkutemperatur lt. Bordcomputer ohne Fahren/Laden von 1/3 auf fast 1/2.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Leaf ZE1 Springcloud seit 21.04.2018

Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Edit: OBD-Dongle unterwegs. Bin gespannt auf zuverlässige Werte. War auch kurz vorher nur vom Autohaus heim gefahren, ca. 10km, gemütlicher Fahrstil (Siegen-Dresden mit Golf V TDI 2.0l 4,1l/100km - spritsparend kann ich ). Erster Blick auf Akku-Temp ca.30min nach Ankunft, dann nach 5-6h.
Wie gesagt: bin mit dem Wagen im Großen und Ganzen mehr als zufrieden, aber auch gespannt auf WIRKLICH sommerhafte Temperaturen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Leaf ZE1 Springcloud seit 21.04.2018

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
  • E_Birne
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 12:54
  • Wohnort: Hannover
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
geko hat geschrieben:
300bar hat geschrieben:Besonders dann, wenn danach eine Kaufempfehlung publiziert wird, dass der Wagen nur im Stadtbereich und Umkreis von max. 75km gefahren werden kann. Sorry, das hat für mich den Touch von bildzeitungsjournalismus.
Diese Empfehlung halte ich weiterhin aufrecht und wiederhole sie bei jedem, der mich nach diesem Fahrzeug fragt. Ich stufe den Leaf als nicht uneingeschränkt alltagstauglich ein.
Sorry Gregor, aber das Fazit, das Auto hätte nur in einen Aktionsradius von ca. 75km macht Dich/Euch bei dem Test leicht unglaubwürdig.
Wenn der "normale" Nutzer das Auto länger probegefahren ist, merkt er, dass das Fahrzeug durchaus länger als 75km gefahren werden kann. Dann zweifelt er am Ende womöglich nicht nur die 75km Aussage an, sondern auch andere Aussagen die im Video getroffen wurden, auch wenn die anderen Aussagen zutreffen. Schade um das Fazit mit dem Aktionsradius. Alles andere war gut rausgearbeitet.
Längere Praxis-Erfahrungen: i-MiEV, 1stAmpera, ZOE R21 &R90, BMW i3 60&94Ah
Probefahrten: e-Golf 190 & 300, e-up, Ioniq, Leaf 24 & 40

Bestellt 27.03.18: Nissan Leaf 40 kWh Tekna (NewRed)
Auslieferung: 05.10.18
Lieferzeit: 192 Tage

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Sorry, aber es wurde in dem Video gar nicht gesagt, dass der Wagen nur einen Aktionsradius von 75km hätte.
Ab 17:30m könnt Ihr Euch die Stelle in dem Video noch einmal ansehen.

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
  • E_Birne
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 12:54
  • Wohnort: Hannover
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Sorry, aber es wurde in dem Video gar nicht gesagt, dass der Wagen nur einen Aktionsradius von 75km hätte.
Ab 17:30m könnt Ihr Euch die Stelle in dem Video noch einmal ansehen.
Zitat 17:30min: "Wenn das eigenere Nutzungsverhalten so aussieht, dass man ausschließlich innerstädtischen fährt plus ein paar Ausflüge in das nähere Umland, 25-75km einfache Strecke macht, dann wird man von den Einschränkungen {...} in der Regel nichts merken.

Zitat 20:40min : "Der Nissan Leaf ist ein gut verarbeitetes Fahrzeug, der für den Stadt und näheren Regionalverkehr geeignet ist"

Gerade das erste Zitat ist reichlich überzogen, und kommt meinen Vorredner aller "Bildklatschreport" sehr nahe. Ein maximal 75km großer Aktionsradius sei unbedenklich.. naja :D Es gäbe bereits genügend Fahrten im Forum, die >75km ohne jegliche Erwärmung gefahren sind. Das bestätige ich auch aus meinen Probefahrten. Hier bin ich >100km schnell bis sehr schnell gefahren ohne ein signifikanten Temperaturanstieg. Wenn man das Video hört, denkt man, dass Auto soll ja nicht bewegt werden, außer zum Becker oder nahe gelegenen Arbeitsplatz. Dem ist definitiv nicht so.


Das Fazit stützt sich übrigens auf eine längere Autobahnfahrt von bis zu 130 km/h, da verstehe ich die 25-75km Regionalfahrt auch nicht.
Längere Praxis-Erfahrungen: i-MiEV, 1stAmpera, ZOE R21 &R90, BMW i3 60&94Ah
Probefahrten: e-Golf 190 & 300, e-up, Ioniq, Leaf 24 & 40

Bestellt 27.03.18: Nissan Leaf 40 kWh Tekna (NewRed)
Auslieferung: 05.10.18
Lieferzeit: 192 Tage
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag