Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf 40kWh, Bedenken wegen Schnellladefähigkeit...

ssnl17
  • Beiträge: 131
  • Registriert: So 5. Nov 2017, 13:21
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
(Um das ursprüngliche Thema wieder aufzugreifen.)
Als ich den Leaf Anfang Oktober bestellt habe, bin ich ganz selbstverständlich davon ausgegangen, gelegentliche Langstrecken von bis zu 700 km dank Chademo problemlos bewältigen zu können. Natürlich wie bisher mit 110...120 km/h, im Eco-Modus und mit Pausen ca. aller 2 Stunden.
Nach den Berichten über die drastische Reduzierung der Ladeleistung bereits bei der zweiten Schnellladung bin ich schon etwas verunsichert und frage mich, ob ich den richtigen Wagen bestellt habe. Wobei aus mancherlei Gründen weder Ioniq, E-Golf, Tesla oder weiterhin Hybrid-Verbrenner eine Alternative für mich wären.
Zukünftig nun mit 90 km/h über die Autobahn zu schleichen, mehrfach jeweils 2 Stunden an der Ladesäule stehen, das wäre aber auch nicht die Lösung.
Ich bin einfach ratlos. :?
07/2018 bis 11/2021 Leaf 2.Zero
11/2021 bis ?? Leaf e+
08/2022 bis 08/2023 e‑up!
02/2024 bis ?? Smart EQ fortwo
Anzeige

Re: Leaf 40kWh, Bedenken wegen Schnellladefähigkeit...

USER_AVATAR
read
Ich bin mal gespannt wie der Akku reagiert wenn man ihn zwischen 20-80% bewegt. Ich bitte darum, mich zu korrigieren wenn ich falsch liege aber bei den Testfahrten, die ich bis jetzt verfolgt habe, wurde entweder recht tief entladen oder höher geladen als 80%. Oder beides. Wie sich der Akku verhält wenn man bei 100% los fährt, dann max. bis 20% runter geht und an Chademo nur bis 80% auflädt wäre interessant zu wissen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Leaf ZE1 Springcloud seit 21.04.2018

Re: Leaf 40kWh, Bedenken wegen Schnellladefähigkeit...

USER_AVATAR
read
So wie ich das verstehe, haben die Norweger den Leaf in ihrem aktuellen Test auch immer nur bis 80% geladen. Das war noch bei tief winterlichen Außentemperaturen und nach gemächlicher Fahrt meist über verschneite Landstraßen. Hohe Dauergeschwindigkeiten auf Autobahn waren da jedenfalls nicht dabei.Trotzdem wurde ihm auch dort eine im Verhältnis zu den Mitbewerbern deutlich niedrigere Ladeleistung bescheinigt, so um die 25kW im Mittel. Zwar ähnlich niedrig wie beim Opel Ampera-e der wohl ebenfalls dieses Problem hat, aber der kommt dafür deutlich weiter mit seinen 60kWh im Akku. Ioniq, E-Golf und BMW i3 lagen im Test bei deutlich über 40kW Ladeleistung im Mittel.

allgemeine-themen/winterreichweitentest ... 31030.html
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Leaf 40kWh, Bedenken wegen Schnellladefähigkeit...

USER_AVATAR
read
Den Test hatte ich nicht komplett gelesen, danke.
Mag an den sehr tiefen Temperaturen liegen aber die Ladeleistung war immer laut der Angaben im Artikel hier
https://elbil.no/the-biggest-electric-c ... land-ever/
bei allen Ladevorgängen zwischen 35-40kw. Dort wurde nur der wohl recht hohe Verbrauch in der Kälte gegenüber den Kontrahenten moniert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Leaf ZE1 Springcloud seit 21.04.2018

Re: Leaf 40kWh, Bedenken wegen Schnellladefähigkeit...

USER_AVATAR
read
Ja stimmt, ich muss das zurücknehmen, der Leaf lag nicht um 25 KW im Mittel sondern zwischen 35 und 40 kW, nur etwas niedriger als die anderen drei.Einzig der Ampera-e lag so tief unten. Na, dann ist ja Alles gut, zumindest im tiefen Winter und bei hauptsächlicher Landstraßenfahrt, bis auf den hohen Verbrauch im direkten Vergleich.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Leaf 40kWh, Bedenken wegen Schnellladefähigkeit...

USER_AVATAR
read
Naja, wird im Sommer schon anders laufen… Bin schwer gespannt. Bin froh nicht den schwarzen bestellt zu haben, ich bilde mir ein der hat dann mehr Probleme mit Wärme.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Leaf ZE1 Springcloud seit 21.04.2018

Re: Leaf 40kWh, Bedenken wegen Schnellladefähigkeit...

USER_AVATAR
read
Ich denke, die Wahrheit wird am Ende irgendwo dazwischen liegen.
Aktuell liegen (zu) wenige Berichte vor, auf welche immer wieder Bezug genommen wird.
In den meisten dieser Berichte konnte der Fahrstil und Verhalten nur erahnt werden oder war ausserhalb meines üblichen Fahrprofil. (z.b. Vollstrom-etappen)

Insgesamt fällt mir in etlichen Fahrberichten (herstellerübergreifend) auf, dass mit wachsender Batteriekapazität die Geschwindigkeiten der Fahrer deutlich nach oben schnellen.
Vor ein oder zwei Jahren wären hier Dauergeschwindigkeiten von 130 km/h und mehr, bestenfalls belächelt worden.

Noch bleibe ich bei meiner bisherigen Interpretation der Informationen und denke, dass Strecken über 500-600 km bequem und ohne nennenswerte Einschränkung zu machen sind. (2-3 Mal laden)
Bislang habe ich mir über die Batterietemperatur weniger Gedanken gemacht.
Warum? Weil ich die Temperatur nicht wusste und nirgends ablesen konnte... ;)

Bin schon neugierig auf Juni, .. aber keineswegs verunsichert.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Leaf 40kWh, Bedenken wegen Schnellladefähigkeit...

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Ich bleibe dabei, dass es wohl ein europäisches Problem zu sein scheint. Nur von dort gibt es Berichte von Fahrern. Alle anderen Berichte verweisen nur auf deren Aussagen. Nissan selbst ist - ebenfalls inzwischen zu lesen - an deren Fahrzeugen dran. Und wenn man bedankt, dass die Fahrzeuge auch in USA (z.B. Kalifornien) und Japan verkauft werden sollen, wo es nun wirklich warm werden kann, wurden die dort auch ausgiebig getestet. Möglich, dass die UK-Fabrik noch Fertigungs-/Qualitätsprobleme hat. Schade, wenn das erst beim Kunden sichtbar würde.

Re: Leaf 40kWh, Bedenken wegen Schnellladefähigkeit...

USER_AVATAR
read
ich finde auch noch keine Berichte von Besitzern zum neuen Leaf aus Nordamerika oder Kanada. Eventuell noch keine oder sehr wenige dort ausgeliefert ?

Ach doch, hier schreibt einer.

https://www.mynissanleaf.com/viewtopic.php?f=27&t=25534

editiert: Aus Nähe Vancouver, also Kanada, ist ja auch nicht gerade warm da.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Leaf 40kWh, Bedenken wegen Schnellladefähigkeit...

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag