E-Pedal fehlfunktion

E-Pedal fehlfunktion

Leaf Nutzer DK
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 23. Aug 2018, 21:54
read
Prinzipiell finde ich das fahren mit dem e-Pedal genial :D .Doch gestern hatte ich eine Schrecksekunde mit beim einbiegen zu einer Ladestation und hätte dabei fast die Ladestation gerammt :o . Denn bei eingeschalteter e-pedalfunktion war keinerlei Bremswirkung beim löslassen des Pedals feststellbar erst nach einer Schrecksekunde konnte der Wagen mittels normale Bremse gestoppt werden.
Bei Weiteren Versuchen auf einem leeren Parkplatz konnte folgendes Verhalten reproduziert werden:
Wird die Lenkung stark eingeschlagen und gleichzeitig das Gaspedal losgelassen funktioniert die e-Pedal Bremsung nicht. Besonders ausgeprägt war der Effekt bei vollem Lenkeinschlag nach rechts. Teilweise brauchte es eineinhalb bis zwei „runden“ bis die Bremswirkung durch rekupation einsetzte. Im „normalen“ Fahrbetrieb funktioniert das Bremsen mittels E-Pedal völlig problemlos. Ich vermute, dass das Verhalten möglicherweise durch die stark unterschiedliche Drehzahl der Räder bzw. Einem Softwarefehler in diesem Zusammenhang steht.
Hat irgend wer schon Ähnliche Erfahrungen gemacht?
Es handelt sich um ein Fahrzeug der Serie Zero Edition 2.0 Erstzulassung Juli 2018 (also nagelneu mit ca. 1000km).
Anzeige

Re: E-Pedal fehlfunktion

Helfried
read
Ich denke, das Phänomen ist normal. Wenn du stark lenkst, hat das hintere kurveninnere Rad kaum Grip, und das würde der Rekuperation nicht gut bekommen. Beziehungsweise würde diese starke Bremsung den Wagen instabil machen.

Re: E-Pedal fehlfunktion

USER_AVATAR
  • E_Birne
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 12:54
  • Wohnort: Hannover
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Jap, es ist normal, dass die Rekuperation bei eingeschlagenen Lenkrad weniger ist. Das machen andere Fahrzeuge auch, heute gerade mit unseren BMW i3 ausprobiert, da ist es auch so.

Wenn du bei einer Dynamischen Kurve schlagartig rekuperieren willst und die Fahrbahnoberflächen nicht die besten sind, kommt dein Auto ins schlingern, bzw. das ESP muss regeln.
Längere Praxis-Erfahrungen: i-MiEV, 1stAmpera, ZOE R21 &R90, BMW i3 60&94Ah
Probefahrten: e-Golf 190 & 300, e-up, Ioniq, Leaf 24 & 40

Bestellt 27.03.18: Nissan Leaf 40 kWh Tekna (NewRed)
Auslieferung: 05.10.18
Lieferzeit: 192 Tage

Re: E-Pedal fehlfunktion

teleotti
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 21. Feb 2018, 10:13
read
E_Birne hat geschrieben:Jap, es ist normal, dass die Rekuperation bei eingeschlagenen Lenkrad weniger ist. Das machen andere Fahrzeuge auch, heute gerade mit unseren BMW i3 ausprobiert, da ist es auch so.

Wenn du bei einer Dynamischen Kurve schlagartig rekuperieren willst und die Fahrbahnoberflächen nicht die besten sind, kommt dein Auto ins schlingern, bzw. das ESP muss regeln.
Ich hatte erst heute zum wiederholten Mal ein rekuperationsverhalten was nicht kritisch, aber alles andere als harmonisch ist. In einer langgezogenen, sich zuziehende Linkskurve schaltet bei gleichmäßiger Rekuperation diese auf einmal komplett ab, Leaf ist dann kurz gefühlt im Leerlauf und nach ca 2 Sek. ist die Rekuperation wieder aktiv.

Re: E-Pedal fehlfunktion

USER_AVATAR
read
Bei starkem Lenkeinschlag habe ich es auch schon mal bemerkt, ist wohl so programmiert.
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: E-Pedal fehlfunktion

USER_AVATAR
  • E_Birne
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 12:54
  • Wohnort: Hannover
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Auf jeden Fall ist es keine Fehlfunktion sondern ein Feature :D

Nein im Ernst, es ist Fahrdynamisch so gewollt, vielleicht bedarf es in Zukunft, durch ein Update, einer feineren Abstimmung. Ich habe bei meinen Fahrten bislang nichts gemerkt.
Längere Praxis-Erfahrungen: i-MiEV, 1stAmpera, ZOE R21 &R90, BMW i3 60&94Ah
Probefahrten: e-Golf 190 & 300, e-up, Ioniq, Leaf 24 & 40

Bestellt 27.03.18: Nissan Leaf 40 kWh Tekna (NewRed)
Auslieferung: 05.10.18
Lieferzeit: 192 Tage
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag