Tempomat

Re: Tempomat

eddie irvine
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 09:15
read
Zerodevil hat geschrieben: Natürlich kann er das... Hab schon den ersten Stau hinter mir... Er folgt dem Fahrzeug vor dir und passt sich der Geschwindigkeit an... Fährt auch wieder los. Wenn du länger stehst kannst du ihn mit der + Taste oder ein kleiner stups aufs Gaspedal wieder aktivieren.
Genau so ist das bei meinem Golf auch.

Und wieso schreibt Nissan dann, dass der ProPilot erst ab 30 km/h funktioniert?
https://newsroom.nissan-europe.com/de/d ... es-fahren2
Anzeige

Re: Tempomat

USER_AVATAR
read
sili hat geschrieben: Aus meiner Erfahrung von anderen Autos verzögert der Wagen sofort, wenn ich den Tempomat mit Cancel beende. Beim Leaf hatte ich das Gefühl, dass er erst in eine leichte Verzögerung geht und dann nach ca. 3s in die z.B. starke Verzögerung des E-Padels geht.
Als Beispiel für einen gewohnten Stop aus dem Tempomat, verzögert der AmperaE sofort bis auf 0. So würde ich es erwarten
Gibt es Gründe wieso man das nicht so machen sollte ?
Also ich finde es gibt gute Gründe warum mein Auto überhaupt nicht abbremsen soll wenn ich den Tempomat ausschalte. Ich würde mir erwarten, dass er einfach weiter dahin segelt. Wenn ich möchte, dass er stehen bleibt dann trete ich normalerweise auf die Bremse ;)
Gerade bei Autobahnfahrten schalte ich bei meinem "Noch-Verbrenner" einfach den Tempomat aus und rolle bis zur Abfahrt... das würde ich mir auch bei meinem zukünftigen Leaf 2 erwarten.
http://www.marzy.at/das-elektroauto/
- Nissan Leaf 2 N-Connecta - seit Juli 2018
- Hyundai Ioniq 5 Top line long range - seit Mai 2023

Re: Tempomat

herminchen
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 28. Sep 2016, 10:24
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für die Info, wollte auch schon danach fragen ..

hatte eigentlich gehofft nach >6 Jahren hat Nissan jetzt nen richtigen Tempomat hin bekommen :roll:

dann funktioniert die Klimaautomatik wahrscheinlich auch immer noch nicht richtig :(

Re: Tempomat

Zerodevil
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:17
  • Wohnort: Nürnberger Land
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
mobility hat geschrieben:
sili hat geschrieben: Aus meiner Erfahrung von anderen Autos verzögert der Wagen sofort, wenn ich den Tempomat mit Cancel beende. Beim Leaf hatte ich das Gefühl, dass er erst in eine leichte Verzögerung geht und dann nach ca. 3s in die z.B. starke Verzögerung des E-Padels geht.
Als Beispiel für einen gewohnten Stop aus dem Tempomat, verzögert der AmperaE sofort bis auf 0. So würde ich es erwarten
Gibt es Gründe wieso man das nicht so machen sollte ?
Also ich finde es gibt gute Gründe warum mein Auto überhaupt nicht abbremsen soll wenn ich den Tempomat ausschalte. Ich würde mir erwarten, dass er einfach weiter dahin segelt. Wenn ich möchte, dass er stehen bleibt dann trete ich normalerweise auf die Bremse ;)
Gerade bei Autobahnfahrten schalte ich bei meinem "Noch-Verbrenner" einfach den Tempomat aus und rolle bis zur Abfahrt... das würde ich mir auch bei meinem zukünftigen Leaf 2 erwarten.
Das macht er auch wenn du im D Modus fährst. Da hat er so gut wie keine Rekuparation und rollt aus wie ein Verbrenner.

Re: Tempomat

Zerodevil
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:17
  • Wohnort: Nürnberger Land
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
herminchen hat geschrieben:Danke für die Info, wollte auch schon danach fragen ..

hatte eigentlich gehofft nach >6 Jahren hat Nissan jetzt nen richtigen Tempomat hin bekommen :roll:

dann funktioniert die Klimaautomatik wahrscheinlich auch immer noch nicht richtig :(
Der Tempomat ist absolute Spitzenklasse. Tempomat mit ACC und Spurassi findest du in der Qualität nur in der Oberklasse.

Re: Tempomat

USER_AVATAR
read
bergfex hat geschrieben:Ich werde das zwar mal probieren, sehe aber nicht ein, weshalb Nissan nicht in der Lage sein sollte, beide Tempomatmodi auf eine gleiche Mindestgeschwindigkeit (30 km/h oder weniger) zu programmieren.
Zumal es dann ja eher umgekehrt sein mpüsste, wennd er Propilot nur für die Autobahn taugt.
Dann müsste dieser eben ab 40 Funtkioneiren undd er normale ab 20.

Der Limiter macht für mioch keine Sinn, da ich ja meinen Fuss nicht permanent auf dem Strompedal haben möchte.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Tempomat

herminchen
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 28. Sep 2016, 10:24
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zerodevil hat geschrieben: Der Tempomat ist absolute Spitzenklasse. Tempomat mit ACC und Spurassi findest du in der Qualität nur in der Oberklasse.
ein Tempomat den ich nicht mal in ner 30er Zone verwenden kann hat keine Oberklasse Qualität, :!:
das kann man in der Kleinwagenklasse schon besser ..
und hat nix mit den zusätzlichen Assistenten ACC und Spurassi zu tun :roll:

PS: mit dem Limiter gehts mir wie Devil, das Ding kann ich nicht gebrauchen :cry:

Re: Tempomat

Zerodevil
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:17
  • Wohnort: Nürnberger Land
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wer zur hölle nutzt einen Tempomaten in einer 30er Zone :shock: Die sind doch meistens eh nur einige Meter lang und eng und man muss sich durchwurschteln. Da ist das E-Pepedal doch eh die bessere wahl... :!:

Re: Tempomat

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Tempomat in der 30er Zone ist doch eher grob fahrlässig. Die Zonen sind ja nicht zuletzt wegen spielender Kinder oder mangelndem Raum für Fußgänger da. Und dann da storisch mit Tempomat durch prügeln ist schon nicht die feine Art gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern. Zumal 30er Zonen auch gerne Rechts-Vor-Links haben.

Re: Tempomat

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Der Limiter macht für mioch keine Sinn, da ich ja meinen Fuss nicht permanent auf dem Strompedal haben möchte.
Nun ja, beim Autofahren gehört das halt schon noch dazu...zumindest manchmal, sollte also nicht so das Problem sein. ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag