Neues vom Leaf ZE1

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neues vom Leaf

p.hase
read
"...heizung aus...mit 100km/h...." ??? denk immer dran, daß das forum auch von aussen gelesen werden kann wenn du die emobilität behinderst und andere durch waghalsige überholmanöver in gefahr bringst... wasser auf die mühlen der petrols. :mrgreen:

mein vor einem monat verkaufter V8 hatte einen cw-wert von 0,25 und hat sich bei 160km/h abgesenkt, dann auf 0,24. ich musste mehr als 1km vor der autobahnausfahrt vom gas. entsprechend erstaunlich war auch der verbrauch.
Anzeige

Re: Neues vom Leaf

emobility1832
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 28. Dez 2016, 12:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Gute Neuigkeiten zum 60 kWh E-Plus Leaf:

# 64 kWh Akku
# Thermalmanagement, LG-Akku
# 11-22 kW AC-Lader
# 100 kW DC Schnelllader
# ca. 35k€

Bild

Quelle:
https://electrek.co/2018/01/04/nissan-l ... -charging/
E-Mobilität: oder wie zwischen Erfindung und Innovation fast 200 Jahre liegen können.

Re: Neues vom Leaf

Fire
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
So langsam wird es echt interessant.
Gute DC Ladeleistung und auch wieder mal anständige AC Lader, endlich en Thermalmanagement und auch ein Preis der noch vertretbar ist.
Wenn der wirklich so kommt und in ausreichenden Stückzahlen geliefert werden kann, könnte der einschlagen
Zuletzt geändert von Fire am Do 4. Jan 2018, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
Das klingt ja alles viel zu gut um wahr zu sein. ;) Ich glaube noch nicht so recht daran. Bei Push EVs steht dazu, dass es sich um die "erwarteten" technischen Eigenschaften handelt. Das scheint also keinesfalls bestätigt, sondern eher Wunschdenken. Ich glaube auch nicht so recht an die 100 kW DC Ladeleistung. Solche Werte blieben die LG Zellen bislang schuldig. Der Ampera-e hat ja eine ähnliche Konfiguration und quält sich gerade so auf knapp über 60 kW.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Neues vom Leaf

elviajero
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Do 23. Nov 2017, 19:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
p.hase hat geschrieben:"...heizung aus...mit 100km/h...." ??? denk immer dran, daß das forum auch von aussen gelesen werden kann wenn du die emobilität behinderst und andere durch waghalsige überholmanöver in gefahr bringst... wasser auf die mühlen der petrols. :mrgreen:
Das sehe ich auch so: ich will mit meinem zukünftige Elektroauto genau so fahren wie jetzt mit meinem Diesel, mit Klimaanlage, mit Heizung, und mit 160 km/h wenn ich lust dazu habe ;-)
KIA e-Niro :-)

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
Das mit der 64 kWh Batterie wird schon stimmen ;)
das mit dem 22 kW Lader - da wäre ich vorsichtig.
In Europa wird man so der ZOE das Genick brechen - aber gut die kann ja bis dahin auch "neu" werden. Also halt wirklich neu.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neues vom Leaf

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
elviajero hat geschrieben:ich will mit meinem zukünftige Elektroauto genau so fahren wie jetzt mit meinem Diesel, mit Klimaanlage, mit Heizung, und mit 160 km/h wenn ich lust dazu habe ;-)
Das geht heute schon. Klimaanlage und Heizung benutze ich natürlich auch. Hohe Geschwindigkeit auf der Autobahn rächt sich halt beim Verbrauch, man muss öfter nachladen. Ob ein aktuelles Elektroauto schon vor 160 km/h abregelt muss man dann bei der Auswahl des Elektroautos berücksichtigen.

Der Anspruch, eine sinnvoll lange Zeit 160 km/h fahren zu können resultiert im wesentlichen in zwei Anforderungen: einen Akku, der groß genug ist (weniger als 60 kWh ist in diesem Zusammenhang wohl nicht sinnvoll) und im Bedarf für eine windschlüpfrige Karosserie. Aktuell ist wahrscheinlich ein gebrauchtes Tesla Model S die beste Wahl für dich.

Je nach verbleibender Strecke und Akkustand fahre ich auch mit meinem Leaf manchmal 130 km/h oder mehr. Auf Langstrecke macht das allerdings mit einem 30 kWh Akku und max. 50 kW Ladeleistung keinen Sinn, sonst fahre ich zwar schneller, stehe dafür aber deutlich länger beim CHAdeMO.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Neues vom Leaf

p.hase
read
elviajero hat geschrieben:
p.hase hat geschrieben:"...heizung aus...mit 100km/h...." ??? denk immer dran, daß das forum auch von aussen gelesen werden kann wenn du die emobilität behinderst und andere durch waghalsige überholmanöver in gefahr bringst... wasser auf die mühlen der petrols. :mrgreen:
Das sehe ich auch so: ich will mit meinem zukünftige Elektroauto genau so fahren wie jetzt mit meinem Diesel, mit Klimaanlage, mit Heizung, und mit 160 km/h wenn ich lust dazu habe ;-)
es müssen ja nicht 160km/h sein aber 120-130km/h möchten es schon sein, so daß es eben nicht auffällt. -10km/h sind eh toleranz. wenn twizy mit 100ohneHeizung rumschleicht sind das 90km/h. dann ist es immer gut wenn man nicht als e-auto erkannt wird.

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
Ich fahre mit dem IONIQ 105-120 km/h Tempomat.
Ich meinte bezogen auf den Leaf... da waren es 105 km/h Tempomat was Tacho 100 sind.
Was willst auch machen wenn ein 5 Jahre altes EV für 36.000 EUR Neupreis, nach 5 Jahren und 44.000 km nur noch 78% SOH hat und 16,x kWh nutzbare Kapazität?
Da muss man halt langsamer fahren, damit sich 100 km ausgehen.

Das Schleichen war gestern - und der alte Leaf auch.
Frag mal die ZOE Fahrer ;)
Die wissen wieso der ECO Modus 96 km/h hat.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neues vom Leaf

elviajero
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Do 23. Nov 2017, 19:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Natürlich motiviert ein Elektroauto dazu Sparsam zu fahren, aber im Alltag will ich da keine Einschränkung haben ...

... ich war schon kurz davor einen 40 kWh Leaf zu bestellen ... jetzt warte ich aus diesen Gründen halt auf den 60 kWh Leaf ...

... und wie oben zu lesen ist wird sich das Warten auch lohnen :-)
KIA e-Niro :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag