Billiger Motor im neuen Leaf?

Billiger Motor im neuen Leaf?

Ernst_Prius
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Fr 7. Feb 2014, 20:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
ist irgendwo zu lesen, ob der Leaf 2017 noch einen Motor mit Permanentmagneten hat? Verdächtig ist die geringere Reichweite gegenüber der Zoe, zumal die schon einen Elektromagneten im Rotor besitzt, der auch den Wirkungsgrad mindert.
Ich befürchte, Nissan hat einen billigen Asynchronmotor eingebaut, wie auch Tesla.
Die Kunden in Germany und USA wollen hohe Geschwindigkeit und Beschleunigung. Kriegen sie, der Wirkungsgrad ist zwar niedriger, aber das gleicht der größere Akku aus. 2018 macht Nissan weiter in dieser Richtung.
Mir wären 450 km NEFZ Reichweite und 120 km/h Höchstgeschwindigkeit lieber.
Gruß Ernst
Prius 1 Pionier, jetzt Yaris hybrid, e-golf
Anzeige

Re: Billiger Motor im neuen Leaf?

USER_AVATAR
read
Wieviel schlechter soll der wirkungsgrad denn sein?

Das würde ja bedeuten, das ein japanleaf mit dem neuen akku weiter rollt...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Billiger Motor im neuen Leaf?

Ernst_Prius
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Fr 7. Feb 2014, 20:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Wieviel schlechter soll der wirkungsgrad denn sein?
ganz unverbindlich etwa 8%
Das würde ja bedeuten, das ein japanleaf mit dem neuen akku weiter rollt...
ja
Prius 1 Pionier, jetzt Yaris hybrid, e-golf

Re: Billiger Motor im neuen Leaf?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6202
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Halte ich jetzt mal für extrem übertrieben Verluste im Bereich von 1-1,5% für den Elektromagneten sind eher realistisch. Bei normalen Motoren liegt der Verlust sogar noch deutlich unter 1%.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Billiger Motor im neuen Leaf?

USER_AVATAR
read
Wichtig ist der durst ja nach erreichen der reisegeschwindigkeit....

Ob nissan an allen schrauben gedreht hat, um sparmeister zu werden.....dann wohl eher nicht
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Billiger Motor im neuen Leaf?

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Mir wäre eine 'billige' Drehstromasynchronmaschine oder eine fremderregte Drehstromsynchronmaschine leiber. Spart 'Seltene Erden', und dann muss das Thema nicht immer wieder diskutiert werden.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Billiger Motor im neuen Leaf?

USER_AVATAR
read
Mir sind ein paar Gramm der doch ziemlich häufig vorkommenden "Seltenen Erden" lieber als das zusätzliche Kobalt, die deutlich mindereffiziente Induktionsmotoren in der notgedrungen größeren Batterie brauchen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Billiger Motor im neuen Leaf?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Wenn damit der Preis sinken kann und mehr Elektroautos fahren, ist der geringe zusätzliche Akkumehrbedarf absolut unwichtig. Da ist Nissan also schon absolut auf der richtigen Schiene.
Würde der höhere Wirkungsgrad irgendeine echte Rolle spielen und sich bemerkbar machen, würden doch alle großen Motoren in Walzwerken, Kompressorfarmen, Fahrgeschäften usw fremderregte Drehstrommotoren sein und nicht die fast genauso effizienten, wartungsfreien und damit günstigeren Asynchronmotoren.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Billiger Motor im neuen Leaf?

Fire
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Ist denn überhaupt schon irgendwo bestätigt dass Nissan einen billigeren Motor einsetzt?
Bisher waren das ja nur Vermutungen die aus der angegebenen Prospektreichweite abgeleitet wurden.
Das kann durchaus auch andere Ursachen haben ;-)

Re: AW: Billiger Motor im neuen Leaf?

Helfried
read
EVduck hat geschrieben: Spart 'Seltene Erden'
So eine Raketenwissenschaft ist so eine handvoll Motor auch grad nicht. Im Gegenteil eher das simpelste Teil am ganzen Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag