Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Hatte auch heute meine testfahrt....nach 40 km landstrasse an einen 50 kw triple...konnte ich noch 39 kw ziehen....nach 33 min waren 20 kwh bis soc81% drin
Kann es eventuell nicht doch an der Ladesäule gelegen haben?
Ich gehe ja gerne wenn es die Zeit zulässt und der Ladezustand so zw. 10 - 20% liegt an die Nahe gelegene Tank & Rast schnell mal auf 80% laden und der Rest über Nacht am Ziegel.
Letztens war ich bei 21°C Außentemperatur, SOC 13%, Akkutemperatur in der Mitte und Ladesäule voll in der Sonne:
Anfangs weniger dann bis zu 45kW, dann wie immer langsam wieder runter bis 20kW bei 80%.
Blue shadow hat geschrieben:Dann bei bis 30‘C rumgedüst...150 km....dann mit soc 8% an einen allego gestöpselt....nur noch 24 kw fiel auf 22 kw bei soc 42%
Wie warm war Dein Akku bei Beginn der Ladung??
Blue shadow hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob ich damit leben könnte...es fühlte sich an wie ne zoe ohne q...den gedanken das mann sich den chademo fast hätte schenken können hatte ich auch
Also ohne CHAdeMO wäre die Reichweite ja noch limitierter als wie sie eh schon ist. ;)
Anzeige

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

Maxicko
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Do 15. Okt 2015, 21:17
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Man liest hier öfters von Mitte der Anzeige. Wo ist die bei euch denn genau?

Ich habe bisher nur kurze Fahrten zur Arbeit, etc. gemacht und hin und wieder schaue ich auf die Anzeige.
Hab das Gefühl, diese ist immer exakt an der gleichen Stelle. Der Balken endet ungefähr da, wo das Batteriesymbol drunter anfängt. Würde daher noch deutlich vor der Mitte sagen.

Und das egal, ob ich am Morgen bei ca. 10Grad aus der Garage komme oder losfahre, nachdem er ein paar Stunden bei 20Grad+ in der Sonne stand. Autobahn bisher mit Limit 120km/h Tacho.

VG
Max

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
  • E_Birne
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 12:54
  • Wohnort: Hannover
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Interessanter Bericht und Livestream!
(Auch wenn sehr viele Fehler in Zusammenhang mit ProPilot, Lenkassistent, Klima und Stauassistent erzählt worden sind. Da mache ich Euch auch keinen Vorwurf, da diese Dinge gezeigt oder im Handbuch nachgelesen werden müssten. Da fehlte dann wohl die Zeit. Für diesen Test waren das aber keine entscheidenen Kriterien)

Was wäre bei dem Test mit 120 kmh oder 110 kmh rausgekommen?
Es hat ja doch eine deutliche Erwärmung bei 130 kmh stattgefunden. Start in Bregenz bei 46° und während der Autobahn wieder 50°+ x.
Längere Praxis-Erfahrungen: i-MiEV, 1stAmpera, ZOE R21 &R90, BMW i3 60&94Ah
Probefahrten: e-Golf 190 & 300, e-up, Ioniq, Leaf 24 & 40

Bestellt 27.03.18: Nissan Leaf 40 kWh Tekna (NewRed)
Auslieferung: 05.10.18
Lieferzeit: 192 Tage

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
E_Birne hat geschrieben:Es hat ja doch eine deutliche Erwärmung bei 130 kmh stattgefunden. Start in Bregenz bei 46° und während der Autobahn wieder 50°+ x.
Auf der Hinfahrt erwärmte sich der Akku von 16 Grad auf 35 Grad, durch die erste CHAdeMO-Ladung dann auf 51 Grad. In einer Stunde Pause in Bregenz Abkühlung auf 46 Grad, Ankunft in Lechwiesen am Lader mit 51 Grad. Kurze Zeit nach dieser Ladung erreichten wir das Maximum bei 56,7 Grad. Hier entschieden wir dann übrigens die Geschwindigkeit auf 110 km/h zu reduzieren, um keine 60 Grad zu knacken.

Zu bedenken möchte ich geben, dass wir keineswegs 170 km A96 mit 130 km/h durchgefahren sind. Tempo 60, 80, 100 waren mehrmals der Fall, sowohl bei Hin- als auch Rückfahrt gab es Stauungen. Bei der Hinfahrt erreichten wir eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 85 km/h, zurück 72 km/h. Die Reduktion auf 120 km/h hätte bei den Durchschnittswerten zumindest nur wenig gebracht. Ich möchte es sogar umdrehen: Viele Fahrer würden nach Stauungen eher auf 140 km/h beschleunigen.

Bei den anderen genannten Themen (ProPilot etc.) war sicher einiges nicht korrekt, da wir uns damit nicht auseinander gesetzt haben und das auch nicht testen wollten. Es kamen aber Fragen im Live-Chat, die wir nach unserem Eindruck beantwortet haben. Ich vergleiche die Features mit BMW i3 und Tesla, Thoralf mit dem Ioniq. Daher kommt natürlich auch mitunter eine starke Färbung in die Wahrnehmung der Funktionsweise im Leaf rein.
Zuletzt geändert von geko am Fr 20. Apr 2018, 06:43, insgesamt 2-mal geändert.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

JuergenLeyendecker
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 22. Sep 2017, 00:49
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
E_Birne hat geschrieben:Interessanter Bericht und Livestream!

Was wäre bei dem Test mit 120 kmh oder 110 kmh rausgekommen?
Es hat ja doch eine deutliche Erwärmung bei 130 kmh stattgefunden. Start in Bregenz bei 46° und während der Autobahn wieder 50°+ x.
Große Abschnitte dieser Fahrt wurden bei deutlich geringeren Tachogeschwindigkeiten als 130 km/h zurückgelegt. Selbst unter Vernachlässigung dieser Tatsache, entspricht 130 km/h Tacho ca. 122 km/h in der Realität. Die letzten 20 Jahre haben gezeigt, dass Temperaturen > 30°C am Tag keine Seltenheit sind, man mit diesen an 2 Wochen im Jahr rechnen muss. Wenn man sich nicht selbst beschwindeln möchte, sollte man sich eingestehen, dass die Temperaturspitzen im Akku und damit die Themen nachlassende Schnelladefähigkeit und Akkualterung weitere Extrema sehen werden.

Wenn wir, Stand heute, bei Außentemperaturen unter 20°C und einer tatsächlichen Fahrgeschwindigkeit von ca. 120 km/h bereits nach Entschuldigungen für Einschränkungen im Fahrbetrieb und möglichen Akkuproblemen vor und nach Ablauf von Garantiezeiträumen suchen, statt diese Thematik ganz klar und ablehnend über den Händler an den Hersteller zu adressieren, sind wir selbst schuld, wenn wir unter mangelndem Verbraucherschutz leiden. Wieviel Freude hat man an einem Fahrzeug, das nach wenigen Jahren vielleicht noch 75% der ohnehin begrenzten, ursprünglichen Reichweite hat?

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Ist sxhon mal jemandem aufgefallen, dass die angezeigten Werte im Leaf irgendwie nicht passen?

Verbrauch 15,6kWh/100km bei 189km sind 29,5kWh. Wenn ich von 37kWh nutzbarer Akkukapazität ausgehe, sind 13% Rest ca. 5kWh. Macht zusammen 34,5 kWh. Wo ist der Rest? Oder sind 37kWh für den Akku zu viel angesetzt?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

novalek
read
Das Problem ist erkannt und verbreitet auch bei manch anderem BEV sichtbar, auch bei ZOE 43kW. Dort wurden 44°C Akkutemperatur gemessen - Gebläse reicht dort nicht.
Früher dachte ich, es träfe nur die Aldi-Klasse, aber die Wolfsburg/Dresdener "können" es ja auch.
Wer solche Angabe in die Verkaufsprospekte haben will, hat ein Problem, es wird butterweich der Honig ims Maul gepinselt.
Was bleibt, extrem solide konstruieren, wie in manch anderen BEVs, dann gibt's kein Ratespiel mit Bashing-Support.
Zuletzt geändert von novalek am Fr 20. Apr 2018, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Nein es sind 38,1 kwh netto
Aber ich sage durch die Hitze sind Verluste da
Und du kriegst nicht mehr alles raus ;)

Eben das sind alles so Sachen, weshalb ich auf Thermalmanagement nicht verzichten möchte
Es ist wie JuergenLeyendecker sagt... und wenn ihr dann auch nachts keine Abkühlung mehr habt ...
Wie dem auch sei... bin gespannt ab wann der erste wieder die Elektromobilität beschimpft deshalb...
Den nehme ich mir dann ganz sicher zur Brust.
Adressiert diesen Mangel bei Nissan - ganz einfach.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
novalek hat geschrieben:Das Problem ist erkannt und verbreitet auch bei manch anderem BEV sichtbar, auch bei ZOE 43kW. Dort wurden 44°C Akkutemperatur gemessen - Gebläse reicht dort nicht. Früher dachte ich, es träfe nur die Aldi-Klasse, aber die Wolfsburg/Dresdener "können" es ja auch.
Ja das war aber ein Fehler in der Software
Kann dir aus eigenen vielen Erfahrungen bestätigen, dass die Zoe normalerweise so um 30-35 Grad herum kühlt
Am 43 kW Lader sogar so ausgiebig, dass am Ende der Ladung (die Ladeleistung sinkt dann ja eh ab) die Zellen teils 17-19 Grad hatten.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
corwin42 hat geschrieben:...5kWh. Macht zusammen 34,5 kWh. Wo ist der Rest? Oder sind 37kWh für den Akku zu viel angesetzt?
Das BMS regelt wohl die verfügbare Restenergie aufgrund der hohen Temperaturen herunter. Ist der Akku heiß, kann nicht mehr so viel Energie entnommen werden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag