Warum nur, Nissan oder Warum finden so viele den Leaf super?

Re: Warum nur, Nissan oder Warum finden so viele den Leaf su

Odanez
read
Elektroautos sind i.d.R. nun mal ca 50% teurer als vergleichbare Verbrenner, und das ist auch noch gerechtfertigt. Geringere Stückzahlen, höhere Entwicklungskosten pro verkauften Fahrzeug, höhere Gesamtkosten wegen Akku etc. Und trotzdem ist es hier den meisten Leuten wert, dafür mehr auszugeben. Deshalb macht es auch keinen Sinn ein 40.000EUR E-Auto mit einem 40.000 Verbrenner zu vergleichen und dann gleichen Komfort zu verlangen. Deswegen ist es sehr wohl relevant, dass in dem Auto ein 40kWh Akku steckt, der viele Tausend kostet, denn das System an sich hat Vorteile, die für manche Leute genug sind um 50% mehr für ein E-Auto auszugeben als ein normales.

Wie sieht es denn bei dir mit anderen E-Autos aus? Welche wären denn ihr Geld wert?
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige

Re: Warum nur, Nissan oder Warum finden so viele den Leaf su

drilling
read
Die meisten die sich hier einen Leaf gekauft haben haben eh nicht 40.000€ bezahlt sondern unter 30.000€.
Der Listenpreis hat wenig mit dem finalen Verkaufspreis nach Abzug von Rabatten und E-Bonus zu tun.

Re: Warum nur, Nissan oder Warum finden so viele den Leaf su

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Ich würde es auch gerne nochmal zusammenfassen:

Für den Straßenpreis eines Leafs bekomme ich weder Neu noch Gebraucht ein Auto mit besseren Materialien und eAntrieb. Daher brauch ich nicht mit Micra oder Quashqai vergleichen sondern mit eGolf und BMW I3, wenn ich besseres Interieur haben will. Zahle dann aber auch mehr.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Warum nur, Nissan oder Warum finden so viele den Leaf su

USER_AVATAR
  • Duesen.trieb
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Fr 9. Sep 2016, 07:56
  • Wohnort: Rhein-Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
parrot hat geschrieben:Hallo zusammen,
ja, ein Neuling, erster Post und dann schon so ein Thema. Lese hier schon ein paar Jahre mit und will selbst sobald wie möglich elektrisch fahren. Einzig: Die Fahrzeuge die passen würden sind zu teuer, die bezahlbaren passen für mich nicht. So auch der neue Leaf, den ich jetzt mall fahren konnte.
Das Auto verspricht so einiges und kann dies auch halten. Andere Sachen gehen gar nicht und ich frage mich, ob ich da der einzige bin...
Das Fahren, da brauchen wir nicht weiter darüber reden, das passt! Davon braucht mich niemand mehr überzeugen. Diesen Punkt kann der Leaf vollkommen erfüllen. Dafür würde ich ihn kaufen. Das Design passt ebenfalls. Themen wie Chademo, langsamer AC Lader und fehlendes Thermomanagement lasse ich hier mal aussen vor, wäre noch alles gut gewesen.
Nun die anderen Dinge, die mir entweder negativ oder neutral aufgefallen sind und warum ich den Leaf aktuell nicht kaufen würde. Diese Themen werden so gut wie nie erwähnt, was ich wirklich bemerkenswert finde und für ein fast 40 k€ Auto absolut nicht gehen. Oder bin ich nur zu pingelig? Kann man da so einfach darüber hinwegsehen?
Der Innenraum war für mich der endgültig ausschlaggebende Punkt, warum ich keinen Leaf kaufen werde, sehe und fühle es doch die ganze Zeit beim fahren:
  • Hartplastik der wirklich einfachsten Sorte, egal wo man hinschaut und hinfasst :shock: Der Testwagen mit 9000 km hatte überall Abdrücke von schweißigen Fingern darauf. Die paar unterschäumten Oberflächen reißen es auch nicht mehr raus. Der Micra nebenan hatte ein vergleichbares Interieur, liegt aber viele Tausend Euro unter dem Leaf. Der Quashqai für 10000 € weniger war im Vergleich dazu luxuriös ausgestattet!
  • Die Rückbank, jessas, wenn man sich auf die Kante setzt, um sich ins Auto zu drehen, muss man ja Angst haben wieder raus zu fallen. Der Schaumstoff knickt bei 85 kg Körpergewicht gefühlt bis zum Schweller runter!
  • Bei der Preisklasse dürfte ein vollständig verstellbares Lenkrad üblich sein. Für mich war es zu weit weg und hätte es gerne näher gehabt.
Auch wenn ich es nur ungern tue, hier vergleiche ich das Auto mit dem Golf (VW werde ich nie kaufen), ähnliche Preislage und Größe, technische Daten lasse ich mal aussen vor. Da passt es im Innenraum, gute Materialien die sich schön anfassen lassen und gut aussehen. Von mir aus auch Mazda mit ihrem 3er. Das ist tip top und passt zu der Preisklasse. Was Innenraumtechnisch bis 40 k€ (Listenpreis) möglich ist, sollte sich mal in den neuen Mazda 6 setzen.
Und das Nissan Innenraum kann, zeigt sich ja bei den anderen Modellen! Warum macht Nissan das im Leaf? Im Quashqai geht es doch auch schon. Geht es wirklich darum, den allerletzten Cent zu sparen? Für ein schöneres Interieur würde ich persönlich gerne mehr Geld bezahlen. Wie oben beschrieben, der Innenraum ist im Micra akzeptabel bzw. in der Preisklasse von 16-22 k€ zu erwarten.
Und nun, haut mich, schlagt mich oder stimmt mir zu. Wie seht ihr das?
Nimmst du den Mercedes EQC, der ist vergleichbar mit dem Leaf2 mit 60KWh Batterie womöglich aber im Innenraum Deinem Geschmack näher.
TrialTrip: SoulEV IONIQ-E ZOE AmperaE Sion Model S I-Pace
Last Cars: Nissan Leaf, Tesla M☰ SR+
Now:JEEP Avenger

Tesla Referral Code: https://ts.la/gernot83518

Re: Warum nur, Nissan oder Warum finden so viele den Leaf su

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Als E-Autofahrer hat man derzeit keine Auswahl - daher ist jedes BEV in Wahrheit ein Kompromiss (wie aber auch jeder Verbrenner)
"Wichtiger" sind daher noch!
Reichweite
Ladegeschwindigkeit
Sicherheit
Preis
Komfort
Eigentlich sollte jeder Hersteller - der wirklich BEVs verkaufen will - sich darum bemühen, die kürzestmöglichen Ladezeiten an den, zumindest derzeit, vorhandenen Ladesäulen zu ermöglichen
Sowohl an DC als auch an AC !

Wie oben schon erwähnt, derzeit sucht sich jeder ein BEV, das den geringstmöglichen Kompromiss darstellt
Wie deiner aussieht musst du selbst herausfinden - vorzugsweise vor dem Kauf ;-)
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Warum nur, Nissan oder Warum finden so viele den Leaf su

parrot
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 5. Sep 2018, 10:36
read
Duesen.trieb hat geschrieben:
parrot hat geschrieben:Hallo zusammen,
ja, ein Neuling, erster Post und dann schon so ein Thema. Lese hier schon ein paar Jahre mit und will selbst sobald wie möglich elektrisch fahren. Einzig: Die Fahrzeuge die passen würden sind zu teuer, die bezahlbaren passen für mich nicht. So auch der neue Leaf, den ich jetzt mall fahren konnte.
Das Auto verspricht so einiges und kann dies auch halten. Andere Sachen gehen gar nicht und ich frage mich, ob ich da der einzige bin...
Das Fahren, da brauchen wir nicht weiter darüber reden, das passt! Davon braucht mich niemand mehr überzeugen. Diesen Punkt kann der Leaf vollkommen erfüllen. Dafür würde ich ihn kaufen. Das Design passt ebenfalls. Themen wie Chademo, langsamer AC Lader und fehlendes Thermomanagement lasse ich hier mal aussen vor, wäre noch alles gut gewesen.
Nun die anderen Dinge, die mir entweder negativ oder neutral aufgefallen sind und warum ich den Leaf aktuell nicht kaufen würde. Diese Themen werden so gut wie nie erwähnt, was ich wirklich bemerkenswert finde und für ein fast 40 k€ Auto absolut nicht gehen. Oder bin ich nur zu pingelig? Kann man da so einfach darüber hinwegsehen?
Der Innenraum war für mich der endgültig ausschlaggebende Punkt, warum ich keinen Leaf kaufen werde, sehe und fühle es doch die ganze Zeit beim fahren:
  • Hartplastik der wirklich einfachsten Sorte, egal wo man hinschaut und hinfasst :shock: Der Testwagen mit 9000 km hatte überall Abdrücke von schweißigen Fingern darauf. Die paar unterschäumten Oberflächen reißen es auch nicht mehr raus. Der Micra nebenan hatte ein vergleichbares Interieur, liegt aber viele Tausend Euro unter dem Leaf. Der Quashqai für 10000 € weniger war im Vergleich dazu luxuriös ausgestattet!
  • Die Rückbank, jessas, wenn man sich auf die Kante setzt, um sich ins Auto zu drehen, muss man ja Angst haben wieder raus zu fallen. Der Schaumstoff knickt bei 85 kg Körpergewicht gefühlt bis zum Schweller runter!
  • Bei der Preisklasse dürfte ein vollständig verstellbares Lenkrad üblich sein. Für mich war es zu weit weg und hätte es gerne näher gehabt.
Auch wenn ich es nur ungern tue, hier vergleiche ich das Auto mit dem Golf (VW werde ich nie kaufen), ähnliche Preislage und Größe, technische Daten lasse ich mal aussen vor. Da passt es im Innenraum, gute Materialien die sich schön anfassen lassen und gut aussehen. Von mir aus auch Mazda mit ihrem 3er. Das ist tip top und passt zu der Preisklasse. Was Innenraumtechnisch bis 40 k€ (Listenpreis) möglich ist, sollte sich mal in den neuen Mazda 6 setzen.
Und das Nissan Innenraum kann, zeigt sich ja bei den anderen Modellen! Warum macht Nissan das im Leaf? Im Quashqai geht es doch auch schon. Geht es wirklich darum, den allerletzten Cent zu sparen? Für ein schöneres Interieur würde ich persönlich gerne mehr Geld bezahlen. Wie oben beschrieben, der Innenraum ist im Micra akzeptabel bzw. in der Preisklasse von 16-22 k€ zu erwarten.
Und nun, haut mich, schlagt mich oder stimmt mir zu. Wie seht ihr das?
Nimmst du den Mercedes EQC, der ist vergleichbar mit dem Leaf2 mit 60KWh Batterie womöglich aber im Innenraum Deinem Geschmack näher.
Der Vergleich ist doch quark. Eine Option wäre noch ein gebrauchtes Model S.

Re: Warum nur, Nissan oder Warum finden so viele den Leaf su

The Stig
read
Hartplastik ist was feines. In einem billigen Auto eben, aber nicht in einer Kiste die jenseits der 25000 kostet. Und zudem ist Hartplastik auch akustisch schwieriger. Lauter, knarziger usw. Mit dem Zoe Innenleben könnte ich mich teilweise Arrangieren, aber doch bitte nicht für die aufgerufenen Preise. Und es ist nicht so das nur deutsche Kunden einen angenehmen Innenraum wollen. In einem reinem Gebrauchs und/oder Arbeitsfahrzeug ist es auch ok. Oder aber wenn ich was günstiges will und darauf null Wert lege. Völlig ok. Aber wenn wie beim Ioniq für 35 Mille einiges davon verbaut ist, Tür Verkleidungen hinten zb muss ich sagen, No Go. Beim Kona das gleiche. Übrigens muss es bei gutem Material keineswegs nicht haltbar sein. Ja die Softlacke haben kein ewiges Leben, stimmt. Aber ein Hersteller hat die ersten beiden Käufer / Leasingmenschen im Blick und was danach kommt ist aus seiner Garantie und Blickfeld. Die Neukunden sind zufrieden der Rest interessiert nicht. Schaut mal bei Vertragshämdlern die Gebrauchten an. Das ist nichts gutes gebrauchtes dabei. Sowas stellen die sich gar nicht mehr hin.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Re: Warum nur, Nissan oder Warum finden so viele den Leaf su

USER_AVATAR
  • Duesen.trieb
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Fr 9. Sep 2016, 07:56
  • Wohnort: Rhein-Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Duesen.trieb hat geschrieben:Nimmst du den Mercedes EQC, der ist vergleichbar mit dem Leaf2 mit 60KWh Batterie womöglich aber im Innenraum Deinem Geschmack näher.
Der Vergleich ist doch quark. Eine Option wäre noch ein gebrauchtes Model S.

Warum
TrialTrip: SoulEV IONIQ-E ZOE AmperaE Sion Model S I-Pace
Last Cars: Nissan Leaf, Tesla M☰ SR+
Now:JEEP Avenger

Tesla Referral Code: https://ts.la/gernot83518

Re: Warum nur, Nissan oder Warum finden so viele den Leaf su

USER_AVATAR
read
Ich dachte zuerst als ich das las noch, jetzt kommt noch einer dem das aufgefallen ist , der so wie ich auf der Rückbank (bei mir war es die Leder- oder Kunstlederausstattung, keine Ahnung) ausgiebig probegesessen ist und probiert hat und gemerkt hat dass die Sitzposition dort auch bei unter 1,80 m Körpergröße schon ganz furchtbar ist, die Beine unnatürlich stark angewinkelt, links und rechts kommt der Kopf schon bedenklich nah an der Verkleidung des hinteren Dachträgerholmes, die Sitzbank zu kurz und die Oberschenkel liegen wegen der stark angewinkelten Beine und der geringen Höhe der Sitzbank (Abstand zum Boden) nicht auf und die Fußspitzen gehen nicht unter die Vordersitze zu stecken wie bei den Mitbewerbern, was die Lage zumindest noch ein Stück entspannen könnte. Bei den hinteren Kopfstützen hat es auch nicht gepasst bei mir.
Das war mit Abstand die schlechteste Ergonomie auf der Rückbank von allen E-Autos in denen ich saß und in unserem alten Leaf Bj. 2012 war das auch noch ein Stück besser.
Ich würde da auf der Rückbank niemanden gerne mitnehmen wollen, vielleicht noch Kinder bis zu 10 Jahren.
Aber du kommst mit " Hartplastik" und einer weichen Sitzbank an. :roll:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Warum nur, Nissan oder Warum finden so viele den Leaf su

parrot
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 5. Sep 2018, 10:36
read
na weil das eine komplett andere Fahrzeug- und Preisklasse ist und Verfügbarkeit... lassen wir das. Aber wenn, dann wäre der EQC für mich nur mit Seidenbeschlag und Daunenunterfütterung tragbar.
Wie gesagt, wer mit seinem Leaf zufrieden ist und sich wohl fühlt, alles gut. Für mich ist es leider nix.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag