Kein geschlossener Unterboden mit Reserverad

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: LEAF Pressefahrzeuge - mal wieder Betrug am Kunden?

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Ketzerei: ich bezweifle das nicht "einfach so" , es ist klar, dass der Luftwiderstand ansteigt, aber kann es sein, dass mittlerweile auch die Außen - Temperatur von 3 auf 10 Grad angestiegen ist, was einen Teil der großen Differenz erklären kann?
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige

Re: LEAF Pressefahrzeuge - mal wieder Betrug am Kunden?

p.hase
read
c2j2 hat geschrieben:Ketzerei: ich bezweifle das nicht "einfach so" , es ist klar, dass der Luftwiderstand ansteigt, aber kann es sein, dass mittlerweile auch die Außen - Temperatur von 3 auf 10 Grad angestiegen ist, was einen Teil der großen Differenz erklären kann?
die temperatur ist bei anderen auch angestiegen. ;-) 15.000 plätze besser auf connect ist schon eine ansage.

damals wars beim e-NV200 auch so, als ich das reserverad abbaute und eine sitzbank rausmachte und auf hervorragende ganzjahresreifen umstieg: wir lagen weit unter werksangabe mit dem verbrauch und waren immer platin trotz rasens.

ich beobachte! :)

Re: LEAF Pressefahrzeuge - mal wieder Betrug am Kunden?

Knoli
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Mi 29. Mär 2017, 09:12
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Das wird gut mit dem vervollständigten Diffusor, ich freu mich schon :hurra:

Ich habe jetzt schon einen 5000er-"Platin"-Rang wegen Stau und Geschwindigkeitsbeschränkungen auf 80 und 100 auf meinen Standardstrecken. Und das obwohl ich gerne mal in Lücken hüpfe und ebenfalls gerne Verbrenner stehen lasse. :D

Mein Händler mit seinen zwei privaten 2.Zero meinte letztens, dass dieser speziell zwischen 110 und 130km/h gut sparsamer wäre als der alte 30er Tekna. Ich finde das bei den Geschwindigkeiten für den 40er Tekna gerade eben nicht zutreffend. Ab 100 km/h zieht er fleissig Elektronen. Der 2.Zero hat eben auch den ganzen Heckdiffusor verbaut.
Aktuelle Fahrzeuge:
Nissan Leaf 2, Tekna in rot ab Ende Oktober 18
VW Id.3 Pro ab Dezember 2021

Keine Dinosaftfahrzeuge mehr vorhanden im Haushalt. :thumb:

Re: LEAF Pressefahrzeuge - mal wieder Betrug am Kunden?

p.hase
read
gestern wieder reutlingen-lindau gerast über die rauhe schwäbische alb. der leaf gleitet nun und sobald es abschüssig ist gewinnt er an geschwindigkeit. gefahren über die alb immer 110-125km/h. im kofferraum ausser 3 personen noch ein 50kg betonklotz und voll werkzeugkiste. und es war gar nicht mal so warm.

noch nie hatte ich so eine hohe restreichweite und der leaf hat in ravensburg geladen wie ein weltmeister. auf der rückfahrt war es dunkel, paar kurzstrecken, und dann noch regen plus scheibenwissen und nur 3°C. schon wieder 15,3kWh/100km.

jeder der sich von nissan über den tisch ziehen lässt und einen offenen unterboden akzeptiert ist selbst schuld und hat vom ersten kilometer an etwa einen +15% höheren verbrauch! wenn da ein anwalt dahintergeht verliert der TEKNA seine homologation. stand heute hat nissan weder internet noch prospekte angepasst. ich vermute man wird das aussitzen.

Ihre Platzierungen in den letzten 12 Monaten
Jahr und Monat Stufe Rang Energieeinsparung
DEZ/2018 PLATINUM 4716 0.15 kWh/km
NOV/2018 GOLD 19009 0.17 kWh/km
OKT/2018 GOLD 19667 0.16 kWh/km

Re: LEAF Pressefahrzeuge - mal wieder Betrug am Kunden?

NissanLeaf
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 5. Jul 2018, 16:26
read
Nissan macht auf stuhr,

ich habe vom Autohaus die E-Mail von Nissan weitergeleitet bekommen.
Abgelehnt. Zum damaligen Zeitpunkt war das für P.Hase eine Einzelfallentscheidung des entsprechendes Fachbereichs.

Jemand Bock auf Musterfeststellungsklage? Nissan kriegt wohl grad das Muffen-sausen, weil die Anfragen der Tekna-Besitzer sich wohl grad häufen. Mein Autohaus wusste schon alleine von drei die sich gemeldet haben.

Re: LEAF Pressefahrzeuge - mal wieder Betrug am Kunden?

p.hase
read
wow! schlechte news sind oft good news.

ich hatte 7x leaf und keiner zuvor hat so gesoffen wie mein 8ter leaf tekna, der aktuelle. die reichweite war unterirdisch in vergleich z.b. zu unserem zoe (der 3kWh mehr drin hat). jetzt aber mit der abdeckung alles wie zuvor, 15kWh trotz strammer fahrt mit winterreifen. platin im connect.

ich behaupte der aktuelle tekna verbraucht tatsächlich weniger als sein vorgänger, nicht jedoch ohne abdeckung. meine bessere hälfte meint nun sogar, man könne den tekna behalten. :shock:

nissan hat die internetseite und preisliste und katalog noch nicht geändert. ein unding. zur auffrischung:
Dateianhänge
Screenshot_2018-10-24 leaf-2018-broschuere-preisliste pdf_LI.jpg

Re: LEAF Pressefahrzeuge - mal wieder Betrug am Kunden?

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
NissanLeaf hat geschrieben:Nissan macht auf stuhr,

ich habe vom Autohaus die E-Mail von Nissan weitergeleitet bekommen.
Abgelehnt. Zum damaligen Zeitpunkt war das für P.Hase eine Einzelfallentscheidung des entsprechendes Fachbereichs.

Jemand Bock auf Musterfeststellungsklage? Nissan kriegt wohl grad das Muffen-sausen, weil die Anfragen der Tekna-Besitzer sich wohl grad häufen. Mein Autohaus wusste schon alleine von drei die sich gemeldet haben.
Lass Dich bei einem Anwalt beraten, die Kosten werden angerechnet AFAIK.

Ich verstehe aber nicht, wieso du meinst, das Nissan Muffensausen bekommt, nur weil sie es ablehnen. Das würde ich eher als das Gegenteil ansehen. Sie scheinen sich ihrer Sache sicher. Zumindest der Sache, dass keiner klagen wird.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: LEAF Pressefahrzeuge - mal wieder Betrug am Kunden?

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Oder meine Erfahrung nach korrektes Vorgehen wäre, dem Händler eine Mängelrüge zuzustellen. Das Produkt ist nicht so, wie es versprochen ist. Dann hat der Händler die Arbeit.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: LEAF Pressefahrzeuge - mal wieder Betrug am Kunden?

NissanLeaf
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 5. Jul 2018, 16:26
read
Grad Rückruf von Nissan von der für meinen Fall zuständigen Sachbearbeiterin.
Ihre Aussage: Sie hätte das mit Ihren Vorgesetzten und der Fachabteilung abgesprochen. Nissan hat keinen Fehler gemacht und in den Prospekten wäre nichts falsch. Entsprechend wird da auch für niemanden der eine Thekna-Austattung gekauft hat noch irgendwas bzgl. tausche Ersatzrad gegen Diffuser mehr genehmigt.

Meine Argumentation das Nissan sich nach Rapidgate, Verhaftungen und anderer Negative Presse damit sicher keinen gefallen tut hat Sie zur Kenntnis genommen.

Ich denke ich mach mir evtl. noch die Mühe einen Schönen Leserbrief an den ADAC zu verfassen. Die sind eigentlich immer interessiert an "Sturen" Unternehmensgebaren.

Fazit: Bestelle ich mir den Diffuser halt so, überdenke die Flottenentscheidung Nissan, die dann wohl mit dem ersten und einzigen Nissan endet den ich für die Firma angeschafft habe. Werden die anderen Pool-Fahrzeuge eben keine Leafs.... Für die Anwalts-Keule fehlt mir als Unternehmer im Moment schlicht die Zeit. Auch wenn ich durchaus der Meinung bin, das hier jemand Nissan mal klar Kante zeigen sollte.

Re: LEAF Pressefahrzeuge - mal wieder Betrug am Kunden?

BB10
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 09:00
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Schade eine solche Verhaltensweise des Konzerns. Wie viel mag Unterboden und Diffusor sowie Einbau Nissan kosten? Letztlich verlagert Nissan das Problem auf seine Händler, da die Kunden meines Erachtens Ansprüche ohnehin nur gegen den Verkäufer (also Händler) haben, nicht aber gegen Nissan direkt. Ob das ein Sachmangel ist oder eine zugesicherte Eigenschaft fehlt, müsste dann letztlich vor Gericht entschieden werden. Ich finde es schon seltsam, wenn auf allen Bildern und Beschreibungen die Aerodynamik durch Unterboden und Diffusor hervorgehoben wird und dann ausgerechnet bei dem "Spitzenmodell" dies nicht gelten soll (zumal dies ja nicht mal ein richtiges Reserverad ist). Ich denke, dass ich dies eher nicht akzeptieren werde, sondern mit dann eben mit dem Händler auseinandersetzen muss. Habe zum Glück selbst eine RA-Zulassung und könnte mich daher sogar selbst vertreten und bekomme bei Obsiegen sogar noch Gebühren für meine eigene Tätigkeit. :) Andererseits wüsste ich meine Zeit auch besser zu verbringen. Mal sehen, vielleicht ändert sich ja noch etwas, wenn der Druck zu groß wird...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag