Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf 40kWh, Bedenken wegen Schnellladefähigkeit...

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
300bar hat geschrieben: Insgesamt fällt mir in etlichen Fahrberichten (herstellerübergreifend) auf, dass mit wachsender Batteriekapazität die Geschwindigkeiten der Fahrer deutlich nach oben schnellen.
Vor ein oder zwei Jahren wären hier Dauergeschwindigkeiten von 130 km/h und mehr, bestenfalls belächelt worden.
...
...

Bislang habe ich mir über die Batterietemperatur weniger Gedanken gemacht.
...
Ich denke, die Käuferschicht hat sich geändert. Ich finde man kann das gut sehen, an der Käuferschicht der Ampera-e. Ganz andere Erwartungen etc. Auch ein Tesla sehe ich nie auf der Rechten, sondern nur auf der Ueberholspur.
Elektrisch fahren ist billig, ob das doppelte durch die Batterie geht ist nicht so von belang.
Ich weiss gar nicht wie schnell mein KIA kann....mehr als 130 musste er während 30 Sekunden länge wohl noch nicht durchhalten.

Die Batterietemperatur würde mir aktuell nicht wirklich grosse Sorgen machen, aber im Sommer sehr wohl (wenn sich das dann gleich verhalten sollte).
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: Leaf 40kWh, Bedenken wegen Schnellladefähigkeit...

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Ich finde die Bedenken sollte man nicht gänzlich vom Tisch wischen:

https://insideevs.com/nissan-leaf-30-kw ... -kwh-pack/

Ob diese Untersuchung (Haltbarkeit 24kWh vs 30kWh) jetzt tatsächlich wissenschaftlichen Kriterien genügt, kann ich nicht beurteilen, aber es lässt sich schon erkennen, dass eine gute Akkuchemie und ein gutes Akkumanagement für eine längere Haltbarkeit sorgen - wahrscheinlich auch bei bei vielen Schnellladungen.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Leaf 40kWh, Bedenken wegen Schnellladefähigkeit...

USER_AVATAR
read
HeinHH hat geschrieben:Ich finde die Bedenken sollte man nicht gänzlich vom Tisch wischen:
Das auf keinen Fall. Ich werde das Thema auch weiter kritisch beobachten.
Dauert leider noch bis Juni, bis ich wirklich mitreden kann.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Leaf 40kWh, Bedenken wegen Schnellladefähigkeit...

USER_AVATAR
read
Björn soll ja aktuell wieder mit dem Leaf am testen sein, bei leichten Minusgraden und mit Ladeleistungsbegrenzung auf 22kW ab dem dritten Schnelllader.

Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Leaf 40kWh, Bedenken wegen Schnellladefähigkeit...

USER_AVATAR
read
Nachdem ich mir jetzt das neue Video mal auszugsweise angesehen habe, zum Glück hat Björn ja ab der zweiten Hälfte den Leaf Spy-Screen gezeigt,kann ich nur sagen, ist halt so.
Wenn man Glück hat und startet im Winter mit kaltem Akku, wie hier auch so geschehen, und fährt dann noch recht gemütlich auf Landstraße, kommt der Akku erst beim zweiten Schnellladen über 40 °C und dann nicht mehr runter. Und so ungefähr spätestens bei 45°C liegt man dann nur noch bei 22kW Ladeleistung mit noch leicht fallender Tendenz. Da wird auch scheinbar nichtmal ein kleines Lüftchen zwischendurch durch den Akku geblasen damit die Temperatur wieder etwas fallen könnte. Nein, keine Chance mehr, außer das Auto für einige Stunden lang stehen zu lassen und im Sommer wird das bestimmt auch nicht besser werden.
Ein "kräftiger Stromfuß" oder ein Hang des Fahrers zu höheren Geschwindigkeiten scheint diese Sache dann eher noch zu verstärken, um so mehr je tiefer der Akku dabei schon entladen ist.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Leaf 40kWh, Bedenken wegen Schnellladefähigkeit...

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
... und wir haben zur Zeit tiefe Temperaturen. Im Gegensatz zum Renault Zoe liefert Nissan den Leaf weltweit aus. Auch in Regionen, die weit wärmer sind als in D. Ich persönlich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Nissan gerade diesen Punkt nicht berücksichtigt hat, denn Japanesen sind normalerweise sehr genau. Ist denn der Akku tatsächlich komplett geschlossen? Der Zoe-Akku hat ja auch nur einen "Fön" drin und ist hinten offen und auch wenn der Leaf nun tatsächlich nicht aktiv heizt/kühlt so könnte es doch Z. B. eine Fahrtwindkühlung geben und eine Klappensteuerung wird von der Software nicht korrekt angesteuert.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Leaf 40kWh, Bedenken wegen Schnellladefähigkeit...

USER_AVATAR
read
Japaner sind normalerweise sehr gründlich aber deshalb haben sie auch nicht Alles im Griff. Es gab da auch schon Rückrufe und Modellverbesserungen mit der Zeit.Hier scheint der Aspekt das Auto möglichst günstig anbieten zu können noch vor der Tauglichkeit des Akkus auf längeren Strecken für Schnellladung gestanden zu haben. Es ist ja nicht so dass deswegen jetzt jemand nicht mit dem Auto am Ziel ankommen würde , nur eben später. :) Mir ist von den 24- und 30kWh Akkus bisher nicht bekannt dass die irgendwie durchlüftet würden, beim 40kWh-Akku wird es wohl genauso sein.
Es soll ja sogar Hersteller geben die ihre Zellen mit Flüssigkeit kühlen und sogar im tiefen Winter auch vor Antritt der Fahrt auch erwärmen können. Das Erwärmen im Winter scheint bei diesem Akku aber zumindest weniger ein Thema zu sein.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Leaf 40kWh, Bedenken wegen Schnellladefähigkeit...

USER_AVATAR
read
Habe die filme noch nicht gesehen....ist die ladekurve auch unter dem soc von 50% ausgebremst?

Hattet ihr mein stönen vor monaten nicht gehört.....das nicht mal der klimaakku vom env200 im leaf einzug erhält?

Rapidgate....da landet der leaf bald im rapidhole...frohe ostern
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Leaf 40kWh, Bedenken wegen Schnellladefähigkeit...

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Nachdem ich mir jetzt das neue Video mal auszugsweise angesehen habe, zum Glück hat Björn ja ab der zweiten Hälfte den Leaf Spy-Screen gezeigt,kann ich nur sagen, ist halt so.
Wenn man Glück hat und startet im Winter mit kaltem Akku, wie hier auch so geschehen, und fährt dann noch recht gemütlich auf Landstraße, kommt der Akku erst beim zweiten Schnellladen über 40 °C und dann nicht mehr runter. Und so ungefähr spätestens bei 45°C liegt man dann nur noch bei 22kW Ladeleistung mit noch leicht fallender Tendenz. Da wird auch scheinbar nichtmal ein kleines Lüftchen zwischendurch durch den Akku geblasen damit die Temperatur wieder etwas fallen könnte. Nein, keine Chance mehr, außer das Auto für einige Stunden lang stehen zu lassen und im Sommer wird das bestimmt auch nicht besser werden.
Ein "kräftiger Stromfuß" oder ein Hang des Fahrers zu höheren Geschwindigkeiten scheint diese Sache dann eher noch zu verstärken, um so mehr je tiefer der Akku dabei schon entladen ist.
Solltest du damit Recht behalten dann wäre das schon problematisch. Ich ging davon aus, dass man nur selten mehr als einmal täglich schnell lädt. Aber es stimmt bei entsprechender Fahrweise und sommerlichen Temparaturen kann das Limit schneller erreicht werden. Und weniger als 30kW wäre in der Tat langsam v.a. wenn man bedenkt das der Akku ja nun nicht mehr ganz klein ist.
Andererseits kann man zu Hause auch an 16A über Nacht und ich nehme mal großzügig 10 Stunden an immer ca. 30kWh nachladen. Meist wird das Problem mit der fehlenden Kühlung nicht zum tragen kommen.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Leaf 40kWh, Bedenken wegen Schnellladefähigkeit...

novalek
read
Wird hier nicht ein Thema aufgewärmt, das in US Kommentaren bereits 2012 heftig verwurstet wurde, wie vermeidet, was tun wenn... letzten US-Sommer gleicher Rumour.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag