Nissan Leaf E-Plus

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Nissan Leaf E-Plus

USER_AVATAR
read
lightrider hat geschrieben:
midimal hat geschrieben:Aber sicher doch er wird ähnlich wie M3 abgehen (nur eine der Änderungen)
Unter 6 Sekunden auf 100 mit einem Fronttriebler? Ha, dann haben die guten Käufer aber noch ganz andere Sorgen mit dem Auto als dass es "etwas tiefer liegt". Ich kenne kein Auto mit Frontantrieb, dass richtig potent daher kommt, beim Beschleunigen nicht an der Lenkung zerrt, nicht die Tendenz zum Untersteuern hat, und dabei noch wie ein alltagstaugliches Fahrzeug gefedert ist.

Frontantrieb ist geeignet für Autos wie 2CV. :twisted: Dort kommt er auch her.
Da gibt es eine ganze Liste von Autoherstellern wo man mal nachfragen könnte wie die das denn gemacht haben und machen. :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: Nissan Leaf E-Plus

USER_AVATAR
read
220 PS schön und gut, bräuchte ich auch nicht. Ich finde 150 PS schon ausreichend - zumal es ja auch zu Lasten der Reichweite geht.

Vielleicht erreicht der Leaf etwas mehr Effizienz durch die Tieferlegung (niedrigerer cW-Wert)? Hauptsache der wird nicht nur noch hart und hoppelig...

Andere Zellchemie - OK. Kann ich nicht weiter einschätzen.

Ich habe noch gelesen, dass der E-Plus einen 150 kW CHAdeMO DC-Lader bekommt, aber keine Infos zum "AC-Lader". Wenn der weiterhin einphasig bleibt, könnte es wirklich schwierig werden, den zu Hause zu laden...

Und was ist mit aktivem Thermalmanagement? Bei der Leistung (Motor / Lader) kann Nissan doch nicht mehr auf Passivkühlung setzen?!

Re: Nissan Leaf E-Plus

USER_AVATAR
read
Ich weiß nicht was euch permanent durch den Kopf geht! :roll:

Nur die Wenigsten werden den 60kWh-Leaf je voll ausnutzen!

Diese Motorleistung braucht *niemand*, und auch die Reichweite von über 350 km wird sicher kaum täglich ausgenutzt werden!

Also reicht prinzipiell auch ein 6,6kW-Lader, um die täglich entnommene Kapazität über Nacht wieder hinein zu bekommen!

O.k., ein 11kW-Lader wäre "nice to have" und auch ich würde mir einen als Extra bestellen, aber ein "Muss" ist er nicht....
:)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Nissan Leaf E-Plus

Zerodevil
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:17
  • Wohnort: Nürnberger Land
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Tom_2K17 hat geschrieben: Ich habe noch gelesen, dass der E-Plus einen 150 kW CHAdeMO DC-Lader bekommt, aber keine Infos zum "AC-Lader". Wenn der weiterhin einphasig bleibt, könnte es wirklich schwierig werden, den zu Hause zu laden...
Ich denke nicht das du dein Auto mit 0% Zuhause an die Steckdose steckst. Und du wirst dein Auto auch nicht immer auf 100% laden. Du wirst dich meistens zwischen 20% und 80% bewegen. Das sind ca. 40kw die du in den meisten fällen in dein Auto lädst. Das schaffst du in ca. 7 Std. am 6,6kw Lader.

Re: Nissan Leaf E-Plus

USER_AVATAR
read
Das stimmt. Eigentlich spricht bei mir genau das für den 60 kWh Akku - regelmäßige Nutzung zwischen 80% -> 20% und der Akku wird am längsten halten. Das wären ca. 60% von 60 kWh - also ca. 36 kWh. Bei einer täglichen Fahrleistung von ca. 180 km und einem Verbrauch von durchschnittlichen 17,5 kWh/100 km würde es gut passen (wenn es denn beim 60er so kommt...).

Und das mit den 6,6 kW zu Hause laden muss ich noch mal genau nachlesen.

Naja und hin und wieder könnte man den Akku dann ja zur Not auch mal am Schnellader aufpusten, wenn's über Nacht mal nicht ehr ganz gereicht hat, weil mein Chef kurz vor Feierabend doch noch mal Gesprächsbedarf hatte ;)

Re: Nissan Leaf E-Plus

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:Ich weiß nicht was euch permanent durch den Kopf geht! :roll:

Nur die Wenigsten werden den 60kWh-Leaf je voll ausnutzen!

Diese Motorleistung braucht *niemand*, und auch die Reichweite von über 350 km wird sicher kaum täglich ausgenutzt werden!

Also reicht prinzipiell auch ein 6,6kW-Lader, um die täglich entnommene Kapazität über Nacht wieder hinein zu bekommen!

O.k., ein 11kW-Lader wäre "nice to have" und auch ich würde mir einen als Extra bestellen, aber ein "Muss" ist er nicht....
:)
Leute wann kommt das bei Euch ENDLICH :) an?
Ein Größerer Akku bedeutet nicht nur mehr Reichweite per Ladung sondern VOR ALLEM weniger Lade-Zyklen = Akku lebt länger

80KWh Akku ist langlebiger als 60KWh
60KWh lebt länger als 40kWh usw usw
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Nissan Leaf E-Plus

USER_AVATAR
read
....wobei beim Akku des Durchschnittsfahrers höchstwahrscheinlich die Alters-Degradation mehr zum tragen kommt als jene durch hohe Zyklenanzahl....
8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Nissan Leaf E-Plus

Atlantic Richfield
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 9. Jun 2017, 16:09
read
midimal hat geschrieben:
Leute wann kommt das bei Euch ENDLICH :) an?
Ein Größerer Akku bedeutet nicht nur mehr Reichweite per Ladung sondern VOR ALLEM weniger Lade-Zyklen = Akku lebt länger

80KWh Akku ist langlebiger als 60KWh
60KWh lebt länger als 40kWh usw usw
Bist Du sicher, dass der 60er Akku nicht ein 40er nur mit tieferer Entladung isr :)

Re: Nissan Leaf E-Plus

p.hase
read
Die Nissan Designabteilung möchte lediglich im Tesla terrain wildern. Mein Nachbar kauft pausenlos den neusten Tesla, der letzte hat nur 148500 € gekostet, hat ordentlich Rabatt bekommen. Sobald ein neuer Akku auf den Markt kommt kauft er ihn. Das Auto ist für ihn zweitrangig. Hauptsache lade Gespräche wenn er mal irgendwo stehen bleibt in der Stadt. Es zählen nur PS Angaben und Kilowattstunden sonst nichts. Und genau in diese Kerbe will Nissan schlagen. Höher schöner schneller weiter. Eigentlich sind wir jetzt demnächst an dem Punkt angekommen wo Lieschen Müller von seinem Benziner auf ein Elektroauto umsteigen kann. Die Reichweiten sind nun für einen Außendienstler auch ausreichend. Leider sind die Preise nicht mehr vermittelbar. Ich gehe davon aus wenn der 60kwh leaf kommt dass man dafür zwei schöne Volkswagen PHEVs bekommt.

Re: Nissan Leaf E-Plus

Helfried
read
---- gelöscht
Zuletzt geändert von Helfried am So 1. Okt 2017, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag