Warum habt Ihr den Leaf 2 gekauft?

Warum habt Ihr den Leaf 2 gekauft?

USER_AVATAR
read
Hallo an alle Leaf 2 Käufer.

Da in einem sehr bekannten Nachbarthread die Spekulationen und Gründe ins Kraut schießen warum Kunden den Leaf 2 gekauft haben, sprich: von der Werbung von Nissan eventuell getäuscht wurden etc., wollte ich gerne mal von den tatsächlichen Käufern wissen warum sie sich für dieses Modell entschieden haben.

Meine Geschichte dazu:
Mein 18 Jahre alter Verbrenner, heißgeliebt (!) mit vielen Pferdchen und Hubraum, war jetzt leider aufgrund vieler Mängel einfach fällig zum Austausch.
Bis dahin fungierte dieses Auto als Zweitwagen, natürlich wegen Spritverbrauch und weil nicht jeden Tag notwendig, und unser Benzin getriebener Kleinwagen als Erstwagen.
Erst war der Plan einen günstigen gebrauchten Benziner als Ersatz anzuschaffen, aber ich dachte mir: "Warum nicht nach einem alternativen Antrieb Ausschau zu halten?".
Gedacht und gesucht...soviel bezahlbare Auswahl, bei dem 4 Leute Platz haben und eine vernünftige Reichweite haben, gab/gibt es nicht.

Tatsächlich dann mal einen Ioniq zur Probe gefahren, vorher noch nie ein BEV gefahren (!), war echt eine tolle Erfahrung...aber die Ansage des Händlers: "Sie wissen das die Lieferzeit ab Bestellung 12-16 Monate ist?" :shock:
War für uns keine Option da wir zeitnah einen Ersatz brauchten!

Nach weiterem Durchsuchen des Internets stolperte ich über das Vorbestellangebot vom 2.Zero...Infos von den Händlern? So gut wie Null!
Also weiter im Netz gesucht und auf Youtube fündig geworden.
Viele Tests, bzw. Infos dort gefunden...auch das die Reichweite max. 150 Meilen (ca. 260 km) sein soll, egal was diesbezüglich in Europa beworben wurde!

Lange Rede, kurzer Sinn: Kostengünstiger und schneller kommen wir nicht an ein solch vergleichbares Auto ran!
Und wie sich jetzt rausgestellt hat lagen wir diesbezüglich vollkommen richtig!!!!

Also bestellten wir den Leaf am 15.11.2017 und zwar nicht als Zweitfahrzeug, sondern als Erstfahrzeug, da meine Frau da schon sagte: "Dann nehme ich das E-Auto um zur Arbeit zu fahren, sonst macht es ja kein Sinn."!
Und so ist es auch gekommen, der Leaf wird jeden Tag für alle Fahrten genommen, inkl. Ausflüge am WE, und der Benziner steht sich viereckige Räder in der Garage!!!

Zusammenfassung: Der Benziner wurde Zweitwagen und wird nur noch bei zeitgleichem Bedarf und Langstrecke benützt...letztlich so wie geplant. :hurra:

Den Leaf anderweitig nützen?
Meine Meinung dazu steht schon hier: nissan-leaf-ze1-batterie-reichweite/bea ... 2-850.html

Ich fände es super wenn die tsächlichen Käufer des Leaf 2 hier zu Wort kommen würden und nicht die angeblichen Besserwisser, dann könnte man tatsächlich eventuell herausfinden was das Käuferprofil ist!
Zuletzt geändert von Elektronenschieber am Do 3. Mai 2018, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Warum habt Ihr den Leaf 2 gekauft?

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich warte ja noch auf die Auslieferung, kann ja trotzdem schon die Gründe warum es der Leaf wird.
Probe gefahren sind wir Golf, IONIQ, alter Leaf, ZOE, angeschaut Soul und i3
Für den Leaf sprachen :
- Preisleistung spz. der Einführungspreis
- Aussehen
- Raumangebot
- Sitzposition
- Reichweite
- Lieferzeit (relativiert sich gerade)
- mangelnde Alternativen für unsere Anforderungen/Geschmack

Warum habt Ihr den Leaf 2 gekauft?

USER_AVATAR
read
Meine Antwort ist ganz einfach: meine Bedürfnisse passen in das mögliche Fahrprofil.

Ich brauche einen Wagen, den ich bei einer max. tgl. Strecke von ca. 100km auch mal einen Tag nicht laden muss.
Ich wohne an einem Berg, an dem man im Winter auch mal einen Tag das Auto am Fuß stehen lassen muss, weil nicht geräumt wurde. Daher ist eine mögl. Strecke von rund 200km ohne Laden für meine Bedürfnisse am wichtigsten. Viele Lademöglichkeiten habe ich hier bei uns auf dem Land leider nicht.
Ich wollte unbedingt ein Elektrofahrzeug, welches ich zu Hause mit Lichtblick-Strom laden kann, um mich möglichst ökologisch fort zu bewegen.
Zudem gefallen mir Optik und Fahrkomfort sehr gut im Gegensatz zu den meisten anderen E-Mobilen.

Schnellladen werde ich fast nie. Ich hätte mich natürlich über die Möglichkeit, mit dem Fahrzeug in Urlaub zu fahren, gefreut, aber nie damit geplant. Mein großer Vorteil als Unternehmer ist natürlich die Möglichkeit, den Wagen steuerlich ab zu setzen, daher war für mich auch der Erwerb als Zweit-Fahrzeug möglich. Allerdings entwickelt sich schon in den ersten zwei Wochen die Tendenz, den Wagen auch für Wochenendausflüge um 100km einfache Strecke und sonstige kleinere Fahrten zu nutzen, welche wir sonst mit dem Verbrenner gefahren wären.
Einzig die Urlaubsfahrten um 600 km werden wir voraussichtlich mit dem Verbrenner bewältigen, dafür war der Wagen allerdings wie oben genannt auch nicht geplant. Hierfür müssten wir mit zwei Kindern und immer prall gefüllten Kombi-Kofferraum wahrscheinlich auch noch eine Dachbox und einen Fahrrad-Heckträger kaufen, die durch den damit deutlich erhöhten Luftwiderstand und die hohe Zuladung reduzierte Reichweite wäre damit ein zusätzliches Problem.
Unser Erst-Wagen wird, so er dann irgendwann das zeitliche segnet, wahrscheinlich durch ein PHEV ersetzt. Damit sind die täglichen Arbeitsstrecken meiner Frau sogar im schlechtesten Fall ohne Probleme elektrisch möglich, dazu hat man noch die entsprechende Reichweite falls man sie wirklich braucht. Zumal eine zweite Lade-Möglichkeit mittels WallBox am gleichen Hausanschluss zu schaffen bei uns eher schwierig ist, den PHEV könnten wir dann an Schuko oder CEE über Nacht schnarch-laden.
Leaf ZE1 Springcloud seit 21.04.2018

Re: Warum habt Ihr den Leaf 2 gekauft?

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Bei uns ähnlich wie bei Zwiebelhackbrötchen. Ich pendle schon seit 2013 mit einem Leaf (einem der ersten Vorführer von Schallers) täglich 60 bis 70km je nach gewählter Route. Leider ist meine Frau auf den Geschmack gekommen und nimmt seit zwei Jahren Sommers den Wagen, weil sie viel Stop und Go hat. Ich hab nicht eine Ampel, das verträgt der alte Diesel besser. Da sie auch mehr km macht und im Gegensatz zu mir im Betrieb bisher nicht laden konnte - und auch im Winter elektrisch fahren will, hat SIE jetzt den neuen bekommen. Ich pendle weiter mit dem Japanleaf - bis der 60er kommt oder irgendwas dolleres.
Parallel leisten wir uns den Luxus, den alten Verbrenner-Kombi rumstehen zu lassen, für Drecksfahren mit matschigen Gaul-Stiefeln der Kinder, für Fernreisen und Anhängerfahrten. Den würden wir nun gerne gegen einen Bus mit Aufstelldach tauschen... aber die wachsen nicht auf den Bäumen.
Unsere Leafs werden nicht oder selten weite Reisen machen müssen und zum Pendeln sind sie megagenial. Heute zum ersten mal Propilot im Stop and Go probiert. Entspannter gehts ja wirklich kaum. Und letztendlich - um Deine Frage noch genauer zu beantworten: Es wurde ein Nissan, weil der Japanleaf so dermaßen zuverlässig ist. Wir fahren ihn jetzt in seinem 6. Jahr und außer Reifen, Bremsflüssigkeit, einem Gips-Anrührbecher, Scheibenwischergummies und einem Innenraumluftfilter braucht das Ding einfach NICHTS. Die Kühlflüssigkeit wurde erneuert neulich - und hey - die erste 12V Batterie ist immer noch gut.
Heute musste ich 120km fahren - rund um die Arbeit mit wenig Zeit - Und dann sind im neuen Leaf halt einfach noch 100km drin.
Wir sind happy.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Warum habt Ihr den Leaf 2 gekauft?

USER_AVATAR
  • Duesen.trieb
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Fr 9. Sep 2016, 07:56
  • Wohnort: Rhein-Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Bei mir ist es einfach,
Benziner war über 250Tkm und da Verbrenner nicht mehr in Frage kamen - wer kauft den noch aussterbende Dinos - der Leaf m.E. derzeit das einzig erhältliche E-Auto mit dem 200km+ täglich mit 145km/h Spitze gefahren werden kann. Punkt.
Model3 und Ampera-e sind nicht wirklich erhältlich. Der einzigen Konkurrenten in Sicht sind m.E. Kona und Model3.
TrialTrip: SoulEV IONIQ-E ZOE AmperaE Sion Model S I-Pace
Last Cars: Nissan Leaf, Tesla M☰ SR+
Now:JEEP Avenger

Tesla Referral Code: https://ts.la/gernot83518

Re: Warum habt Ihr den Leaf 2 gekauft?

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Der alte Verbrenner musste weg, weil einige Reparaturen anstanden und dies wirtschaftlich nicht sinnvoll war.
Nach einer Probefahrt mit Ionic und Zoe war ich überzeugt, dass ein E-Auto das Richtige ist.
Da ich Laternenparker bin, war ich zuerst skeptisch, ob die Ladesituation ausreicht. Da ich aber auf Arbeit laden kann und ca. 1 km entfernt von zu Hause einen gratis Schnelllader habe, waren die Bedenken schnell ausgeräumt.
Für die tägliche Strecke von 110 km zur Arbeit und zurück, erfüllt der Leaf seit März vorbildlich seine Pflicht.
Warum habe ich den Leaf 2 gekauft (in meinem Fall geleast) ?
Weil ich:
- unter den jetzigen Umständen gratis Energie bekomme,
- umweltbewusst unterwegs bin,
- viel Fahrspaß mit dem Leaf habe,
- die Technologie spannend finde und sie gerne anderen näherbringen möchte,
- Urlaubsfahrten und sonstige Fernstrecken mit dem Reisemobil bewältige.
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: Warum habt Ihr den Leaf 2 gekauft?

USER_AVATAR
read
Wir haben eine kleine 5kWpeak PV Anlage am Dach und in drei Jahreszeiten zu viel Strom. Nach Testfahren mit eGolf, Zoe, Ioniq, alter Leaf und i3 haben wir Anfang Oktober 2017 den neuen Leaf live bei einer Veranstaltung (eMobility Play Days am RedBull Ring) gesehen. Meine Frau war auch begeistert und als es den Neuen zu bestellen gab, haben wir ihn bestellt.
Es war die Mischung aus vollwertigem Auto in Golfgröße, Design, Ausstattung, Akkugröße/Reichweite und Preis (2.Zero-Version mit Abzug österr. Förderung ca 28,5k).
In den Wartemonaten installierte ich eine Wallbox, die auch PV Überschuss laden kann - bisher hat der Leaf ca 1300km am Tacho und hat bisher ca 220 kWh (sonst eingespeisten) PV Strom in den Leaf geladen.
Der Eigenverbrauch der PV-Anlage steigt und die (kostenlosen) km mit dem Leaf sind bester Fahrspaß!
Kia eNiro LR Gold-Ausstattung (2021), Nissan Leaf ZE1 Zero-Edition (2018)
Wallbox mit Phoenix Contact EM-CP-PP-ETH Ladesteuerung
PV 6kWp, Hausautomation zur PV Eigenverbrauchsoptimierung und Wallboxansteuerung.

Re: Warum habt Ihr den Leaf 2 gekauft?

Knoli
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Mi 29. Mär 2017, 09:12
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Als der Leaf 1 aufgefrischt wurde, habe ich den Probe gefahren. Das ist nun schon länger her und hat mir sehr zugesagt.
Diese Ruhe und die absolut kultivierte Kraftentfaltung und die starke Rekuperation im Vergleich zu meinem Prius 2. Und der Prius ist schon sehr kultiviert mit seinem vorzüglichen e-CVT.

Wie gesagt; Der Elektrovirus hat mich mit meinem Prius 2 gepackt. Rein elektrisch, also ganz ohne Brummbrumm, die Gotthard-Nordrampe runter mit bis zu 130km/h. Wahnsinn, man hört nur den Wind!

Kurz; Wenn der e-Virus mal drin ist, dann erliegst du dem irgendwann. Ihr kennt das ja :roll:

Dann habe ich mir den i3, den e-Golf und den Ioniq angesehen. Der i3 hat keinen Laderaum, also ist er gleich raus. Schade eigentlich. Der e-Golf kommt einfach von der falschen Firma. Ich habe ganz üble Qualitätserfahrungen mit einem VW aus der Lopez-Ära gemacht. Ansonsten sicher gut gemacht, aber nichts für mich. Diese Firma will ich im Momnent nicht unterstützen.

Der Ioniq aber hatte mich so sehr überzeugt, dass ich einen ordern wollte ca. im März 2017.
Der Händler meinte, der ist in drei Monaten nach Bestellung da. Also ins Internet und damit zu goingelectric.de. um mir die Infos zu holen, damit mir der Händler nichts erzählen kann. Hmm, die Lieferzeiten waren plötzlich exorbitant. Also zurück zum Händler und Liefertermin verbindlich angefragt. Es gab keinen, die Bestellbücher in CH waren zu! Und keiner konnte mir die nächsten drei Monate sagen, wie es weiter geht.

Dann kann ich ja gleich auf den Leaf 2 warten! Es hat sich anhand der Spyshots im Internet gezeigt, dass das Design mir sehr zusagt. Ich habe vermutet, dass der Kofferraum grösser wird, wegen der Form des Hecks. Also passt der ZE1 zu unserer Familie (4 Personen). Es wird der Erstwagen sein. Meine Pendelstrecke ist ca. 70km pro Tag. mit rund 180-240km Reichweite habe ich beim Leaf 2 gerechnet. Nefz und Konsorten nutze ich nur als Vergleichsmöglichkeit, das ist sehr weit weg von der Realität.

Sobald es möglich war, habe ich also meinen Tekna geordert. Ich will Farbe! Also aussen rot und innen beige. :thumb:

Dann die Probefahrt mit dem Leaf 2. Mann, das Auto passt vielleicht zu mir, ich habe mich nicht getäuscht.

Die komfortabel straffe Abstimmung des Fahrwerks mit dem tiefen Schwerpunkt des Fahrzeugs sind eine Wucht auf kurvigen Strecken. Die Sitze passen, ich kann mein rechtes Knie endlich wieder an der Konsole abstützen. Alles, was man anfassen muss ist haptisch ansprechend für mich. Der Laderaum ist grösser als der des Prius 2. Drei grosse Rollkoffer habe ich mitgenommen zur Probefahrt. Im Leaf bleibt noch Luft für einen vierten Koffer. Genial!

Dann als nächstes Vollstrom auf die Autobahneinfahrt. ECO-Knöpfe mag ich nicht, das kann weg :mrgreen: Die haben brav Platz gemacht, auf der rechten Spur. Aber mit dem Leaf 2 geht es bei 120km/h Beschränkung in der Schweiz direkt auf die linke Spur. Diese ungeheuer lineare und kultivierte Beschleunigung ist genial. So muss das!
e-Pedal? Ja, nur noch! Die Paddel in diversen von mir gefahrenen Autos sind anfangs nett und nerven mich aber nach einer Weile, das e-Pedal ist mein Favorit. Genial einfach!

Dann erst die Fotos im Internet von roten Leafs...Ich kann es kaum noch erwarten.

Das einzige, was mich an Nissan stört ist deren marketingzentrierte Informationspolitik. Die sollen lieber bei der Wahrheit bleiben m.M.n. Und ich hätte den Aufpreis für das aktive TMS aus dem eNV-200 auch bezahlt, wenn es als Option käuflich gewesen wäre. Aber das ist Jammern auf höchstem Niveau. Der Leaf kann auch so schon alles, was mein Erstfahrzeug können muss. Und darauf komms ja an.
Aktuelle Fahrzeuge:
Nissan Leaf 2, Tekna in rot ab Ende Oktober 18
VW Id.3 Pro ab Dezember 2021

Keine Dinosaftfahrzeuge mehr vorhanden im Haushalt. :thumb:

Re: Warum habt Ihr den Leaf 2 gekauft?

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
@ Knoli - ich finde das auch wunderbar mit der Mittelkonsole zum Bein anlehnen. Hier und da wird das ja blöd gefunden. Scheint ab einer bestimmten Körpergröße zu stören. Mir passt es genau (175cm).
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Warum habt Ihr den Leaf 2 gekauft?

Knoli
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Mi 29. Mär 2017, 09:12
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Ich bin ca. 183cm gross. Ich mag das mit den Knieanlehnen zum Glück, andere eben nicht. Ich denke zwischen 170cm und 185cm sollte der Leaf 2 vielen Leuten passen.
Aktuelle Fahrzeuge:
Nissan Leaf 2, Tekna in rot ab Ende Oktober 18
VW Id.3 Pro ab Dezember 2021

Keine Dinosaftfahrzeuge mehr vorhanden im Haushalt. :thumb:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag