Kurzbericht: Wechsel der Beleuchtung / Lampen

Re: Kurzbericht: Wechsel der Beleuchtung / Lampen

ssnl17
  • Beiträge: 127
  • Registriert: So 5. Nov 2017, 13:21
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Erst jetzt fiel mir das gelbliche Licht der Kennzeichenbeleuchtung auf. Auch dort noch altertümliche Glühbirnen, laut Bedienungsanleitung 5Watt W5W. Passender LED-Ersatz sollte sich finden lassen. Aber wie komme ich in das Innere der Leuchten? Muss da evtl. die Innenverkleidung der Heckklappe demontiert werden?
Vielleicht hat jemand die Lampen schon getauscht hat und kann mir ein paar Tipps geben. Ich bedanke mich schon mal dafür.
07/2018 bis 11/2021 Leaf 2.Zero
11/2021 bis ?? Leaf e+
08/2022 bis 08/2023 e‑up!
02/2024 bis ?? Smart EQ fortwo
Anzeige

Re: Kurzbericht: Wechsel der Beleuchtung / Lampen

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 568 Mal
read
Entschuldige die Frage : was ist an der "herkömmlichen" Technik für diese Leistungsklasse das Problem?

Sicher nicht die 2 m Reichweitenverlust...

Die Lichtfarbe? Ein kontinuierliches Spektrumbist deutlich der LED vorzuziehen.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Kurzbericht: Wechsel der Beleuchtung / Lampen

ssnl17
  • Beiträge: 127
  • Registriert: So 5. Nov 2017, 13:21
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
c2j2 hat geschrieben:Entschuldige die Frage : was ist an der "herkömmlichen" Technik für diese Leistungsklasse das Problem?
Meine ganz persönliche Meinung: Zu einem modernen Fahrzeug passt weißes LED-Licht besser. Und wenn mal für längere Zeit der Wagen mit Standlicht abgestellt wird, wird die 12V-Batterie vielleicht weniger belastet.
07/2018 bis 11/2021 Leaf 2.Zero
11/2021 bis ?? Leaf e+
08/2022 bis 08/2023 e‑up!
02/2024 bis ?? Smart EQ fortwo

Re: Kurzbericht: Wechsel der Beleuchtung / Lampen

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 568 Mal
read
Ich mag warmweiße viel lieber, und erst recht das kontinuierliche Spektrum gegenüber dem scharfen Spektrums Spitzen der LED-Beleuchtung. Aber das ist natürlich persönlicher Geschmack.

Stromverbrauch ja, wenn man sie vergisst, aber der Leaf pfeift bei jedem sch***, das wird schwer ;)
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Kurzbericht: Wechsel der Beleuchtung / Lampen

electic going
  • Beiträge: 2900
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 541 Mal
read
Berichtet dann aber bitte auch, wie lange die LED-Birnen gehalten haben. Die Schwachstelle ist da doch immer die Elektronik. Habe in 2 Jahren 2 LED-Birnen im Garagentormotor "verbraucht". Ja, die LEDs sind nicht ganz ausgefallen wie die Glühbirne vorher, die LEDs haben einfach Teile dunkel gelassen oder produzieren im Moment einen netten Diskoeffekt. Mag sein, PKW-Lampen sind da hochwertiger. Mag sein, dass das Zeug aus der gleichen China-Fabrik kommt.

Re: Kurzbericht: Wechsel der Beleuchtung / Lampen

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1654
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
ich dachte dass LED kfz Kennzeichenbeleuchtung illegal sei?


es gibt übrigens heute auf amazon die Osram nightbreaker laser next gen im angebot um ca 16 euro das paar.
Fahrsicherheitstraining mit dem IONIQ5: https://e-klar.xyz/2022/01/07/fahrsiche ... i-ioniq-5/

IONIQ 5 Lucid Blue Pearl bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Kurzbericht: Wechsel der Beleuchtung / Lampen

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Bei den meisten LED Lampen geht die Elektronik für die Wandlung hops. Ich habe schon etliche auseinandergenommen (für 230 V) und immer konnte ich die LED-Scheiben/Streifen mit einem passenden Netzteil weiter betreiben.
Ob es Markenware oder die vom Discounter sind macht eigentlich keinen so großen Unterschied.
Allerdings im Auto können Spannungen zwischen ~11 und > 14 V auftreten. Wenn die einzelnen LED dabei keine Konstantstromregelung besitzen dann gehen gerne die einzelnen LED in den Strängen mit der Zeit nach und nach hops.

Re: Kurzbericht: Wechsel der Beleuchtung / Lampen

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 568 Mal
read
Weiß eigentlich jemand, wie man die Birnen der Nebelscheinwerfer austauschen kann? In der Anleitung steht, dass man zum Autohaus muss.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Kurzbericht: Wechsel der Beleuchtung / Lampen

USER_AVATAR
  • silberwolf
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Fr 15. Jul 2016, 10:01
  • Wohnort: Burgenland, Austria
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Die Verkleidung unter der Front abschrauben. M6 Schrauben mit Schlüssel/Nuß SW 10. Dann kommt man von unten an die Leuchten.
Gelassenheit ist nicht nur ein Lebensmotto. Sondern eine Tugend. (Gregor von Rezzori)
3/16 LEAF Acenta, 30kWh + 4/18 LEAF ZE1 40kWh (SpCl)

Re: Kurzbericht: Wechsel der Beleuchtung / Lampen

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 568 Mal
read
Das klingt für Heimwerkerhände machbar. Danke!
Will auch Nightbreaker reinmachen, das Original ist untauglich.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag