Passende Winterräder

Passende Winterräder

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hallo zusammen,

gibt es von Eurer Seite Empfehlungen für günstige, gute Windräder? Stahlfelgen werden offenbar noch gar nicht angeboten. Von Händler haben wir ein Angebot über 670 Euro für die originalen Räder mit Falken Reifen. Allerdings sehen mir die Felgen nicht sonderlich optimiert aus. Macht das nennenswert etwas aus? Habt ihr Empfehlungen?
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC
Anzeige

Re: Passende Winterräder

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 628
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
reifentiefpreis.de z.B.
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023

Re: Passende Winterräder

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Was kostet bei denen der Versand?
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Passende Winterräder

USER_AVATAR
read
Moin,
nach langem Überlegen habe ich mir gestern Winterkompletträder bei einem bekannten Internetanbieter (der auch viele Filialen hat) bestellt. Eigentlich wollte ich auf Ganzjahresreifen umrüsten, aber da wäre ich bei den 17-Zöllern auch schon fast bei 600 € gelandet.

Ich habe mich für die Felge C24 von CMS in schwarz glänzend entschieden (16 Zoll). Die ist gem. Hersteller voll wintertauglich.

Bei den Reifen habe ich mich an den zahlreichen Tests orientiert, die im Netz zu finden sind, und schließlich blieben zwei zur Auswahl (ein Premiumreifen und einer aus dem mittleren Segment, welcher bei Tests gut abgeschnitten hat):

Nexen Winguard Snow 205/55 R16H, Komplettpreis einschl. RDKS Montage und Versand für 740 €

Dunlop Winter Sport 5 205/55 R16H, Komplettpreis einschl. RDKS Montage und Versand für 835 €

Ich habe mich dann schließlich für den Dunlop entschieden, weil er auf Schnee und Nässe doch etwas besser abgeschnitten hat. Der örtlich Nissan Händler wollte übrigens 1.099 € für einen Satz mit Originalfelgen und Bridgestone Reifen haben!


Gruß
Frank
Dateianhänge
CMS_C24.jpg
CMS_C24.jpg (21.3 KiB) 2404 mal betrachtet
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight

Re: Passende Winterräder

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 628
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
So, mein 600EUR-Set Winterreifen ist drauf, Sensoren angelernt und alles tut wie erwartet.
Einziger negativer Aspekt:
Reifentiefpreis hat die falschen Radmuttern mitgeschickt.
Anstatt M12x1,25mm waren es M12x1,5mm. ---> Retour :D

Sehr interessant fande ich das Gewicht.

Ein neuer org. 215er Reifen m. 17" Alu-Felge wiegt 21,6kg
Ein neuer 205er Winterreifen m 16" Stahl-Felge wiegt 17,4kg. :shock:

Soviel Unterschied hätte ich nicht gedacht - 4,2kg ist schon ne Ansage.
Ich genieße jetzt den deutlich bessern Komfort durch die andere Reifendimension und erhebliche Verringerung der ungefederten Massen. :mrgreen:
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023

Re: Passende Winterräder

USER_AVATAR
read
Apropos Sensoren anlernen:
Ich habe heute meinen Satz Winterräder endlich bekommen (nach fast vier Wochen Wartezeit aufgrund Lieferengpässen beim Hersteller Dunlop) und gleich montiert.
Muss man bei der Montage der Räder wegen der RDKS-Sensoren eigentlich die richtige Position beachten (Rad vorn oder hinten) oder erkennt das RDKS diese beim Anlernen selbstständig? Die Laufrichtung und somit rechte/linke Seite ist ja vorgegeben aber die Räder haben keine Markierung, ob sie vorn oder hinten montiert werden müsssen!

Gruß
Frank
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight

Re: Passende Winterräder

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 628
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Zum Sensoren anlernen:
Nach der Montage der Reifen hab ich den TPMS auf "reset" gesetzt und nach ~10km Fahrt wurden die korrekten Drücke angezeigt. IMHO gibt es für die Prozedur kein vorne und hinten, zumindest ist davon nicht in der BA zu lesen.
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023

Re: Passende Winterräder

USER_AVATAR
read
kyloe hat geschrieben:Zum Sensoren anlernen:
Nach der Montage der Reifen hab ich den TPMS auf "reset" gesetzt und nach ~10km Fahrt wurden die korrekten Drücke angezeigt. IMHO gibt es für die Prozedur kein vorne und hinten, zumindest ist davon nicht in der BA zu lesen.
Yeep, hat bei mir sogar nur 4 km gedauert.
Ob die Drücke positionsgenau angezeigt werden kann man wohl nur dadurch feststellen, dass man den Druck bei einem einzelnen Reifen deutlich verändert (also Druck reduzieren oder erhöhen), dann sieht man ja, an welcher Position dieser Wert angezeigt wird. Mit Leaf Spy kann man dann die Reifenposition ändern.
Ist mir ehrlich gesagt aber nicht so wichtig.

Gruß
Frank
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag