Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

drilling
read
Der Grund der Absage ist anscheinend weil die Chinesischen Investoren nicht in der Lage sind die Kaufsumme aufzubringen:
Japan's second-biggest automaker said the Chinese investment firm lacked the funds to make the purchase.
https://www.channelnewsasia.com/news/bu ... r-10490676
Im August letzten Jahres hatte der Autobauer verkündet, seine Batterie-Sparte verkaufen zu wollen, und dafür eine Frist bis Dezember gesetzt. GSR hatte Interesse bekundet, jedoch nicht über die erforderlichen Mittel verfügt. Daraufhin verlängerte Nissan die Frist, und zwar insgesamt dreimal. Jetzt sind die Japaner offenbar mit ihrer Geduld am Ende und haben den Deal endgültig für gescheitert erklärt.
https://deutsche-wirtschafts-nachrichte ... -china-ab/
Anzeige

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Bei meinem Leaf ist es kalendarisch.
Das Auto fährt 6000 km im Jahr und steht meist im Carport.
Es lädt nie CHAdeMO.

Aber es ist sowieso egal.
Degradation ist da. Und das zählt. Für den Nutzer ist der Rest egal er erleidet den Verlust.
Dein Leaf ist jetzt *sechs* Jahre alt, da ist kalendarische Degradation normal!
Und niemand kann heutzutage sagen, wie sich (d)ein aktueller Kona-Akku in 6 Jahren verhalten wird - wer weiß, wie weit *der* bis dahin abschmieren wird?
Vielleicht erlebst Du dann ja auch dein "blaues Wunder"?
Oder Du wechselst sicherheitshalber alle 3 Jahre das Auto....
:geek:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Alle 3 Jahre?
Alle 1,5 bis jetzt - nur Zoe 2 hat es nur 4 Monate geschafft.

Und nein er hatte nach 2 Jahren bereits 10% verloren.
15.000 km

Den Vergleichswert einer 5 Jahre Zoe hat man aber schon.

Ändert trotzdem nix an der Situation - egal wie lange du es verteidigst.
Ist nämlich nicht lustig mit 16 statt 21 kWh im Winter herum zu fahren.
Sind oft nur mehr 70-80 km dann.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Ändert trotzdem nix an der Situation - egal wie lange du es verteidigst.
Ist nämlich nicht lustig mit 16 statt 21 kWh im Winter herum zu fahren.
Sind oft nur mehr 70-80 km dann.
Ändert sich rapide mit den größeren Akkus!
Mit diesen fährst Du dann in 6 Jahren statt mit ursprünglich 40 kWh dann halt im Winter mit 30 kWh herum - und das juckt dann kaum jemanden mehr!
:mrgreen:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben: Ändert trotzdem nix an der Situation - egal wie lange du es verteidigst.
Ist nämlich nicht lustig mit 16 statt 21 kWh im Winter herum zu fahren.
Sind oft nur mehr 70-80 km dann.
Aber nur weil du das so verbissen siehst. Ich finde das Lustig. Ich freue mich jeden Morgen im Winter in mein gut geheiztes Auto(per App gestartet) einzusteigen, dass mich keine 30K€ gekostet hat und fahre zur Arbeit. So lange ich noch 10kWh verfügbar habe brauch ich mir auch keine Gedanken über meine Fahrweise machen.
Die gesparten 17K€ zum Ioniq behalte ich als Reserve für 2-3 Ersatzakkus vom Leaf.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
17.000 EUR günstiger als ein Ioniq? Den gibts als Premium für 32500 EUR, also hast du für deinen Leaf 40kWh für etwa 15500 EUR bekommen? Da würde mich ja die Bezugsquelle interessieren...
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Nein, ich habe das Beispiel von Twizyflu aufgegriffen in dem er meint es sei nicht lustig mit einem 5 Jahre alten 24er Leaf und 70-80km Winterreichweite.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Ändert trotzdem nix an der Situation - egal wie lange du es verteidigst.
Ist nämlich nicht lustig mit 16 statt 21 kWh im Winter herum zu fahren.
Sind oft nur mehr 70-80 km dann.
Ändert sich rapide mit den größeren Akkus!
Mit diesen fährst Du dann in 6 Jahren statt mit ursprünglich 40 kWh dann halt im Winter mit 30 kWh herum - und das juckt dann kaum jemanden mehr!
:mrgreen:
Da hast du natürlich absolut Recht.
Darum sollten wir endlich 40 kWh Upgrades für die alten Leaf fordern.
Meine Güte ich würde ja auch einen 30er günstig kaufen, das genügt schon - es geht hier ja um die Mutter.
Die fährt wirklich nicht viel, aber um ehrlich zu sein, kann sie nach ihren 40-50 Pflicht Kilometern 3-4 mal in der Woche, also pro Tag gesehen, im Winter keine "Notfallfahrten" mehr machen.
Das Ding muss dann erst laden. Und auch wenn sie sich mit dem Laden auskennt (Lidl Chademo), ist die Aufgabe des Autos immer die gewesen, von A nach B und zurück und danke.

Bisher (seit Januar 2017) klappt das ganz gut. Die Batterie verliert aber weiter und ich schätze in 2-3 Jahren wird das zum Problem und dann ist es mein Problem... und kurz darauf das von Nissan, weil ich dann auf der Matte stehe und ganz sicher eins dieser "Instandgesetzten Batterien" haben will sonst gibts ein mediales Fegefeuer nach dem Motto: nach 8 Jahren kann man ein EV wegschmeißen....

Nein scherz...
Aber ja ich schließe mich dir an. Mit größeren Batterien wird die Degradation keinen mehr interessieren.
Flowerpower hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben: Ändert trotzdem nix an der Situation - egal wie lange du es verteidigst.
Ist nämlich nicht lustig mit 16 statt 21 kWh im Winter herum zu fahren.
Sind oft nur mehr 70-80 km dann.
Aber nur weil du das so verbissen siehst. Ich finde das Lustig. Ich freue mich jeden Morgen im Winter in mein gut geheiztes Auto(per App gestartet) einzusteigen, dass mich keine 30K€ gekostet hat und fahre zur Arbeit. So lange ich noch 10kWh verfügbar habe brauch ich mir auch keine Gedanken über meine Fahrweise machen.
Die gesparten 17K€ zum Ioniq behalte ich als Reserve für 2-3 Ersatzakkus vom Leaf.
Naja ich kann damit nix (mehr) anfangen.
Eine Zeit lang war das ja die Situation.

100% -> 80 km gefahren -> CHAdeMO -> Ziel.
Insgesamt 160 km über einen Berg auch noch drüber - ging sich immer knapp vorm Turtle aus.
Mein Leaf kostete übrigens August 2015, als ich ihn kaufte, mit 15.000 km von einem älteren Herren, der nie CHAdeMO geladen hat und nie Autobahn fuhr - mit neuen Winterreifen Conti TS830 auf Alu Nissan -> 20.000 EUR.
Das empfand ich als "okay".

Ansonsten ist der Vergleich zum IONIQ unwichtig.
Der IONIQ ist mein Auto, der Leaf (seit Jan. 2017) das meiner Mutter.
Aber auch die fährt - zwar wenig - aber doch.
Und 70-80 km im Winter ist für jedes Auto erbärmlich - und für jeden Berufsstand.
Das ist ja eines der großen Hemnisse für viele.
Dass ein neues, moderneres Auto auch mehr Geld kostet, ist klar.

Im Übrigen kostete mich mein IONIQ mit Förderung unter 25.000 EUR inkl. MwSt.
Darum empfand ich jetzt den Sprung nicht so schlimm.
Habe ja 8 Jahre keine Sorgen mit der Batterie.

Aber um das Auto gehts auch nicht, zumal der im Herbst durch KONA ersetzt wird.
(nicht weil ichs dicke hab, sondern weil er privat gekauft wurde und der KONA in meine Firma soll. Macht mehr Sinn).

Ich bin sicher der letzte, der den Leaf kritisiert.
Den neuen 40er schon etwas, aber er kann nix dafür sondern Nissan hat sich zu sehr gespielt -> weshalb wir ja nun die ersten Geschichten zwecks Täuschung usw. laufen haben.
Der Leaf ist noch immer das zuverlässigste Auto das ich kenne und ich kenne keine Sitze, die gemütlicher sind, als die in meinem Japan Leaf.
Ich fuhr mal einige Tage BMW i3. Ich war so FROH im Leaf wieder zu sitzen. Das ist wie daheim sein.

Darum hoffe ich, dass Nissan mit dem 60 kWh Leaf einiges verbessert und diese leidigen Themen wie TMS / Batterie beendet.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
TMS = Batterie Temperatur Management........

Citroen Saxo electric Baujahr 2003 Technik 1995
20180715_120924.jpg
ja hamma 20 Nca Batterien werden mit Kühlwasser umspült , am Bild Laden mit 3,7 Kw AT 25º praller Sonnenschein , Wasserpumpe .....,läuft, Lüfter ....läuft, das aktive TMS hält die Batterietemperatur auf 25 Grad 8-)

Bisherige versuche den 40er Leaf zu fahren ( eine Reise zu User ELKO gut 700 Km hinundher , lieferung eines 30 Kg Wechselrichters mit Blitzschaden steht an ) scheiterte bisher am Veto meines Navigators , spin.....du , bei der gleichen Fahrt mit dem 30er anfang 2016 und AT null Grad hatt ich Sorge wegen Batterieüberhitzung vorzeitig stehenzubleiben :shock:

Fazit : Jetzt wird die Post der WR hinundher Dieseln :(

lg.
Zuletzt geändert von Hinundher am Di 17. Jul 2018, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
  • E_Birne
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 12:54
  • Wohnort: Hannover
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hinundher hat geschrieben:TMS = Batterie Temperatur Management........

Citroen Saxo electric Baujahr 2003 Technik 1995
20180715_120924.jpg
ja hamma 20 Nca Batterien werden mit Kühlwasser umspült , am Bild Laden mit 3,7 Kw AT 25º praller Sonnenschein , Wasserpumpe .....,läuft, Lüfter ....läuft, das aktive TMS hält die Batterietemperatur auf 25 Grad 8-)

Bisherige versuche den 40er Leaf zu fahren ( eine Reise zu User ELKO gut 700 Km hinundher , lieferung eines 30 Kg Wechselrichters mit Blitzschaden steht an ) scheiterte bisher am Veto meines Navigators , spin.....du , bei der gleichen Fahrt mit dem 30er anfang 2016 und AT null Grad hatt ich Sorge wegen Batterieüberhitzung vorzeitig stehenzubleiben :shock:

Fazit : Est wird die Post der WR hinundher Dieseln :(

lg.
Warum fährst du dann nicht mit dem Citroen Saxo mit TMS?
Längere Praxis-Erfahrungen: i-MiEV, 1stAmpera, ZOE R21 &R90, BMW i3 60&94Ah
Probefahrten: e-Golf 190 & 300, e-up, Ioniq, Leaf 24 & 40

Bestellt 27.03.18: Nissan Leaf 40 kWh Tekna (NewRed)
Auslieferung: 05.10.18
Lieferzeit: 192 Tage
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag