Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 492 Mal
  • Danke erhalten: 579 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
E_Birne hat geschrieben: 40° und irreversible Schäden sind schon lange überholt...
Hast du da eine Quelle?
Spannend doch das Datenblatt im Link in batterien/altern-akkus-schneller-wenn-d ... 90-10.html - da nimmt bei 45° gegenüber 25° die Anzahl der Zyklen auf die Hälfte ab (in der Tabelle) bzw. auf 80% in den Grafiken (den Unterschied verstehe ich erst mal nicht, widerspricht sich das nicht? Beides Zyklen 1C/1C bis 80%...).

Naja, jede Änderung der Zyklenzahl ist irreversibel (leider) und temperaturbeeinflußt (leider). Frage eben nur, wie der Verlust bei welcher Temperatur aussieht, und da bräuchte man das Datenblatt der im Leaf verbauten Zellen.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

drilling
read
c2j2 hat geschrieben:da nimmt bei 45° gegenüber 25° die Anzahl der Zyklen auf die Hälfte ab (in der Tabelle) bzw. auf 80% in den Grafiken (den Unterschied verstehe ich erst mal nicht, widerspricht sich das nicht? Beides Zyklen 1C/1C bis 80%...).
Es bringt überhaupt nichts irgendwelche Werte von irgendwelchen Zellen hier zu bringen. Zwischen verschiedenen Zellen gibt es ganz erhebliche Unterschiede (z.B. wurde die Zyklenzahl der Zellen der Drillinge mit einer einfachen Änderung der Chemie von 1000 auf satte 5000 Zyklen erhöht, bei ansonsten unveränderten Leistungsparametern!).

Ohne ein Datenblatt der im Leaf verbauten AESC Zellen ist die ganze Diskussion müßig. Nissan hatte das Datenblatt sicher und deren Ingenieure werden das BMS genau so programmiert haben das die Zellen mindestens die 8 Jahre Garantie mit mindestens 70% Kapazität nach 8 Jahren überleben, denn Nissan hat sicher nicht vor tausende von Akkus auf Garantie wechseln zu müssen.
Insofern sind diese Bedenken reine Zeitverschwendung.

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

Helfried
read
drilling hat geschrieben: die Zellen mindestens die 8 Jahre Garantie mit mindestens 70% Kapazität nach 8 Jahren überleben
Was nützen dir die 70 Prozent, wenn sich der Innenwiderstand dabei vervierfacht? Der ist leider von der Garantie ausgeschlossen.

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

drilling
read
Helfried hat geschrieben:Was nützen dir die 70 Prozent, wenn sich der Innenwiderstand dabei vervierfacht? Der ist leider von der Garantie ausgeschlossen.
Nenn mir ein E-Auto wo der Innenwiderstand in den Akku-Garantiebedingungen erwähnt wird.
Und wie du darauf kommst das sich der Innenwiderstand ausgerechnet vervierfachen soll, solltest du auch noch erklären.

Einfach mit irgendwelchen aus der Luft gegriffenen Hypothesen um sich werfen bringt in einer seriösen Diskussion überhaupt nichts.

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

Helfried
read
Es geht darum, dass der Glaube an die 8 Jahre Garantie ein wenig naiv ist, wenn man sich die Horror-Geschichten anderer Marken hier so durchliest.

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

drilling
read
Helfried hat geschrieben:Es geht darum, dass der Glaube an die 8 Jahre Garantie ein wenig naiv ist, wenn man sich die Horror-Geschichten anderer Marken hier so durchliest.
Ach Helfried, wenn man keine Argumente hat sollte man lieber schweigen. :roll:
Was haben andere Marken mit Nissan zu tun?
Bei Nissan kann man im Gegensatz zu anderen Marken sogar Ersatzakkus zu ganz fairen Preisen kaufen.

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 492 Mal
  • Danke erhalten: 579 Mal
read
drilling hat geschrieben: Insofern sind diese Bedenken reine Zeitverschwendung.
100% Zustimmung


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

Helfried
read
c2j2 hat geschrieben:
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Ich glaube, das haben jetzt nach 80 Wiederholungen wirklich alle kapiert. ;)

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
c2j2 hat geschrieben:
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Ich glaube, das haben jetzt nach 80 Wiederholungen wirklich alle kapiert. ;)
Ja die "wenn, aber, könnte, vielleicht..." nerven mich inzwischen auch und das obwohl ich nur aller Wochen mal hier reinschaue.
Ich halte es da mit dem Tipp eines Bekannte (Psychotherapeuten) "Hebt euch eure Ängste /Panik für die Zeit nach dem Eintritt des Ereignis auf und lebt bis dahin" Ja ich weiß, wir "Vollkasko"-Deutschen können das nicht :roll:

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Guter Tipp. ;)
Besonders dann wenn die Panikmacher und Schlechtreder gar nicht betroffen sind.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag