Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf 40kWh, Bedenken wegen Schnellladefähigkeit...

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Mapf hat geschrieben:
Nordstromer hat geschrieben:Warum stellt er es nicht einfach klar und warum ergreifen dann andere Partei für die falsche Aussage und greifen mich auch noch an?
Hallo Nordstromer! Sorry, du hast natürlich recht. Ich habe beim kauf die für mich die erhältlichen Wagen verglichen.
Der Ioniq ist da sicherlich gleich auf mit dem Leaf. 12 Monate sind schon recht lange zum warten.

Back to topic: Bekommt unsere Batterie im Sommer eigentlich etwas Kühlung von der Klimaanlage ab? Oder haben wir wirklich nur die Fahrtwindkühlung. Weiss da wer was?
12 Monate sind nicht lang ... das ist eine Frechheit. Ganz klar der Ioniq ist ein tolles BEV Hyundai aber nur ein normaler Autobauer. Ich musste zum Gück „nur“ 7 Monate warten.
Die Kühlung würde ich aber auch nicht zu hoch bewerten. Außer auf Langstrecke dürfte das keine Auswirkungen haben. Im Alltag wird man mit dem neuen Leaf keine Probleme haben. Mir hätte auch der alte Euro Leaf gereicht, den ich übrigens nach wie vor optisch sehr gelungen finde. Geschmäcker halt ;)
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Anzeige

Re: Leaf 40kWh, Bedenken wegen Schnellladefähigkeit...

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
50% schon OT in dem ganzen Thread...

Wenn auch der Akku aktuell nicht so warm wird nach einer Schnellladung, wäre es doch interessant zu wissen, was immer Sommer passiert, wo der Akku anstatt 5 Grad schon 20 oder mehr hat vom herumstehen.

Das Video mit den Engländer wo alles bei Langstrecke gut geht habe ich auch gesehen.
Etwas unklar wie schnell das Fahrzeug dort wirklich beladen wird, denn die lassen sich gut Zeit für die Ladepausen.
So der Leaf den Akku beim stehen schnell abkühlt, ist das zwar positiv, doch hat es mit Fahren laden auch nicht so viel zu tun.
Der KIA kühlt (sobald der KühlVentilator abstellt) den Akku durch stehen kaum....das dauert ewigs. Auch Fahrtwind kühlt den Akku kaum.

So also der Leaf dann beim Fahren den Akku kühlen kann, wäre das auch schon was posivites diesbezüglich.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Leaf 40kWh, Bedenken wegen Schnellladefähigkeit...

electic going
  • Beiträge: 2900
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 541 Mal
read
Täusche ich mich oder gibt es bisher nur eine Handvoll Berichte von dem Problem und die auch alle aus Europa? Und wirklich Tests, nicht nur das wiederholen der Testergebnisse.

Re: Leaf 40kWh, Bedenken wegen Schnellladefähigkeit...

USER_AVATAR
read
Das siehst du richtig, es gibt bisher wirklich noch nur ein paar Berichte dazu, aber auch hier im Forum gibts es schon Berichte über unangemessen hohe Akkutemperaturen noch bei winterlichen Umgebungstemperaturen. Soweit ich das überblicken kann bis jetzt ist auch bisher "nur" die Rede von Reduzierung der Ladeleistung dadurch auf ~ 20kW, dann dauert es halt etwas länger. Eine 90%-Ladung 2 Stunden ? Das sollte man wohl so einkalkulieren wenn man aktuell einen Leaf kauft. Doch die dabei erreichten Akkutemperaturen gefallen mir einfach noch weniger , das kann nicht gut sein auf die Dauer.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Leaf 40kWh, Bedenken wegen Schnellladefähigkeit...

electic going
  • Beiträge: 2900
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 541 Mal
read
Wobei auch hier im Forum Europa ist. Evtl. haben die europäischen Modelle nur das Problem - oder ein Problem bei der Fertigung. Das würde ja doch dann bedeuten, dass es eine Lösung gibt.

Re: Leaf 40kWh, Bedenken wegen Schnellladefähigkeit...

USER_AVATAR
read
Nordstromer hat geschrieben:
Mapf hat geschrieben:Es wird ja einen Grund haben, warum der Leaf preislich alle abhängt.

Da dies mein erstes Elektoauto ist, würde mich interessieren, ob man einen Akku durch moderate Belastung auch auf eine Art einfahren soll. Z.b keine Schnellladung vor dem 10 Zyklus ?
Dann darf ich doch mal fragen was du bezahlt hast? Ich habe den Ioniq als Premium in schwarz (also extra) für etwas unter 33k€ inkl. Rabatt und Förderung bekommen. Meines Wissens nach liegt der neue Leaf ein gutes Stück darüber und der Ioniq hat eine sehr gut funktionierende Luftkühlung für den Akku und aufgrund der Effizienz sind 28kWh netto kein großer Unterschied zu um die 37kWh netto.


Korrektur:
Mein Ioniq hat in der Premium Variante nicht knapp 33k, sondern etwas weniger als 31k€ mit Prämie und Rabatt gekostet.
Alle Vorbesteller des Leaf 2.ZERO Edition haben 28k nach Abzug der Prämien bezahlt.
Nissan Leaf, Nissan e-Towstar und Nissan Ariya zu günstigen Konditionen bestellen!
http://www.autohaus-schaller.de

Re: Leaf 40kWh, Bedenken wegen Schnellladefähigkeit...

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Welche Ausstattungslinie? Tekna?
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Leaf 40kWh, Bedenken wegen Schnellladefähigkeit...

USER_AVATAR
read
Nordstromer hat geschrieben:Welche Ausstattungslinie? Tekna?
Hat er doch geschrieben:
"Alle Vorbesteller des Leaf 2.ZERO Edition... "
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Leaf 40kWh, Bedenken wegen Schnellladefähigkeit...

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@300bar und chrissy

Es geht um die Vergleichbarkeit. Nicht um eine limitierte Erstauflage, die z.B. keine Ledersitze hat wie die Tekna Variante. Was kostet die Tekna Variante beim Nissan Händler abzüglich aller Rabatte und der Prämie? Ich habe den Preis für den Ioniq genannt.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Leaf 40kWh, Bedenken wegen Schnellladefähigkeit...

USER_AVATAR
read
Hier gehts um die Schnellladefähigkeit des neuen Leaf. Die nächsten Postings die absolut nichts mit dem Thema zu tun haben werden von mir entfernt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag