Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Also zumindest der Japan Leaf hat es nach 5 Jahren (alte Batterie Garantie) nicht geschafft in die Nähe von 66% zu kommen.
Ja okay fährt auch zu wenig. Aber 77% sind jetzt auch nicht der Burner...
Zum neuen Leaf kann man doch noch garnichts sagen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Habe gestern Mittag meinen Leaf in Landsberg abgeholt und bei max. 37Grad Außentemp. ca. 520km nach Hause gefahren.
Was soll ich sagen, es hat funktioniert. Größtes Hinderniss war nicht die Batterieerwärmung sonder
die vielen Baustellen und der zähe Verkehr von Landsberg an München, Nürnberg, Ingolstadt vorbei,
wurde erst ab Hermsdorfer-Kreuz ruhiger. Ohne Propilot (einfach geil), wäre das zur Quälerei ausgeartet.

Einziger Wermutstropfen, an einer Allego Säule brach der Ladevorgang mit der Maingaukarte zweimal nach jeweils 22Sek. ab.
Erst mit dem Plugsurfing-Schlüssel konnte ich laden. Bin gespannt was mich das kostet, die anderen beiden Ladungen waren dafür kostenfrei.

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Wie oft und wie lange hast du denn bei welcher Leistung geladen?
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
m.baumgaertner hat geschrieben:Wie oft und wie lange hast du denn bei welcher Leistung geladen?
Am Köschinger Forst von 50 auf 87 in wenigen Minuten. Wahrscheinlich noch Vollleistung.
Am nächsten Stop um 20 auf ca. 80 in 40Min., Abendbrot schnell beendet da Unwetter im Anzug
In Osterfeld von 90km auf 125 km in 20Min (vorsichtshalber da ab Autobahn 40km keine Schnellader mehr) Daheim mit 26km angekommen.

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

Boelkow
  • Beiträge: 155
  • Registriert: So 10. Jul 2016, 16:47
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
"Am Köschinger Forst von 50 auf 87 in wenigen Minuten. Wahrscheinlich noch Vollleistung.
Am nächsten Stop um 20 auf ca. 80 in 40Min., Abendbrot schnell beendet da Unwetter im Anzug
In Osterfeld von 90km auf 125 km in 20Min"

Das verwirrt mich jetzt etwas. Von "50 auf 87 in wenigen Minuten" ? Ich nehme an, dass du dich auf 37 km nachgeladene Reichweite in wenigen Minuten beziehst, das sollten so around 5 bis 6 kWh sein ? Was genau heißt wenige Minuten ? Wenn wir volle Leistung mal mit 43 bis 45 kW ansetzen, wären das ca. 7 bis 8 Minuten.
Und heißt "um 20 auf 80 in 40 Min." dass du von 20 % SoC auf 80 % SoC in 40 Minuten geladen hast (was nach meinen Erfahrungen drin ist, wenn die Ausgangstemperatur der Batt noch knapp unter 35 Grad ist) oder dass du schon 40 Minuten gebraucht hat um den SoC um 20 Prozentpunkte auf 80 % SoC zu erhöhen ?

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Die erste war schon SoC von ca.50 können auch 55 gewesen sein beendet bei 87. Zeit? Zwei Telefonate plus
Android handy mit Leaf verbinden :geek: Bitte keine wissenschaftliche Maßstäbe anlegen.
Die zweite Ladung am Autohof Münchberg waren wieder ca, Wert Soc. Hatte dort gern länger geladen um
Den letzten Stop zu sparen. In Osterfeld habe ich nur noch nach den fehlenden km geschaut, wollte halt Heim.
Batterie Temperatur dort im roten Bereich.
Kann man die tatsächlich Ladeleistung ohne Hilfsmitteln irgendwie direkt ablesen?

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Björn hat den env200 mit aktiv cooling getestet.

Cooling funktioniert nur beim Laden und im Betriebsbereitmodus.....er schafft die Temp. zu halten ....mehr nicht. So ist es nicht wirklich eine Lösung.

https://youtu.be/9c5LykE4J28
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Ja das ist einfach nix...
Schade...

Die sollen das Thema endlich mit Flüssigthermalmanagement beenden...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

p.hase
read
Blue shadow hat geschrieben:Björn hat den env200 mit aktiv cooling getestet.

Cooling funktioniert nur beim Laden und im Betriebsbereitmodus.....er schafft die Temp. zu halten ....mehr nicht. So ist es nicht wirklich eine Lösung.

https://youtu.be/9c5LykE4J28
björn schwätzt wie so oft wie der blinde von der farbe. der env200 muss wegen läppischen 40°C keinen lüfter anschmeissen und er lädt auch nicht langsamer. der wagen steuert die säule, nicht umgekehrt. wenn aber die säule nicht genug abwirft aus irgendwelchen gründen kann das auto nix dafür. ich habe mit ein- und demselben env200 an derselben säule schon mit 37kW geladen und mit 49kw. er kühlt wann er will sogar bei schuko wenn es sein muss. entweder erstmal nur mit der vorhandenen soleflüssigkeit oder wenn es ihm zu warm wird nimmt er die klima noch dazu. und er hat noch nie beim fahren gekühlt. so what? so entstehen gerüchte. schade.

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Mag sein...optimal wäre aber die Kühlung auch schon vor der Ladsäule (während der Fahrt) manuell anwerfen zu können.

Ich könnte mir einen Hack per Leafspy vorstellen...per obd

Klar gibt das BMS die Laderate vor....dreimal darfst du raten welche die Entscheidene Kenngrösse ist....die Akkutemperatur.

Wo lag die Schwelle, wo die erste reduktion einschreitet? 40‘C?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag