Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Fahrtwindkühlung: Der Fahrtwind streicht über den Boden des Akkukastens.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Ich hab eh nicht verstanden, warum Nissan es nicht genauso macht, wie Renault und Hyundai und gekühlte Luft auf den Akku pusten...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 492 Mal
  • Danke erhalten: 579 Mal
read
Dazu dir Frage : gibt es eine deutliche Verringerung der Erwärmung bei 10 Grad gegenüber 30 Grad Lufttemperatur?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Ich hab eh nicht verstanden, warum Nissan es nicht genauso macht, wie Renault und Hyundai und gekühlte Luft auf den Akku pusten...
Weil die Plattform des Leaf 40 kWh noch immer dieselbe ist, wie seit dem ersten Leaf 2010, und das schlicht nicht vorgesehen war. Es ist kein Platz da.
Der eNV200 hatte seit jeher einen Battery Cooler - dort ist eben noch viel Platz.
Im Leaf - leider nicht.

Man wird also schon deshalb ganz sicher auf ein Flüssigthermalmanagement ausweichen, so wie das auch ein anderes BEV aus Korea mit 60+ kWh hat.
Alles andere wäre Käse.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
  • E_Birne
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 12:54
  • Wohnort: Hannover
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Zum Thema der Lüfter Fraktion; Der Akku hat drei Temperatursensoren. Bei agressiver Fahrweise und CHAdeMO Schnellladen weichen die drei Temperaturgeber bis zu 10°C von einander ab. Die "wärmsten" Zellen sind die, die zum Fahrraum inneren gerichtet sind. Sprich die mit dem Buckel nach oben (Wer die Akkublock-Bilder kennt). Dort bringt dir der Fahrtwind leider nichts. Die kühlen nur die unteren Batteriezellen ab (auch nach Wärmeleitfähigkeit des ges. Akkus)

Am besten wäre eine Lüfter Position von oben. Bei der Rückbank ist in der Mitte des Fußraums eine Erhöhung. Dort sitz auch der "Batterie-Aus-Switch". Dort sind ebenfalls die wärmsten Batteriezellen. Gibt es schon Lösungsansätze von dort einen Lüfter zu positionieren, um kühle Innenraumluft (Dank Klima) direkt auf die Zellen zu geben?
Längere Praxis-Erfahrungen: i-MiEV, 1stAmpera, ZOE R21 &R90, BMW i3 60&94Ah
Probefahrten: e-Golf 190 & 300, e-up, Ioniq, Leaf 24 & 40

Bestellt 27.03.18: Nissan Leaf 40 kWh Tekna (NewRed)
Auslieferung: 05.10.18
Lieferzeit: 192 Tage

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Viel interessanter ist wie gesagt die Frage, wie sie es konstruktionsbedingt hinkriegen, dass ein flüssig TMS realisiert wird.
Das wird echt sehr spannend wie sie das - wohl eben mit LG Chem - machen.

Kleine Anekdote: Der Japan Leaf hat(te) noch 4 Temperatursensoren :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
das ist sicher der richtige und spannende - wenn auch in die zukunft gerichtete - ansatz
der allerdings dem aktuellen modell nix bringt ... denn da ists eben wies ist

na - ich entnehme dem dass es wohl noch niemand ausprobierte und einen kleinen (oder auch grossen) ventilator hat laufen lassen - ich werde das jedenfalls testhalber tun sowie wir unseren haben - was leider noch eine gfühlte ewigkeit dauern wird................... :roll:

entweder aus richtung motorraum etwas fahrtwind simulieren - und vorher mal schauen ob in dem bereich nicht doch lüftungsöffnungen sind, die die luft auch oben - zwischen akku und bodenblech - durchlassen

oder bei der benannten wartungsöffnung im innenraum hinten mittig innenraumluft reinblasen

versuch macht ja bekanntlich klug................
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Bei diesen Anschaffungskosten des 40er Leaf, soll das nicht unser Problem sein , wir können nicht oft genug darauf hinweisen (Rapidgate) , ich bin ihn nicht mal zur Probe gefahren :shock:

Bei meinem letzten Verbrenner um 14k brauchte ich in 8 Jahren nix garnix rumschrauben , AHK mitgeordert passt , nachdem E-Saxo das einserfahrzeug wurde und mein Verbrenner nur mehr rumstand hab ich ihn für 8k zurückgegeben .

Ein Fahrzeug um 30k + hat gar keinen Sinn , kann auch nur von A nach B fahren , ja ich hatte mal eines um 35k , nie wieder :( auch keine Leaf , mit Rapidgate schon zweimal nicht :?


Lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 492 Mal
  • Danke erhalten: 579 Mal
read
Das ist das Schöne.

Jeder kann das ja für sich und seine Nutzung entscheiden.

Es gibt mehr als "Trabi oder Wartburg".

Was ich nur nicht verstehe: warum sagt ihr nicht einfach "dann halt keinen Leaf", sondern bleibt an dem Thema dran, festgebissen.

Ich meckere auch nicht immer wieder über VW, sondern habe einfach entschieden, nie eins der Autos dieser Firma zu kaufen.

Die Ladestationsproblematik (Ladestationslisten nicht einheitlich, Ladestation frei, benutzbar, nicht zugeparkt, App, Internetzugang, RFID, welche Ladekarte, Intransparenz, Hotline verfügbar ...) finde ich für die E-Akzepanz wesentlich problematischer. Hier müßte es 100 mal mehr Aufschreie geben.

(Sprach der Eunuch, der zwar jetzt gehört hat, wie es geht, aber noch keine Erfahrungen in der Hinsicht hat - also reine Extrapolation des Gelesenen)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
diese art der antwort bringt einen hier nun so gar nicht weiter..... mag ja jeder selbst einscheiden was er kauft

für uns passt der leaf - so oder so - sind ihn ja auch intensiv probegefahren - alles tippitoppi
aber deswegen darf man sich ja gedanken machen und evt was überlegen und oder verbessern ;)
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag