Tempomat

Re: Tempomat

USER_AVATAR
read
300bar hat geschrieben:...Das hier jetzt einige User versuchen mitzuteilen, dass die Nutzung eines Tempomat in der 30er Zonen fahrlässig ist oder damit das Fahrzeug nicht sicher geführt werden kann, ist schlichtweg Unsinn.
:applaus:
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie
Anzeige

Re: Tempomat

USER_AVATAR
read
Vorteil des Limiters ist, dass man aktiv mit leicht wechselnder Geschwindigkeit, wie es in 30er Zonen ja doch meist erforderlich ist, fahren kann ohne unbewusst zu schnell zu werden. Auf Knopfdruck oder mit Kick-Down ist der Limiter ggfs. auch sofort deaktiviert. Nur das 'Gefühl dabei an einem Gummiband zu hängen ...
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Tempomat

USER_AVATAR
read
Ich denke das hier ja auch schon verschiedene 30er Zonen beschrieben wurden und es ist letztendlich Situations-und Gewohnheitsabhängig.
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Tempomat

zottelmonster
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Di 27. Feb 2018, 09:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Übernimmt der Limiter eigentlich beim Leaf die erkannte Geschwindigkeitsbeschrenkung?

Gruß
Simon

Re: Tempomat

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Generell kann ich das natürlich nicht belesen. Fakt ist, dass ich persönlich mich sicherer fühle, wenn ich die Geschwindigkeit bei Tempo 30 und 50 mit dem Fuß dosieren kann. Das ist eine rein subjektive Empfindung. Mein alter Megane III hatte Tempomat und Begrenzer ab 30. Dennoch habe ich innerorts immer den Begrenzer verwendet, da ich damit mehr Kontrolle über das Fahrzeug habe, ohne mich ständig darauf konzentrieren zu müssen, nicht zu schnell zu werden.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Tempomat

USER_AVATAR
read
zottelmonster hat geschrieben:Übernimmt der Limiter eigentlich beim Leaf die erkannte Geschwindigkeitsbeschrenkung?
Nein, Pro-Pilot auch nicht.

Re: Tempomat

Zerodevil
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:17
  • Wohnort: Nürnberger Land
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Im E-Golf (ich glaube sogar alle Fahrzeuge von VW, bin mir da aber nicht sicher) geht der Tempomat übrigens auch erst über 30 kmh. Laut Handbuch als Sicherheitseinrichtung :!:

Re: Tempomat

0cool1
  • Beiträge: 2253
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 420 Mal
read
Bei den aktuellen ja, früher (2012 oder so) auch mal ab 25 kmh
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Tempomat

electic going
  • Beiträge: 2900
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 541 Mal
read
0cool1 hat geschrieben:Bei den aktuellen ja, früher (2012 oder so) auch mal ab 25 kmh
Ein Schelm, wer darin eine Verschwörung sieht, den Fahrer von einer bestimmten Verhaltensweise abzuhalten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag