Neues vom Leaf ZE1

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
Flowerpower hat geschrieben:ist in Summe wohl etwas teurer als einzeln. Die Erste und Dritte Inspektion kosten etwa 100€ die zweite und vierte etwa 160€ Fünfte hatte ich noch nicht aber wird wohl auch etwa 100€ sein.
Wozu sollte ich den Wagen denn überhaupt inspizieren lassen? Außer vielleicht wegen dem Luftfilter braucht doch der Wagen die ersten fünf Jahre sowieso keine Aufmerksamkeit, oder?
http://www.marzy.at/das-elektroauto/
- Nissan Leaf 2 N-Connecta - seit Juli 2018
- Hyundai Ioniq 5 Top line long range - seit Mai 2023
Anzeige

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
mobility hat geschrieben: Wozu sollte ich den Wagen denn überhaupt inspizieren lassen? Außer vielleicht wegen dem Luftfilter braucht doch der Wagen die ersten fünf Jahre sowieso keine Aufmerksamkeit, oder?
Um den Garantieanspruch für das Fahrzeug zu erhalten.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Neues vom Leaf

Flowerpower
  • Beiträge: 1017
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Bremsflüssigkeit, Filter und Verschleißteile fallen mir da ein.

Außer dem ist die Inspektion ja nicht nur für Planmäßige Wartung. Wer schaut schon regelmäßig unter sein Auto. Kann ja sein, dass ein Marder was angeknabbert hat oder ein Stoßdämpfer undicht wird. Nicht alles merkt man sofort könnte aber größere Schäden vermeiden wenn man es früh erkennt.

5/8 Jahre Garantie zu erhalten ist sicherlich auch nicht zu verachten. Zumal Nissan hier sehr günstig ist im Service im vergleich zu anderen (Elektro)Autos.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Neues vom Leaf

twin
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 22. Apr 2017, 14:19
read
Ich habe gestern nun endlich ein Angebot für einen 2018er Tekna von meinem lokalen Nissan-Händler erhalten:

12,5% Rabatt (Händlerumweltbonus eingerechnet)

Ein gutes oder schlechtes Angebot?

Wenn man jedenfalls - wie in meinem Fall - die aktuelle Mega-Abwrackprämie von VW für einen alten Euro 4 Diesel hinzurechnet, dann ist ein E-Golf um einiges preiswerter!

Re: Neues vom Leaf

emobility1832
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 28. Dez 2016, 12:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
twin hat geschrieben:Ich habe gestern nun endlich ein Angebot für einen 2018er Tekna von meinem lokalen Nissan-Händler erhalten:

12,5% Rabatt (Händlerumweltbonus eingerechnet)

Ein gutes oder schlechtes Angebot?

Wenn man jedenfalls - wie in meinem Fall - die aktuelle Mega-Abwrackprämie von VW für einen alten Euro 4 Diesel hinzurechnet, dann ist ein E-Golf um einiges preiswerter!
18-20% (inkl Händlerumweltbonus, ohne 2000 Euro BAFA-Förderung) sollten im aktuellen Neuwagenrabatt-Umfeld drin sein. Vielleicht nicht beim lokalen Händler, aber Deutschland-weit. Carwow hat mitgeteilt, dass man dort jetzt alle LEAF2-Modelle anfragen kann. Die anderen Online-Plattformen kommen jetzt dann sicher auch bald mit dem Leaf2 online.

Der eGolf ist mit VW-Abwrackprämie interessant, wenn Dein Euro4-Diesel (deutlich) weniger als ca 6000 Euro Wert ist.
E-Mobilität: oder wie zwischen Erfindung und Innovation fast 200 Jahre liegen können.

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
mobility hat geschrieben:
Flowerpower hat geschrieben:ist in Summe wohl etwas teurer als einzeln. Die Erste und Dritte Inspektion kosten etwa 100€ die zweite und vierte etwa 160€ Fünfte hatte ich noch nicht aber wird wohl auch etwa 100€ sein.
Wozu sollte ich den Wagen denn überhaupt inspizieren lassen? Außer vielleicht wegen dem Luftfilter braucht doch der Wagen die ersten fünf Jahre sowieso keine Aufmerksamkeit, oder?
Schon mal dran gedacht die Sicherheitstechnik kontrollieren zu lassen? Airbagsystem, Gurtsystem, ABS, ESP.
Ausserdem wird bei nahezu jedem Service ein Update der Elektronik gemacht, was bei einem Elektroauto genaiso wichtig ist wie bei deinem PC.
Nissan Leaf, Nissan e-Towstar und Nissan Ariya zu günstigen Konditionen bestellen!
http://www.autohaus-schaller.de

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
chrissy hat geschrieben:Schon mal dran gedacht die Sicherheitstechnik kontrollieren zu lassen? Airbagsystem, Gurtsystem, ABS, ESP.
Ausserdem wird bei nahezu jedem Service ein Update der Elektronik gemacht, was bei einem Elektroauto genaiso wichtig ist wie bei deinem PC.
Was kontrollieren die da? Den Fehlerspeicher? Das kann jeder selbst. Bei kritischen Fehlern geht eh irgendwo eine rote Lampe an. Außerdem guckt sich aller 2 Jahre der Tüv auch nochmal an.

Softwareupdate ist genaugenommen eine Rückrufaktion. Wenn die ordentlich von Haus aus programmiert wurde, braucht da nix upgedatet zu werden. Aber Du hast Recht. Das ist oft nicht der Fall. Sollte aber 2018 langsam mal ohne Werkstatt möglich sein. Mein PC muss ich ja auch nicht zum Mediamarkt schleppen. :roll:

Ich meine inzwischen haben schon viele Küchengeräte WLAN. Die Unterhaltungselektronik sowieso. Fast alle Ladesäulen haben Internetzugang über Mobilfunk. Selbst der poplige Heizkostenverteiler am Heizkörper wird heute über Funk abgelesen und die Daten übers Netz weitergeleitet. Warum ist das, außer bei Tesla, in den Autos nicht möglich?
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Neues vom Leaf

Smiling when sailing
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 13:03
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
chrissy hat geschrieben:
mobility hat geschrieben:
Flowerpower hat geschrieben: Schon mal dran gedacht die Sicherheitstechnik kontrollieren zu lassen? Airbagsystem, Gurtsystem, ABS, ESP.
Ausserdem wird bei nahezu jedem Service ein Update der Elektronik gemacht, was bei einem Elektroauto genaiso wichtig ist wie bei deinem PC.
Wäre mir neu das ein SW Update notwendig ist. Genau wie bei anderen elektronischen Geräten kann es genauso vom Nutzer unerwünschte Änderungen enthalten. Wenn es sicherheitsrelevant wäre, gäbe es einen Rückruf. Den Rest kann man selbst machen und wird vom TÜV sowieso ausgelesen/auf Funktion getestet. Das einzige was wirklich min alle zwei Jahre Service braucht sind die Bremsen. Aber Händler und Werkstätten müssen ja auch existieren, bis man sie irgendwann braucht, daran sollte man auch denken und man spart mit dem Service, jedenfalls in den meisten Fällen, eigene Zeit.

Re: Neues vom Leaf

Helfried
read
chrissy hat geschrieben: Schon mal dran gedacht die Sicherheitstechnik kontrollieren zu lassen? Airbagsystem, Gurtsystem, ABS, ESP.
Da gibt es aber nichts zu tun für die Werkstatt.

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
Da ja schon garantien angesprochen wurden....hat nissan oder ein versicherer etwas im programm nach ablauf der 5 jahre das risiko einer teueren reparatur abzumildern?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag