Kein geschlossener Unterboden mit Reserverad

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: LEAF Pressefahrzeuge - mal wieder Betrug am Kunden?

p.hase
read
zorbi123 hat geschrieben:
p.hase hat geschrieben:vergleicht man die varianten in der anleitung hat man durch das notrad nur nachteile. es bedarf der wartung wie luftdruck überprüfen und dazu muss es abgebaut werden, weil es verkehrt herum eingebaut ist!!! darüberhinaus muss im pannenfall der halter abgeschraubt und im kofferraum transportiert werden, weil man ihn sonst verliert. vorteile ergeben sich bei grossen reifenpannen, also wenn der reifen schrott ist und tirefit nicht mehr benutzt werden kann.

ich denke ein marketingmann hat gedacht, daß dies ein mehrwert für den fahrer der topvariante ist. daß er dies mit nachteilen der schlechteren aerodynamik verkauft (gerade beim elektroauto!!!!!) war dem guten mann/frau nicht bewusst.

hinzu kommt, daß der bock mit dem notrad dasteht wie schippe 7 und keine bodenfreiheit mehr hat und man nicht mehr über unebenheiten fahren darf (siehe folgeseiten anleitung). ganz im gegensatz zu den kleineren varianten mit tirefit.
Gehst mal zu nem Reifenhändler und frägst was er von Tirefit hält, soweit ich weiß kannst du den Reifen und die Felge nach einer Behandlung mit dem Zeug wegschmeißen, oder du bekommst es nur mit erheblichen Aufwand wieder ab.
Nissan müsste das Reserverad nur in einer Reserveradmulde unterhalb des Kofferraums aber im Auto unterbringen, so wie das Deutsche Hersteller schon seit Jahrzehnten praktizieren. Dann könnten unten die Aerodynamikteile montiert werden, und das Rad ist von Schmutz und dergleichen geschützt.
so hat es mein hirn erwartet. mit geschweisster wanne und aussen durchgängig geschlossen. das rundeblech hätte nicht mehr gewogen als die massive halterung, hätte den kofferraum aber stabilisiert und verleisert, ein trick aller premium-hersteller.

wenn heute die sonne rauskommt, mache ich den kram ab und wiege. beim e-NV200 waren es um die 25kg weniger nach ausbau. zusammen mit der mittleren sitzreihe waren es -60kg.
Anzeige

Re: LEAF Pressefahrzeuge - mal wieder Betrug am Kunden?

NissanLeaf
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 5. Jul 2018, 16:26
read
Shumway hat geschrieben: Moin Zusammen,

mein Wagen soll im Frühjahr 2019 kommen. Ich habe meinen Händler per Mail auf den Sachverhalt hingewiesen und Ihm geschrieben, das ich die zugesicherten Eigenschaften, wie durchgehenden Unterboden wichtiger finde, als das blöde Ersatzrad. Er solle sich bitte Überlegen, wie wir damit umgehen.
(Die Mail ist 6 Tage alt, noch keine Resonanz)

cu
Shumway
Halte uns bitte auf dem Laufenden. Ich bin gespannt was dabei rauskommt. :D

Re: LEAF Pressefahrzeuge - mal wieder Betrug am Kunden?

p.hase
read
so. eine stunde später und 18,8kg leichter...

um den kofferraum zu entleeren und das notrad abzulassen steht ihr schätzungsweise 20 minuten (im regen/kälte) + radwechsel!!! die halterung lässt sich eben NICHT im kofferraum verstauen sondern muss (im regen) wieder mit dem bolzen am unterboden festgeschraubt werden. dazu muss man auf den (nassen) boden liegen und mit einer hand die halterung hochdrücken und mit der anderen den haken einhängen.

problem ist, daß sich der schwarze kofferraumboden mit teppich nicht entnehmen lässt wegen des bose-subwoofers, so daß man tricks braucht oder einen zweiten mann/frau (im regen) der den kofferraumboden hochhält um den fetten bolzen zu drehen (erst runter, dann hoch). sonst schraubt man immer nur 1/8 umdrehungen und kurbelt sich (im regen) einen wolf. der tirefit-kollege ist in der zwischenzeit längst weitergefahren und konnte beim reifenflicken im auto warten.

inzwischen stelle ich fest, daß mein tekna einen recht hohen verbrauch hat gegenüber meinem 30er und was man hier so vom ZE1 liest. ohne den geschlossenen unterboden mit diffuser ist die heckschürze des tekna wie die offene schaufel eines baggers die sich gegen den wind stellt und bremst.
Dateianhänge
20181105_165613_resized.jpg
20181105_170045_resized.jpg
20181105_165848_resized.jpg

Re: LEAF Pressefahrzeuge - mal wieder Betrug am Kunden?

p.hase
read
hier noch ein foto vom akku und den niveausensoren? die beim tekna frei zugängig sind. ach, spässle am rande: zwei der schrauben des notradkäfigs waren im werk nur VON HAND angezogen worden...
Dateianhänge
20181105_165801_resized.jpg

Re: LEAF Pressefahrzeuge - mal wieder Betrug am Kunden?

p.hase
read
neuigkeiten von nissan! für mich liest es sich zwischen den zeilen als würde nissan das unheil erkennen und stellt sich dumm. eventuell sind auch bereits die anwälte scharfgestellt. die antwort war "man könne dort keine abdeckung montieren, weil dort das reserverad ist".

ich versuche bis zu einem gewissen punkt immer freundlich zu bleiben. aber irgendwann laufe ich zur höchstform auf. vor allem wenn ich den anschein habe, daß ich verkohlt werden soll. es geht nicht mehr um meine einzelne abdeckung, es geht darum, daß broschüren und webauftritt und bestellunterlagen für das topmodell tekna abgeändert werden müssen. weil das aber nicht geht, weil nissan weiss, daß sie hier eigenschaften beim teuersten leaf zusichern die sie so nicht halten können und dies in der szene mehr als peinlich ist (gegenüber einem äusserst aerodynamischen IONIQ z.b.), haben sie jetzt ein problem.

man kann allerdings die aussage auch so interpretieren, nämlich daß beim tekna der unterboden tatsächlich geschlossen werden sollte wie bei allen anderen leaf, aber daß hier jemand einen designfehler beim notrad begangen hat. :idea:

wir werden sehen. mein lieferant bleibt an nissan dran! :)

Re: LEAF Pressefahrzeuge - mal wieder Betrug am Kunden?

NissanLeaf
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 5. Jul 2018, 16:26
read
Hi,

ich stelle mal naiv folgende Frage. Stellt es ein Problem dar, sein Ersatzrad wegzulegen und sich die Unterboden-Plastik-Verkleidung als Ersatzteil zu bestellen und zu montieren? Wer das Zahlt, lass ich mal dahingestellt. Rein von der Montage mein ich.


Ein Ersatzrad brauch ich nun nicht wirklich. Der Leih-N-Connecta fährt seit 5 Monaten auch hervorragend ohne.....
Wenn ich dafür wieder 20 oder 30 Kilometer mehr Reichweite habe..... dann wäre mir das zur not auch paar Euro wert....

Re: LEAF Pressefahrzeuge - mal wieder Betrug am Kunden?

p.hase
read
NissanLeaf hat geschrieben:Hi,

ich stelle mal naiv folgende Frage. Stellt es ein Problem dar, sein Ersatzrad wegzulegen und sich die Unterboden-Plastik-Verkleidung als Ersatzteil zu bestellen und zu montieren? Wer das Zahlt, lass ich mal dahingestellt. Rein von der Montage mein ich.


Ein Ersatzrad brauch ich nun nicht wirklich. Der Leih-N-Connecta fährt seit 5 Monaten auch hervorragend ohne.....
Wenn ich dafür wieder 20 oder 30 Kilometer mehr Reichweite habe..... dann wäre mir das zur not auch paar Euro wert....
hier geht es weder um kosten noch um montage, sondern um das fehlen von nissan zugesicherter eigenschaften, nämlich einem "aerodynamisch flachen unterboden der den wagen effizient und leise machen soll" wie es im internet und prospekten steht, europaweit/weltweit.

der kunde muss es alternativ in allen drei medien lesen können mit *** "achtung, wenn du das topmodell tekna kaufst ist deine aerodynamik im eimer. willst du nicht lieber wahlweise den diffusor nebst tirefit haben?"

warum soll auch nur ein tekna-kunde geld in die hand nehmen um seinen wagen in den zustand zu versetzen wie es nissan in der werbung verspricht?

ich gehe davon aus, daß nissan die kosten auf die händler abwälzen will. die händler müssen an einem strang ziehen und bei jedem verkauften oder bestellten TEKNA reklamationen einstellen, so lange bis nissan den zustand abstellt.

Re: LEAF Pressefahrzeuge - mal wieder Betrug am Kunden?

St. Newton
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 09:01
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
p.hase hat geschrieben: inzwischen stelle ich fest, daß mein tekna einen recht hohen verbrauch hat gegenüber meinem 30er und was man hier so vom ZE1 liest. ohne den geschlossenen unterboden mit diffuser ist die heckschürze des tekna wie die offene schaufel eines baggers die sich gegen den wind stellt und bremst.
Um wieviel Verbrauchserhöhung bzw Reichweitenverlust geht es dabei? Das interessiert mich, weil ich plane, mir im Januar einen Leaf TEKNA zu bestellen.

Re: LEAF Pressefahrzeuge - mal wieder Betrug am Kunden?

p.hase
read
guter aspekt. wir fahren fast nur überland zwischen 100km/h und 145km/h. also da wo es um aerodynamik geht. wir fahren wenig autobahn und wenig stadt und viel am stück. ich liege gerade bei knapp 17kWh, das ist heftig. ich erwarte eigentlich 15kWh.

sobald die abdeckung/diffusor dran ist kann ich im nissan connect schauen ob sich meine position verändert. beim e-NV200 hat man sofort den quantensprung nach oben gesehen beim umrüsten auf tolle (nach einem jahr laute) ganzjahresreifen. beim 30er leaf sah man ebenso, daß durch herabrüsten auf 16" WR der verbrauch etwas zurückging, trotz heizung.

Re: LEAF Pressefahrzeuge - mal wieder Betrug am Kunden?

St. Newton
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 09:01
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
p.hase hat geschrieben: ich liege gerade bei knapp 17kWh, das ist heftig.
Da habe ich in der Tat schon bessere Werte gelesen / gesehen. Danke für die Info.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag