Neues vom Leaf ZE1

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neues vom Leaf

jok58
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Sa 15. Jul 2017, 19:12
  • Wohnort: Schwarzwald Nähe Freiburg im Breisgau
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ich habe das Video nicht komplett gesehen. Aber ich denke er ist mit 100% Ladung gestartet.

Im Internet lese ich immer man soll den Akku nicht über 80% laden und nicht unter 20% entladen weil sonst die Lebensdauer des Akkus reduziert ist.
Tesla regelt bei 80% Ladung runter.

Wenn ich das richtig machen will, dann kann ich also nur 60% der Kapazität (80-20=60) nutzen.

Das wären denn
180 km (60% von 300) bzw
150 km (60% von 250) Reichweite.

Damit würde ich im Sommer zur Arbeit kommen (114km).
Aber im Winter muss ich wohl eher den Akku "schädigen".
wir gehen mit diesem Planeten um, als hätten wir noch einen Zweiten im Kofferraum

MG ZS ev LongR Lux seit 03/2022
Anzeige

Re: Neues vom Leaf

Comment65
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Sa 23. Sep 2017, 13:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Fest zuhalten ist....es gibt kaum effizienzgewinne im antriebsstrang und akkuchemie...im winter würde er bei mir nach 170 km stehenbleiben...

Prognose...der egolf schlägt den leaf im winter um einiges

Lasst uns doch einfach einmal die Diskussion versachlichen. Dazu vergleiche ich die NEFZ-Reichweiten der verschiedenen Leaf Modellen und setze diese im Verhältnis zur Batterie. Als Ergebnis erhält man, dass Leaf 24 kWh und Leaf 30 kWh mit einem kW 8,3 Kilometer erreichen und der Leaf 40 kWh mit einem kW eine Reichweite von 9,45 Kilometer. Wenn ich die 8,3 Kilometer auf 100 % normiere, dann kommt bei dem Leaf 40 kWh ein Wert von 113,86% raus. Ich habe also eine Effizienzsteigerung in Höhe von knapp 14%.

James fährt selber einen Leaf 24 kWh und vergleicht diesen bei seiner "harten" Fahrweise mit dem neuen Leaf. Sein Fazit war, dass er auf der gleichen Strecke mit dem Leaf 24 kWh nur hundert Kilometer geschafft hätte und mit dem Leaf 2 eine Strecke von 250 km. Er ist in dem Video sehr erstaunt, wie hoch die Reichweite ist, obwohl der Leaf 2 nur um eine 16 kWh vergrößerte Batterie besitzt. Des Weiteren betont er mehrfach, dass die Strecke sehr bergig war, starker Wind an dem Testtag vorhanden war und dass die Heizung/Klimaanlage während der Testfahrt an waren. Außerdem war im Video zu sehen, dass er zumindest zeitweise 110 km/h gefahren ist. Die Temperatur am 1. Tag (soft drive) betrug 20 Grad Celsius und am 2. Tag (hard drive) 12 Grad Celsius.

Die erzielten Ergebnisse entsprechen voll meinen Erwartungen. Eine Reichweite von über 300 Kilometern bei der der Fahrt durch Tokio und Nutzung der Schnellstraße finde ich sehr gut. Ebenso die Reichweite auf der Autobahn bei Tempo 100/110 km/h. Damit komme ich auf deutschen Autobahnen bei meinem bevorzugten Tempo von 120 km/h locker über 200 km bis zum ersten Nachladen. Ich bin nicht enttäuscht von dem Test und freue mich auf meine schwarze 2.Zero Edition im Februar.
Seit dem 06.04.2018 Eigentümer eines NISSAN LEAF 2.ZERO Edition in schwarz :D
Seit dem 20. August 2020 Eigentümer eines Tesla Model 3 SR+ :D

Testfahrten: Nissan Leaf Accenta 30 kWh, Hyundai Ioniq Electro, Hyundai Ioniq Hybrid, Renault Zoe 40 kWh

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
Die 14% können aber auch daran liegen, das er länger/besser rekupieren kann...

Bin schon auf die epa werte gespannt....und fahrberichte bei 0‘C

Ich bin nicht enttäuscht....nissan kann auch nur mit wasser kochen und bleibt bezahlbar

Welche strecke ist james gefahren? Wie hiess der badeort?
Zuletzt geändert von Blue shadow am So 19. Nov 2017, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
Ich freue mich auch, und da die 2.ZERO ja auch einen Schnellader hat, sollte es meistens kein Problem sein.

Gerne gebe ich jedoch zu, dass ich mir etwas mehr erhofft hätte... Aber das schaue ich mir erst mal in meiner Fahrsituation an.

Wenn ich mehr wöllte, müsste ich mir den Leaf Plus zulegen, den es derzeit noch nicht gibt, von dem man nicht genau weiß wann er in Deutschland ausgeliefert wird und wie genau dessen realen Reichweite ist. Da fahre ich lieber erst mal klaglos mit dem 2.ZERO rum
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
Natürlich in schwarz...
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
jok58 hat geschrieben: Wenn ich das richtig machen will, dann kann ich also nur 60% der Kapazität (80-20=60) nutzen.
Unter den Umständen würden wir nicht seit 2013 (60.000km) EV fahren. ;)

Also, du kannst den Akku im EV weder auf 100% laden noch auf 0% entladen. Die nutzbare Kapazität ist immer geringer, als die tatsächlich vorhandene Kapazität (Brutto/Netto). Wie groß die nutzbare Kapazität ist, regelt das BMS (BatterieManagmentSystem) ohne dein zutun. Du kannst also die nutzbare Kapazität auch zu 100% nutzen. Dies ist auch vom Hersteller so vorgesehen.
Das BMS schützt den Akku, auch beim Laden und entladen (fahren). Sollte der Akku überhitzen, zu stark belastet werden oder sehr kalt sein greift das BMS ein und verhindert einen möglichen Schaden.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Neues vom Leaf

ramsesp
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 13. Apr 2017, 12:15
read
calvin hat geschrieben:
Blue shadow hat geschrieben:Wann wird der neue bei uns das erste mal gezeigt? Motorshow essen?

Ist farbe frühlingswolke auch später zu haben oder nur dem sondermodel versprochen?
noch einmal

Markteinführung in Deutschland im Februar 2018
Eine Fahrt zur Motorshow dürfte sich für Leaf-Interessenten lohnen....

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
jok58 hat geschrieben: Wenn ich das richtig machen will, dann kann ich also nur 60% der Kapazität (80-20=60) nutzen.
Das stimmt nicht. Du kannt 100% der Kapazität nutzen. Du sollst den Leaf nur nicht ganz voll oder ganz leer Wochenlang stehen lassen.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
Kelomat hat geschrieben:
jok58 hat geschrieben: Wenn ich das richtig machen will, dann kann ich also nur 60% der Kapazität (80-20=60) nutzen.
Das stimmt nicht. Du kannt 100% der Kapazität nutzen. Du sollst den Leaf nur nicht ganz voll oder ganz leer Wochenlang stehen lassen.
Bei meinem 24er nutze ich auf Langstrecke nur 60 Prozent: 30 Kilometer Restreichweite lass ich mir unterwegs immer wg. Ladesäule-Plan B und mehr als 70-80 Prozent lade ich nicht, da es dann zu lange dauert und die Akkutemperatur stärker ansteigt. D.h. auf Langstrecke habe ich keine 100 Kilometer Abstand zwischen den Ladehalten. Mit einem 40er könnte ich sicherlich die Abstände auf 200 Kilometer ausdehnen, 30 Kilometer Restreichweite sind dann nicht mehr 20 sondern nur noch 10 Prozent. Losfahren kann man auch meistens mit 100 Prozent und am Ziel nahe leer geht auch. Größter Vorteil sind die viel häufigeren Fahrten ohne Ladehalt und die nicht mehr 1- sondern 2-stündigen Etappen auf Langstrecken . Mit dem 24er komme ich 130 bis 150 Kilometer weit, mit dem 40er sollten es 250 sein.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Neues vom Leaf

p.hase
read
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag