Planung Abholung Leaf aus Landsberg

Planung Abholung Leaf aus Landsberg

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1670
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Hi,

ich plane momentan meine abholung des neuen leaf von chrissy, hoffentlich klappt alles für nächste woche mit der anmeldung/finanzamt damit ich den wagen ende der woche holen kann.

meine strecke hat ein ziemlich arges höhenprofil, daher rechne ich eher konservativ, werde ich dann eh sehen was sich wirklich ausgeht.
etappe 1: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r/2038591/
der zwischenstopp in Rohrdorf bei E.ON soll nur kurz dauern (10-20min), je nach wetter & reichweite, um die letzte kurze etappe locker nach salzburg zu schaffen. die 193km gesamt von landsberg nach salzburg sollten theor. auch ohne zwischenstopp machbar sein, aber wer weiß.

in salzburg möchte ich dann länger aufladen. die pause brauch ich dann eh :)
die ~100km von salzburg nach stattledt fahre ich dann "vollgas", also tacho ~140km/h (verkehrsabhängig), effektiv wohl 130km/h, um auszutesten was bei normaler autobahngeschwindigkeit wirklich möglich ist - natürlich abhängig vom wetter. werde dann wohl in sattledt bei Ella nachladen, da ich in bad hall nur schuko habe. dort mache ich dann einen längeren stopp, familienbesuch etc.

zweite etappe: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r/2038623/
sollte hoffentlich in einem rutsch machbar sein (diese strecke das war das kriterium für den 40er leaf), notfalls beim lidl in Wieselburg 15-20min nachladen oder st. pölten.

ladekarten habe ich nur für AT (EVN, Tanke Wien, EMC), habe alle angerufen, noch kein roaming unterstützt.

daher versuche ich in DE möglichst ohne auszukommen. bin aber etwas verwirrt über die angabe "kostenlos" bei dieser E.ON, finde online nur einen 8,95 euro DC einmalig tarif. und die genannte "e.on drive" app zeigt gar keine ladestationen an, nur in dänemark.

apps: leaf spy pro + OBD2 dongle um hoffentlich alles aufzuzeichen, intercharge (Tanke Wien branding), Chargemap, "Charging Stations", Nissan EV


was bräuchte ich im notfall für die ENBW bzw. innogy auf der strecke münchen-salzburg? hab jetzt mal die "Charge&Pay" app mit paypal verknüpft, das schaut brauchbar aus und akzeptabel für ~7€/h
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40
Anzeige

Re: Planung Abholung Leaf aus Landsberg

USER_AVATAR
  • Firehowk
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 14:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Aus Erfahrung heraus rate ich dir nicht zu rasen! Der Akku erwärmt sich doch sehr stark beim CHAdeMO laden. und erst recht wenn du ihn SCHNELL leer saugst.
LEAF Spy pro hat übrigens einen Bug. Du musst manuell den 40kWh Akku auswählen. Und selbst dann spinnt die Apop bei mir noch manchmal rum. Habe schon mit dem Entwickler kontakt aufgenommen.

Gruß
Firehowk

Re: Planung Abholung Leaf aus Landsberg

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1670
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
danke! das mit dem akku ist mir bewusst, die strecke landsberg salzburg würde ich daher auch eher gemäßigt fahren. und dann beim ersten etappenziel in bad hall hab ich genügend abkühlzeit.
leaf spy, ja ich lese im dortigen forum auch mit und hoffe bis zu meiner abholung gibts die neue beta schon :)
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Planung Abholung Leaf aus Landsberg

E.Fan
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 16:51
read
0x00 hat geschrieben: der zwischenstopp in Rohrdorf bei E.ON soll nur kurz dauern (10-20min), je nach wetter & reichweite, um die letzte kurze etappe locker nach salzburg zu schaffen.
.....
daher versuche ich in DE möglichst ohne auszukommen. bin aber etwas verwirrt über die angabe "kostenlos" bei dieser E.ON, finde online nur einen 8,95 euro DC einmalig tarif. und die genannte "e.on drive" app zeigt gar keine ladestationen an, nur in dänemark.
Bei der Ladesäule Samerberg Süd habe ich vor ca. zwei Monaten zuletzt geladen. So lange sie kostenlos ist, brauchst du keine Karte, einfach nur anstecken. Es könnte aber von Tank und Rast kurzfristig geändert werden, denn so haben sie es bei anderen Säulen gemacht. Genaueres gibt's in einem eigenen Thread. Ob sie weiterhin kostenlos ist kannst auf der Homepage prüfen https://tank.rast.de/emobility/ -> Klick auf "1. Aktuelle Liste der Schnellladesäulen im Servicenetz von Tank & Rast " -> Samerberg Süd (A8). Alle ohne Stern sind kostenlos.

Hast du schon einen verlässlichen Termin für die Abholung bekommen?

Re: Planung Abholung Leaf aus Landsberg

USER_AVATAR
read
0x00 hat geschrieben:Hi,

ich plane momentan meine abholung des neuen leaf von chrissy, hoffentlich klappt alles für nächste woche mit der anmeldung/finanzamt damit ich den wagen ende der woche holen kann....

Hi!

Guter Tipp falls du es nicht kennst ist in Salzburg die Gratis Ladesäule in Wals, Green Tower (Airportcenter), CCS und CHAdeMO 50kW :-) Kam am Samstag auch gerade aus Landsberg, war aber bei Jürgen, nicht bei chrissy :-)
Da ging sie jedenfalls noch gratis und ohne Karte, ist super erreichbar und 0-24h zugänglich, 1 min von der Autobahn.

Sicherheitshalber würde ich dir noch eine Smatrics Karte empfehlen, in Deutschland gibt es zwischen München und Salzbug entlang der A8 noch ein paar Smatrics Charger (Irschenberg, Raubling, Piding), wenn du dir den single net Tarif nimmst kostet dich die Karte ausser einmalig ein paar Euro nichts, das Laden ist dann zwar nicht supergünstig, der Preis ist aber fair, und Smatrics ist meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig und hat ein sehr dichtes Ladenetz. Smatrics kannst du auch über Handy App benutzen falls die Karte nicht mehr rechtzeitig per Post kommt, Vertrag kannst du online abschließen.

gute Reise wünsche ich dir!

bluedrift
http://www.bluedrift.at
Vermietung und Verkauf von E-Fahrzeugen [Österreich]
Anfänger-geeignete technische Infos zu E-Mobilität auf unserer Webseite
Consulting, Energieberatung, E-Leasing und E-Gebrauchfahrzeuge

Re: Planung Abholung Leaf aus Landsberg

USER_AVATAR
read
Ich fahre München - Salzburg mit dem 24er durch. Da wirst Du mit dem 40er locker auch aus Landsberg ankommen.
Die Bergaufstrecken auf der A8 haben meist ne 100 km/h Begrenzung und die langen Herabpassagen kannst Du schön laufen lassen.
Genieße es.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Planung Abholung Leaf aus Landsberg

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1670
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
danke für die infos! ja werde die Station in wals nutzen. hab die planung mal nach kostenlosen stationen geplant :)
mit der charge &pay app kosten die Stationen in DE weniger als smatrics und die 20 euro möchte ich mir einstweilen sparen weil in absehbarer zeit smatrics wohl beim EMC dabei sein wird.

@Greenhorn: danke! bin schon gespannt, wenn mit leaf spy alles klappt kann ich eh die strecke entsprechend einstellen und auf den verbrauch achten
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Planung Abholung Leaf aus Landsberg

USER_AVATAR
  • w.g.
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 17:58
  • Wohnort: bärnbach/steiermark
  • Website
read
0x00 hat geschrieben:
@Greenhorn: danke! bin schon gespannt, wenn mit leaf spy alles klappt kann ich eh die strecke entsprechend einstellen und auf den verbrauch achten
freue mich schon, deinen bericht von der nachhausefahrt zu lesen. alles gute für die heimfahrt und viel spaß und freude.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag