Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

Clapton
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 13. Apr 2017, 15:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Flowerpower hat geschrieben:Jedes Auto kann ich fahren bis es auseinander fällt.
Ich glaube, das ist zu kurz gegriffen. Ein alter Premiumdiesel (wie ich ihn gerade noch während der Wartezeit fahre) kostet ein Vielfaches mehr im Unterhalt (Versicherung, Reparaturen, Verbrauch). Beim Leaf - wie bei allen Elektroautos - rechne ich einfach in ferner Zukunft mit einer verringerten Reichweite, die sich aber (dann als Zweitwagen) nicht bemerkbar machen wird.
Anzeige

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Irgendwo habe ich hier gelesen, dass in Estland jemand, wohl ein Taxi-Betrieb, Leafs mit 300.000 Kilometern und noch 2/3 Reichweite für knapp 10.000 € anbietet. Ob die realisiert werden können, sei dahin gestellt, aber die Autos sind erst mal schon so weit gekommen.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
noch was zum Thema Schnellladefähigkeit und Zelltemperatur.
Sonntag 126 km mit V-Max 144 km/h gefahren. 6 °C Außentemperatur.
Akku vor Fahrtbeginn 18,7 °C und 91 % voll.
Nach 126 gefahrenen km und 6,9 % SOC bei Ankunft 43,1 °C Akkutemperatur.
Anschließend war eine Ladung mit nur 25 kW möglich.
Der Wagen stand jetzt 20 Stunden draußen bei 2-5 °C und der Akku hat immer noch gut 15 °C.
Hier die Videodokumentation:
https://youtu.be/I8huriyyz-o

Mal eine Frage zur Ladeleistungsbegrenzung. Ich war es gewohnt, dass der Leaf im Idealfall immer bis 60 % mit voller Leistung lädt und dann in die Begrenzung geht. So wie hier:
Ladekurve3.jpg
Seit ein paar Tagen fängt die Begrenzung schon bei ca. 50 % SOC an, wie hier zu erkennen ist (Akkutemperatur ca. 20 °C):
26-11-_2018_11-22-38.jpg
Könnt ihr die Erfahrung teilen?
Hat jemand eine mögliche Erklärung dafür?
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

Helfried
read
ViperX7777 hat geschrieben: mit V-Max 144 km/h gefahren. 6 °C Außentemperatur.
Nach 126 gefahrenen km und 6,9 % SOC bei Ankunft 43,1 °C Akkutemperatur
Fährst du echt 144 km/h mit nur 7% SOC? Das finde ich mutig, wird der Akku da nicht schlecht und heiß?

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Wie war die Temperaturverteilung im Akku?

Es ist unklug bei Leerstand den Akku zu quälen...das es keine Einschränkung gibt?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
ViperX7777 hat geschrieben: mit V-Max 144 km/h gefahren. 6 °C Außentemperatur.
Nach 126 gefahrenen km und 6,9 % SOC bei Ankunft 43,1 °C Akkutemperatur
Fährst du echt 144 km/h mit nur 7% SOC? Das finde ich mutig, wird der Akku da nicht schlecht und heiß?
Der Wert kam aus LeafSpy. Die Anzeige im Auto war schon lange auf 0 %. Ich vertraue LeafSpy. Ich denke das Auto bleibt erst bei 0 % stehen. Zumal er auch die verbleibenden kWh mit Nachkommastelle anzeigt, habe ich keine Angst vorher liegenzubleiben.
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Wie war die Temperaturverteilung im Akku?

Es ist unklug bei Leerstand den Akku zu quälen...das es keine Einschränkung gibt?
Meinst Du die Werte der drei Sensoren?

Die sahen am Ende der Fahrt so aus:
6,9.jpg
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Ja genau...was genau das Bms bewegt, die Ladeleistung zu begrenzen ist leider bislang unbekannt. Meine Vermutung ist die Temperaturspreizung.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

electic going
  • Beiträge: 2900
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 541 Mal
read
ViperX7777 hat geschrieben:Zumal er auch die verbleibenden kWh mit Nachkommastelle anzeigt, habe ich keine Angst vorher liegenzubleiben.
Hoffentlich weiß das BMS das auch und der japanische Entwickler der Software hat nicht noch andere Bedingungen drin, die schon vorher das Fahrzeug abschalten.

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Kurios das ganze. Ich war heute Nachmittag nochmal am selben Lader nach einer kurzen Fahrt.
Die Kurve sieht schon anders aus:
Screenshot_20181126-153505_LeafSpy Pro.jpg
bei genau 60 % SOC geht die Bengrenzung los.
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag