Kurzbericht: Wechsel der Beleuchtung / Lampen

Re: Kurzbericht: Wechsel der Beleuchtung / Lampen

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Allerdings im Auto können Spannungen zwischen ~11 und > 14 V auftreten.
Auch im BEV? Da gibt es ja keinen Generator und keinen Anlasser, die Spannungsspitzen verursachen...
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige

Re: Kurzbericht: Wechsel der Beleuchtung / Lampen

changeling
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 28. Mai 2018, 17:13
read
c2j2 hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand, wie man die Birnen der Nebelscheinwerfer austauschen kann? In der Anleitung steht, dass man zum Autohaus muss.
Welche Birnen wolltest du denn da rein machen? Es gibt ja einen Umbausatz von Nissan auf LED allerdings super teuer. vielleicht gibt es ja ne passende LED Birne?

Re: Kurzbericht: Wechsel der Beleuchtung / Lampen

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
LED und StVO sind so eine Sache...

Nee, die Osram gibt es auch in H8. Man kann ja mal testen.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Kurzbericht: Wechsel der Beleuchtung / Lampen

changeling
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 28. Mai 2018, 17:13
read
c2j2 hat geschrieben:LED und StVO sind so eine Sache...

Nee, die Osram gibt es auch in H8. Man kann ja mal testen.

Freue mich über den Erfahrungsbericht, insbesondere übers Einbauen.
Viel Erfolg

Re: Kurzbericht: Wechsel der Beleuchtung / Lampen

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
c2j2 hat geschrieben:
Allerdings im Auto können Spannungen zwischen ~11 und > 14 V auftreten.
Auch im BEV? Da gibt es ja keinen Generator und keinen Anlasser, die Spannungsspitzen verursachen...
Über die Zeit kann Sie sich auf 11 V entladen. Sie wird nicht die ganze Zeit aufgeladen, wenn das Auto steht.
Wenn Sie geladen wird wird die Spannung nicht sprunghaft auf 14 V anspringen sonder über die Zeit, bis die Batterie bei normalerweise ca. 14,4 V Ihre Ladeschlussspannung erreicht. Das ist sicherlich nicht so Wechselhaft wie in einem normalen Auto aber Unterschiede sind da und man muss mit diesen Spannungen rechnen. Bei LED sind die Unterspannungen eher kein Problem, aber Überspannungen enden ohne Vorschaltung einer LED-Reihe schnell mal in viel zu hohen Strömen da diese nicht nur linear mit der Spannung steigen.

Re: Kurzbericht: Wechsel der Beleuchtung / Lampen

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Daher hätte ich - unbedarft - in BEVs eher weniger Sorgen mit LED-Haltbarkeit, weil ich Spannungsspitzen nach oben eher nicht erwarte.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Kurzbericht: Wechsel der Beleuchtung / Lampen

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Darum sage ich ja, bitte berichten, wenn und wann das große LED-Sterben losgeht. Vielleicht tritt es ja nicht ein.

Re: Kurzbericht: Wechsel der Beleuchtung / Lampen

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
So, da die Mittelleuchte am Dachhimmel die gleiche ist wie in meinem ZE0 kommt auch wieder eine LED-Platte da rein.
Die Philips X-treme Vision die ich bei Amazon gefunden habe und passen sollte (Sockel SV8.5-8) würde hat nur 45 Lumen aber immerhin 12 Jahre Garantie :-) .
Die 18x bzw. 15x 5050 kommen auf wenigstens 300 lumen. Deswegen ist es jetzt auch so schön Hell in meinem Auto wenn ich die Tür meines alten aufmache :-) Irgendwo habe ich hier im Forum auch diese LED mal vorgestellt. Ich bin jetzt zu faul zum suchen :-}
Bestellt habe ich https://www.amazon.de/gp/product/B07J44 ... UTF8&psc=1 und https://www.amazon.de/gp/product/B00P8J ... UTF8&psc=1
Zusätzlich wollte ich mal diese hier testen https://www.amazon.de/gp/product/B07BS8 ... UTF8&psc=1 für die beiden "Leseleuchten".
Weiss jemand welcher Lampentyp im Handschuhfach und im Kofferraum verbaut ist?

Re: Kurzbericht: Wechsel der Beleuchtung / Lampen

USER_AVATAR
read
Ich habe in der Mittelleuchte ein 48er LED-Panel drin, das passt gerade noch so rein....
:)
8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Kurzbericht: Wechsel der Beleuchtung / Lampen

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
hallo zusammen

ich möchte auch eine ambiente-beleuchtung (selber) nachrüsten, die zusammen mit dem fahrlicht angeschaltet werden soll ... weiss jemand wo man beim ze1 diese am besten anschliesst bzw auf welcher sicherung das liegt?

danke 8-)
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag