Seid ihr zufrieden mit der Klimaanlage?

Re: Seid ihr zufrieden mit der Klimaanlage?

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Bei den kalten Außentemperaturen habe ich die Heizung öfter von zu Hause aus per App aktiviert und konnte bereits nach 5 Minuten in ein warmes Auto steigen.
Jetzt, da meine Klimaanlage endlich wieder funktioniert, kann ich den Test auch mal für die AC Funktion machen.
Ich werde später kurz vor Feierabend per App vorklimatisieren und berichten...
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979
Anzeige

Re: Seid ihr zufrieden mit der Klimaanlage?

motobo
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 29. Sep 2017, 13:36
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hmm? Egal wie die Außentemperatur ist - wir möchten kühlen. Kühlen ist aber nicht möglich, wegen der den Temperaturfühlern hinterlegten Kurven in der Software!?
Das kann doch nicht richtig sein. Wenn es draußen 15-20 Grad hat und durch Sonneneinstrahlung ist es im Innenraum wärmer als draußen, dann möchte ich doch gerne Kühlung haben. Wozu sollte sonst der Einstellbereich bis 16 Grad gehen?
Ich hatte noch nie ein Auto, bei dem das nicht ging (Mercedes, Audi etc. -- alles gute Autos). Sollte doch eigentlich bei jedem Auto gehen.

Re: Seid ihr zufrieden mit der Klimaanlage?

USER_AVATAR
read
Sorry, aber wenn das stimmt (und das möchte ich nicht bezweifeln) dann wäre die Außentemperatur maßgeblich für die Kühl- bzw. Heißleistung!?!
Das ist bei Gebäuden ok, aber selbst dort kann ich die Innenraumtemperatur mit einfließen lassen. Beim einem Auto, welches sich ja viel schneller aufheißt, erwarte ich mir, dass die Innenraumtemperatur die Solltemperatur der Klimaanlage regelt.
Alles andere ist eine Fehlkonstruktion! Lässt sich aber wenigstens mit einem Software-Update lösen....
http://www.marzy.at/das-elektroauto/
- Nissan Leaf 2 N-Connecta - seit Juli 2018
- Hyundai Ioniq 5 Top line long range - seit Mai 2023

Re: Seid ihr zufrieden mit der Klimaanlage?

motobo
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 29. Sep 2017, 13:36
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ja, da scheint was nicht zu stimmen mit der Software (meine Meinung).
Zumindest weiß ich von dem Meister meines Händlers, der gerade auf einem Lehrgang zum Leaf ZE1 war, dass in dieser Sache
3 Temperatursensoren beteiligt sind (außen, innen und ?).
Meine tel. Anfrage bei Nissan war auch nicht besonders erfolgreich. Ich soll mich an eine Nissan-Werkstatt wenden.
Vielleicht versucht es noch ein Eigner mal bei Nissan, dann zeichnet sich vielleicht ein Weg ab ...

Re: Seid ihr zufrieden mit der Klimaanlage?

USER_AVATAR
  • Smøre
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:06
  • Wohnort: 23858 Barnitz
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,
ist irgendjemand mit dem Thema weiter gekommen?

Auch bei mir ist es so, dass die Heizung erst einmal anspringt wenn es draußen kalt ist.
Also z.B. morgens 12° und Sonne auf dem Auto, Wunschtemperatur auf 21° gestellt.
Im Auto ca. 25°und die Heizung springt an. Nach ein paar Minuten (und gefühlt 30° im Auto)
"merkt" die Regelung, dass eigentlich gekühlt werden müsste und die Kühlung springt an.

Re: Seid ihr zufrieden mit der Klimaanlage?

USER_AVATAR
read
Ja die Steuerung läßt diesbezüglich zu wünschen übrig!
Ich umgehe dieses Problem indem ich erst einmal nur die Lüftung anschalte und später auf "Auto" umschalte.

Re: Seid ihr zufrieden mit der Klimaanlage?

USER_AVATAR
read
Und wenn ein Besitzer mal dieses Problem bei einem Händler deponiert? Der hat bei Nissan sicher andere Karten als ein einzelner Kunde.... :idea:
http://www.marzy.at/das-elektroauto/
- Nissan Leaf 2 N-Connecta - seit Juli 2018
- Hyundai Ioniq 5 Top line long range - seit Mai 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag