Windabweiser für Seitenfenster

Windabweiser für Seitenfenster

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Für den ZE0 gab es die Abweiser als Origianal-Zubehör. Ich würde gerne auch wieder welche am ZE1 haben wollen. Kennt jemand einen Hersteller aus dem Zubehörhandel? Nissan scheint keine derzeit anzubieten.
Anzeige

Re: Windabweiser für Seitenfenster

USER_AVATAR
  • tauchenichts
  • Beiträge: 23
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 16:08
  • Wohnort: 58119 Hagen
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Die Windabweiser für ZE0 passen auch für den ZE1. Habe bei Climair per Mail die Bestätigung erhalten und sofort bestellt.
Sind auch schon montiert.
LEAF 2.ZERO seit 30.07.18 :D. Stand 13.11.2020 57.750 km
Ab November 2020 ID3 Pro First Stand 26.07.2023 65.365 km
Ab Juni 2023 ID4 GTX (2021 mit 12900 km)

Re: Windabweiser für Seitenfenster

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ah, das hört sich ja sehr gut an. Dann probiere ich erst mal die Originalen Nissan Windabweiser zu bekommen.
(Ich habe es vermutet aber bin noch nicht dazu gekommen es mal genau zu prüfen.)

Re: Windabweiser für Seitenfenster

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
tauchenichts hat geschrieben:Sind auch schon montiert.
Magst Du nicht mal ein Foto hoch laden? Welche hast Du genommen? Hell, Rauch oder Schwarz?

Re: Windabweiser für Seitenfenster

USER_AVATAR
read
Rauch!
8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: Windabweiser für Seitenfenster

USER_AVATAR
  • tauchenichts
  • Beiträge: 23
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 16:08
  • Wohnort: 58119 Hagen
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Die Windabweiser sind bei mir in schwarz montiert.
Dateianhänge
IMG_20181223_094424619.jpg
IMG_20181223_094517199.jpg
LEAF 2.ZERO seit 30.07.18 :D. Stand 13.11.2020 57.750 km
Ab November 2020 ID3 Pro First Stand 26.07.2023 65.365 km
Ab Juni 2023 ID4 GTX (2021 mit 12900 km)

Re: Windabweiser für Seitenfenster

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ja, die sehen ganz gut aus. Ich wollte Rauchgrau nehmen. Solange aber es keine Zulassung gibt habe ich ein Problem mit der Montage, da dann nach der Montage angeblich die Betriebserlaubnis des Fz. erlischt.
Leider hat mir die Firma geschrieben das diese noch nicht für den ZE1 zugelassen sind. Ich habe Sie dann nochmal mit der Aussage konfrontiert das jemand eine EMail von Ihnen bekommen hat in der die Teile als passend beschrieben sind.
Aber nur weil Sie passen müssen Sie ja nicht zugelassen sein ;-) Ich bin jetzt mal auf die Antwort gespannt.
Es ist jetzt auch noch nicht so wichtig. Im Sommer lasse ich aber die Fenster immer 1-2 cm geöffnet damit die Hitze sich im Auto nicht staut und es damit dann nicht so heiß darin ist. Die Dinger verhindern dann das es rein regnet oder das man es sehen kann ohne genau hin zu schauen.

Re: Windabweiser für Seitenfenster

USER_AVATAR
read
Die Windabweiser beim alten Leaf waren auch nicht zugelasen. Haben kein Prüfsiegel und keine ABE.
Bin jetzt zweimal durch den TÜV und hat niemanden gestört.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Windabweiser für Seitenfenster

i-MiEVBJ2010
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 05:41
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Antwort von einem Japaner: das waren und sind Regenabweiser, nicht Windabweiser. In Japan haben 80% aller Fahrzeuge seit Jahrzehnten solche Regenabweiser, weil man in der heissen Sommerzeit die Fenster einen Spalt offen lassen kann, damit die Hitze im Innern raus kann.

Für Schweizer: die MFK akzeptiert die Regenabweiser, wenn sie NICHT getönt sind, also klar wie Glas.
i-MiEV 88 LiMn2O4-Zellen, Akku seit 11.2010 in Betrieb, WAECO MagicSpeed MS 880, Li-Ion POWERBLOC 12V / 18AH, DAB+-Radio, Einzige Reparatur: Radlager vl. MFK geprüft am 5.9.22. Zweitwagen: Nissan Leaf 2018

Re: Windabweiser für Seitenfenster

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:Die Windabweiser beim alten Leaf waren auch nicht zugelasen. Haben kein Prüfsiegel und keine ABE.
Bin jetzt zweimal durch den TÜV und hat niemanden gestört.
Climär schreibt aber auf deren Webseite das deren für den ZE0 zugelassen sind. Es scheint aber nur vorne eine Zulassung benötigt zu werden da explizit auf deren Webseite wegen der notwendigen Zulassung nur auf die vorderen Seitenfenster hingewiesen wird.

Es wird vermutlich auf kein Hahn danach krähen, solange kein Kläger in Sicht ist. Wie das allerdings aussieht wenn man dann doch mal bei einem (über?)pingeligen Beamten aussieht mag ich mir nicht wirklich vorstellen. Abgesehen das man die Dinger sofort abbauen muss damit man weiter fahren darf kann es eine Anzeige geben und es kann auch noch Punkte geben, wenn ich das richtig gelesen habe.

Naja, da warte ich halt noch etwas. Wenn hinten keine Zulassung benötigt wird dann gehen da erst mal welche ran. Dann kann ich wenigstens hinten die Fenster im Sommer einen Spalt offen stehen lassen. Das hilft schon mal ein wenig.
Wenn ich wollte könnte ich ja dann auch die Originalen vom meinem alten Nissan ablösen und an den neuen kleben. Die haben ein Prüfzeichen mit E-Nummer :-) Aber ob ich die anbauen darf steht auf einem anderen Blatt :-(
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag