Nissan Leaf E-Plus

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Nissan Leaf E-Plus

p.hase
read
nur mit AC22 kann er ZOE in europa auch nur ansatzweise das wasser reichen. schnellladung wird überbewertet und im schnitt in zukunft überflüssig, natürlich nice to have.
Anzeige

Re: Nissan Leaf E-Plus

USER_AVATAR
read
Wie wäre es wenn Nissan die Wahl bei der DC-Ladeleistung dem Kunden überlassen würde?

So in etwa:

DC auf maximal 50kW gestellt, und diese Ladeleistung schafft er dann auch problemlos von 0 bis 90% SOC ohne je in den Rapidgate-Bereich zu kommen.

DC auf Maximum gestellt, dafür leichte Einschränkungen in Form eines abgemilderten Rapidgate.... :?
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Nissan Leaf E-Plus

Exec
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mo 1. Okt 2018, 21:30
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
chrissy hat geschrieben:
Blue shadow hat geschrieben:Ich befürchte wir erleben gerade, wie ganze E afine Käufergruppen dem Leaf den Rücken kehren. Die Macht der „neuen“ Medien und der ungetrübte Blick Erfahrender Early Adaptors hat Nissan unterschätzt. Auf dem Wunschzettel stehen jetzt andere.
Das ist völliger Unsinn. Die Vorbestellungen zeigen, dass das überhaupt niemanden stört.
Wenn sich die neuen Informationen bewahrheiten tendiere ich je nach dem Preis eher meine Vorbestellung bei dir zu stornieren.

Re: Nissan Leaf E-Plus

p.hase
read
wenn nissan es geschafft hat den akku wie mitsubishi zu kühlen wäre die kuh vom eis. allerdings fiele dann das heizen während des aufladens (und wartens im auto) flach, denn heizen und kühlen gleichzeitig kann noch keiner. obwohl der kommende zoe... weltneuheit...

Re: Nissan Leaf E-Plus

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:nur mit AC22 kann er ZOE in europa auch nur ansatzweise das wasser reichen. schnellladung wird überbewertet und im schnitt in zukunft überflüssig, natürlich nice to have.
Das ist doch Schmarrn. Schnellladung ist in Zukunft erst überflüssig, wenn die Batterien so groß sind, dass die Energie für die Fahrt von einem ganzen Tag gespeichert werden kann, also mindestens 800, eher 1200 km.

22 kW AC ist schon heute fast überflüssig für alle, die Zuhause laden können und die einen Akku > 50 kWh haben. Fast überflüssig, weil in machen Situationen die etwas schnellere AC-Ladung etwas bringt.

22 kW AC ist aber absolut wichtig für alle Laternenparker. Daher sollte in Zukunft jedes Elektroauto 22 kW AC-Ladung als Option anbieten.

Und vielleicht wird die Produktion von den 22-kW-Ladegeräten irgendwann so günstig, dass es tatsächlich Sinn ergibt, diese in alle Autos einzubauen.

Re: Nissan Leaf E-Plus

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:22 kW AC ist aber absolut wichtig für alle Laternenparker.
Es sei denn man kann zukünftig für mehrere Stunden an der Laterne laden. ;)
Mehr Langsamladeanschlüsse an Stellplätzen würde die Notwendigkeit für schnelle AC-Ladung bei den Autos nicht so wichtig werden lassen.
Allerdings sollten Autos ohne schnelle AC-Lademöglichkeit dann DC-Schnellladen unterstützen.

11 kW AC u. 50+ kW DC halte ich für erstrebenswert, aber die Frage ist was die asiatischen Hersteller machen werden, denn mehr als 7,4 kW sind ja bei einphasigem AC Laden nicht realisierbar; und wenn die AC Ladesäule noch das Schieflastlimit setzt dann sind es nur 4,6 kW.

Re: Nissan Leaf E-Plus

USER_AVATAR
read
Tesla macht in den USA 72 A bei 240 V (über 17 kW) einphasig. Es geht also schon prinzipiell.

Re: Nissan Leaf E-Plus

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Bei den neueren Modellen wird mittlerweile – meines Wissens – ein leistungsschwächeres Ladegerät verbaut, ausserdem sollte man Tesla nicht als Maßstab sehen, weil hier kostspieligere Ladegeräte im Vergleich zu preisgünstigeren e-Autos verbaut sind.
Das Model 3 wird jedenfalls keinen solch leistungsstarken AC Lader erhalten.

Für einen Ladestrom von 72 A benötigt der Besitzer einen speziellen teuren Stromanschluss über welchen nicht alle US-Haushalte verfügen.

Nachtrag: Die Tesla Support-Website sagt:
48 Ampere AC für die US Modelle S und X,
32 Ampere AC für das US Model 3

Re: Nissan Leaf E-Plus

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:
p.hase hat geschrieben:22kW AC wären für Europa 100x wichtiger als 100kW DC.
Warum immer entweder oder? Es muss BEIDES dabei sein . WIr haben bald 2020 und nicht 2005 ;)
Nope. 100kW DC ist must have, 22kW AC ist (very) nice to have. Ist ja schön, dass man mit 22kW dann noch im Notfall nicht ganz so lange steht, aber für einen Erstwagen/Alleinfahrzeug ist >>50kW Ladung einfach Pflicht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Nissan Leaf E-Plus

Quallest
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 3. Nov 2017, 10:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
p.hase hat geschrieben:wenn nissan es geschafft hat den akku wie mitsubishi zu kühlen wäre die kuh vom eis. allerdings fiele dann das heizen während des aufladens (und wartens im auto) flach, denn heizen und kühlen gleichzeitig kann noch keiner. obwohl der kommende zoe... weltneuheit...
Verstehe ich nicht, dass die Akkutemperierung nicht als Wärmequell für die Heizung dient. Teilweise hat man ja so hohe Temperaturen, dass man die Wärme direkt nutzen könnte. Gerade auf Langstrecke ist der Akku ja ziemlich schnell so warm, dass Wärme abfegührt werden muss.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag