Neues vom Leaf ZE1

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
Wenn der Kaufvertrag das Überziehen vorsieht, kommt man wohl kaum raus.
Bei Renault steht das auch drin... wie lange sie überziehen dürfen, bis man sie in "Verzug" setzen kann.
Und wo das auch was kostet... dann evtl.

@harlem

Die Plattform soll aber eben nicht die gleiche sein, denn der Niro PHEV basiert ja auf dem IONIQ PHEV.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
Nissan kann Akkufertigung nicht verkaufen....

https://insideevs.com/nissan-stuck-with ... -canceled/
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
Ist schlecht weil das AESC Joint Venture (Nissan NEC) echt mal abgedreht gehört.
Nissan weiß, dass diese Zellen einfach nicht mit denen von Samsung, LG und Panasonic mithalten können dürften.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neues vom Leaf

drilling
read
Twizyflu hat geschrieben:Nissan weiß, dass diese Zellen einfach nicht mit denen von Samsung, LG und Panasonic mithalten können dürften.
Das ist Quatsch. Die fehlende Kühlung im Akkupack des Leaf hat nichts mit der Qualität der Zellen zu tun. Wenn man sieht das die LG Zellen im Kona trotz Flüssigkühlung auch nur ca. 1C schaffen dann ist es eindeutig, das die auch nicht besser sind.

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
Dann schau dir mal den Grad an Verschleiß an - auch bei Kalendarischer Degradation.
Ich finds so lustig. Ich habe sowohl ein Auto mit den LG Zellen, als auch ein Auto mit den AESC Zellen und sehe ja wie es ist, aber du willst mir erzählen, dass die Laderate was mit der Qualität zu tun hat?!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neues vom Leaf

drilling
read
Twizyflu hat geschrieben:Dann schau dir mal den Grad an Verschleiß an - auch bei Kalendarischer Degradation.
Ich finds so lustig. Ich habe sowohl ein Auto mit den LG Zellen, als auch ein Auto mit den AESC Zellen und sehe ja wie es ist
Das ist ein Äpfel <> Birnen Vergleich denn du vergleichst nicht reine Zellen sondern zwei verschiede Autos mit unterschiedlicher (bzw. fehlender) Akkukühlung und völlig anderem BMS. Abgesehen davon ist dein Leaf um einiges älter als dein Ioniq.

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
Möglich das die nissanzellen garnicht so viel schlechter sind....die anderen haben einfach einen grösseren puffer eingebaut, mit dem die degradation vertuscht werden kann.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
Naja die Degradation beim neuen Leaf messen wäre jetzt schon sehr dreist.
Er ist neu.
Wir haben nur Erfahrungswerte vom 24 und 30 kWh Leaf.

Wir haben aber auch eine Zoe Q210, die 5 Jahre alt ist,
Will sagen: natürlich könnten die Zellen per se „auch gut“ sein.
Aber was nützt es?

Wenn beim Leaf die Degradation stärker wirkt als bei anderen Autos?

Der Puffer betrifft den SOC.
Der SOH - also der Wert - wird dennoch sinken.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neues vom Leaf

drilling
read
Twizyflu hat geschrieben:Wenn beim Leaf die Degradation stärker wirkt als bei anderen Autos?
Das kannst du von der aktuellen Zell-Generation noch überhaupt nicht sagen insofern ist all das kein Argument.

Wie Blue shadow schon sagte, mit dem BMS und einem grösseren Puffer kann man für lange Zeit Akkudegradation vertuschen, insofern sind Behauptungen das die AESC Zellen schlechter als die Konkurrenz sind, reine Spekulation.
Erst recht weil deine rein subjektiven Vergleiche nicht auf der aktuellen AESC Zell-Generation basieren.

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
Ja wie sollen sie denn auch?!
Der neue Leaf ist noch zu kurz auf dem Markt.
Wir haben nur Daten vom alten 24 kWh Leaf und vom 30 kWh Leaf.

Außerdem habe ich genau das ja auch nicht gemeint.
Nicht von der Zelle habe ich das abhängig gemacht, sondern vom gesamten Paket.

Denn nochmal:
Das BMS kann vielleicht dynamisch den zur Verfügung stehenden SOC regeln - macht es beim ZOE auch und sicher auch mit dem Puffer bei anderen Fahrzeugen... ist ja nichts schlimmes, solang der Plan aufgeht.
Aber dennoch gibt das BMS auch den SOH in absoluten Zahlen an ;)
Und beim ZOE ist das so zB. 106% SOH bei Start.
Der fällt aber von Anfang an. Auch wenn der SOC noch 100% nutzbar ist ;)

Du verstehst endlich was ich meine?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag