Propilot Schalter links ??

Re: Propilot Schalter links ??

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Also zuerst am Lenkrad das Radar einschalten:

Blaue Taste am Lenkrad rechts.
Das Radarsymbol im Display erscheint in grau, bei Aktivierung wechselt es dann auf blau.

Mit der Taste unten links den Lenkassistent dazuschalten falls oben noch kein graues Lenkrad im Display zu sehen ist.

Dann gewünschte Gewchwindigkeit fahren und mit der „Set“-Taste rechts am Lenkrad aktivieren. Radar wird blau!

Wenn der ProPilot übernimmt, wird das graue Lenkrad grün und die Begrenzungsstriche wechseln ebenfalls von grau auf grün.
IMG_5675.jpg
Anzeige

Re: Propilot Schalter links ??

USER_AVATAR
  • kphklaus
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Di 7. Aug 2018, 21:16
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Also da das für mich nicht so wichtig ist bin ich auch am üben. Irgendwann hatte ich das auch mal an. Bei 40-50 km/h waren mir seine Lenkversuche zu hektisch, also immer "rechter Rand" dann "linker Rand". Das fand ich blöd. Ob es an der Straßenmarkierung lag oder ihm die Geschwindigkeit zu hoch war weiß ich nicht. Ich habe für mich beschlossen das - wenn überhaupt - im nächsten Stau zu benutzen. Da ist mir das dann egal.
Wenn jemand Erfahrung hat, immer her damit!
[*]..ab November 2018 Nissan Leaf Heidelberg Wallbox 77% Strom von zu Haus
2021 Wechsel zu Tesla M3

Re: Propilot Schalter links ??

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Am besten probiert man das auf der Autobahn erlebt aus und lässt die Hände permanent am Lenkrad.
Man spürt dann schon die Lenkbewegung des Assistenten und kann ihn bei Bedarf auch gut übersteuern.
Auf Landstraßen mit Kreuzungen und engen Kurven muss man selbst schön aufpassen da er die Kurven nicht immer kriegt. Auch im Kreisverkehr immer aufpassen und evtl 50 m vorher mit „cancel“ ausschalten.
Warum?
Sobald er den Vordermann mit dem Radar verliert, beschleunigt er auf das zuvor gespeicherte Geschwindigkeitsniveau.

Da habe ich einen Höllenschreck bekommen als er dann kurz vorm Einbiegen wieder zügig auf 100 beschleunigen wollte ....

Also am besten auf der Autobahn nutzen und beim Spurwechsel immer achön Blinken - ansonsten meckert er und bei aktiviertem „Laneassist“ ( heißt der so?) lenkt er kräftig zurück in die Spur.

Das sollte man auch mal ausprobieren im zu wissen wie das ist. Aber Vorsicht bitte!!!

Wenn man das alles soweit im Griff hat und situationsbedingt gut nutzt, ist es eine super Hilfe und entspannt ungemein.

VG

Re: Propilot Schalter links ??

p.hase
read
mir ist der propilot zu small overlap lastig. ich habe mein leben sehr gern. vielleicht kommt da mal was von nissan. vielleicht kann man es auch eichen, aber die anleitung werde ich analog nicht lesen, nur wenn es sie digital gibt. solange schicke ich emails an nissan und frage dort.

Re: Propilot Schalter links ??

Tom1951
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 17. Jul 2019, 18:04
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo @All! Also der Pro Pilot ist gedacht für mehrspurige Landstrassen und Autobahnen. Ab 60Km/h wird wenn eingeschaltet der Lenkassitent aktiv . Angezeigt durch grünes Lenkrad im Display! Es findet eine Lenkunterstützung statt.Der Fahrer sollte die Hände am Lenkrad lassen damit nicht immer der Hinweis zum anfassen kommt! Rein theoretisch währe es möglich das alles automisch geht ...aber unsere Gesetzgebung lässt das zur Zeit noch nicht zu!
Es soll uns nur zeigen was möglich währe wenn....!In der Stadt funktioniert nur der Inelligente Pro Assitent.Das Radar erkennt Fahrzeuge und Personen...nur in der Dunkelheit gibt es manchmal Probleme mit der Erkennung...Radfahrer und Personen...! Ein nachbessern der Software würde das abstellen....Es sind ebend nur Autobauer und keine Softwarenspezies....da müssen sie mit regelmässigen Updates nachbessern! Würde gehen da die Fahrzeuge mit Carconnect angebunden sind! Ausgelesen wird ja sowieso...nur nicht die Software angepasst...wie beim PC!
Also es braucht noch etwas Zeit bis auch die Autohersteller merken das so etwas nötig ist!
MfG Thomas!
Nissan Leaf ZE0 (Acenta) 1.2016 bis 9.2020 Nissan Leaf ZE1 (Tekna) ab 10.2020

Re: Propilot Schalter links ??

Tom1951
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 17. Jul 2019, 18:04
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
hallo @all!
Das kommt erst zum tragen wenn Ihr den Propilot (Blaue Taste am Lenkkrad ) aktiviert! Dann die Geschwindigkeit die Ihr mit Set wählt einschaltet(Chruisen steht dann im Display!)Aktiv sind dann der Abstandhalter und Lenkassistent ab 60km/std. Alle Symbole sind dann grün hinterlegt! Im Menue muss natürlich diese Funktion erst freigeschaltet sein...sonst geht nix! Die Taste im Block ..damit kann man den Lenkassistent An bzw. Ausschalten!
Wenn der Lenkassistent An ist sollten die Hände am Lenkrad sein ,da nach kurzer Zeit dazu aufgefordert wird! Ein Spurwechsel ist nur möglich wenn der Blinker gesetzt ist ...an sonsten versucht er wieder auf die Spur zu ziehen (Autonomes fahren Level 2)
Bremsen erfolgt auch Automatisch...nicht erschrecken ...notfalls können alle Funktionen mit dem Bremspedal ausser kraft gesetzt werden!
Rote Ampeln werden nicht erkannt! Fahrzeuge ja ...dann bremst er bis zum Stillstand ab! Ein weiterfahren ist über diew Taste Res.möglich !(..mit etwas Vezögerung!)
Ich empfehle sich sich diese Funktion auf einer nicht zu sehr belebten Strasse auszuprobieren bis man verstanden hat was passiert!
Hoffe geholfen zu haben!MfG.Thomas
Nissan Leaf ZE0 (Acenta) 1.2016 bis 9.2020 Nissan Leaf ZE1 (Tekna) ab 10.2020
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag