Leaf : Was wenn man liegen bleibt?

Re: Leaf : Was wenn man liegen bleibt?

manza
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:05
read
Kann ich in so einem Fall( Laden an der nächstbesten Stromquelle) die Leistung mit dem mitgelieferten Schukostecker begrenzen, damit es nicht beim freundlichen Helfer zu schmoren anfängt?
Anzeige

Re: Leaf : Was wenn man liegen bleibt?

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 628
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
IMHO ist die Ladung über den "Ziegel" eh auf 10A beschränkt.
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023

Re: Leaf : Was wenn man liegen bleibt?

USER_AVATAR
read
Wg. leerem Akku abgschleppt werden zu müssen erscheint mir, zumindest beim Leaf, ein rein theoretisches Anliegen. Bis zur Schildkröte bin ich noch nie gekommen. Und die Hinweise, die es alle ab 30 Kilometer vorher gibt, muss man wirklich sehr bewusst ignorieren. Mir wurde noch nie mit dem Kabel in der Hand eine Steckdose verwehrt, wobei das so auch nur mit dem Vectrix passiert ist. Mit dem Leaf habe ich immer eine Ladestation (oder CEE-16 = blau = Wohnmobilladeplatz) gefunden. Aufladung der Batterie durch Rekuperation geht, wie Youtube-Beispiele zeigen. Irgendeinen Sinn oder gar eine Notwendigkeit, außer Forschen und evtl. Spaß an der Freude, kann ich nicht erkennen. Das Verbot seitens der Hersteller mit "drehenden" Antriebsrädern abzuschleppen, erscheint mir sinnvoll, da doch keiner wissen kann, auf was für Ideen wir dann noch kommen und für welche daraus resultierenden Probleme wir die dann haftbar machen wollen.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Leaf : Was wenn man liegen bleibt?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
kyloe hat geschrieben:IMHO ist die Ladung über den "Ziegel" eh auf 10A beschränkt.
Ja, der „Ziegel“ lädt mit max. 10A, verstellbar ist die Ladeleistung nicht.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Leaf : Was wenn man liegen bleibt?

USER_AVATAR
read
palim_palim hat geschrieben:...Schildkröten-Symbol im Kombiinstrument erscheint. Dann kann man noch 2-3 km mit geringer Geschwindigkeit schleichen. Dann macht es piep piep.. und der Leaf schaltet in den Leerlauf. Alle Versuche, D oder R einzulegen werden ignoriert, er bleibt in N.
Hatte ich auch mal, aber ich habe es auch mehr oder wneiger drauf kommen alssen, um die Grenzen zu kennen.
Schildkröte beim Leaf sollte man ernst nehmen. Da kommt da nicht mehr viel. Lieber dann irgendwo anhalten und ein bsichen Schuko laden.

Ich bin mal 500m vor Zu Hause in der Situation gewesen und musste dann 45min an einer Balkon-Schuko laden, bis der LEaf wieder "D" freigegeben hat. Also lieber selbst laden bevor das Fahrezug streikt.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Leaf : Was wenn man liegen bleibt?

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
cpeter hat geschrieben:Zumindest eine Steckdose und ein Verlängerungskabel findet sich meist schneller als der ADAC kommen würde. Es muss ja nur bis zur nächsten Ladesäule reichen.
So ist es. Strom gibt es in D an jeder Ecke. Wenn Du ans Limit gegangenbit, musst Du eben 30 Minuten warten und schon geht es ab zum nächsten Schnelllader. Du könntest jetzt natürlich fragen: "Aber was ist, wenn ich das Notladekabel nicht dabei habe" oder "was ist, wenn der nächste Schnellader 70km weg ist" usw. :-)

BTW: Die Tankstellendichte in D ist auch nicht mehr das, was sie mal war ... :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Leaf : Was wenn man liegen bleibt?

USER_AVATAR
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Meine Erfahrung:
Habe mich im Winter etwas verschätzt und etwa 2 km vor meinem Ziel (Eltern) erschien die Schildkröte.
Bin noch etwa 200meter mit Schildkröte gefahren, um von der Straße zu kommen.
Mein Vater kam mit nem Tiguan und hat mich per Seil abgeschleppt.

Der Leaf war dabei an und ich konnte ihn ganz normal bedienen. Ging genau wie bei jeden anderen Fahrzeug.
Besonders schön, wenn man bremsen muss, kann man einfach Modus 'B' wählen und ohne starke Bremsmanöver langsamer werden.

Zwischen durch hab ich auf einer gerade mal Rekurpation getestet.
Es ging problemlos, nur der Tiguan hat spurbar mehr zu tun gehabt.
Die letzten 200 Meter bin ich dann wieder alleine gefahren.

Es kann nochmal etwas Energie freiwerden, wenn man das Fahrzeug ausmacht und wieder neu startet.
Meine Schildkröte war zumindest währemd abschleppen verschwunden.
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D

Re: Leaf : Was wenn man liegen bleibt?

USER_AVATAR
read
Klebaer hat geschrieben:
Es kann nochmal etwas Energie freiwerden, wenn man das Fahrzeug ausmacht und wieder neu startet.
Meine Schildkröte war zumindest währemd abschleppen verschwunden.

Da macht der fluence sogar 2x mit 10 Minuten Pause dazwischen. Steht nur in keinem Handbuch.

PS in den 4 Jahren die wir elektrisch fahren, haben wir nie einen abschlepper wegen leerer Batterie gebraucht. Hab natürlich immer bei goingelectric nach den Ladesäulen geschaut um die 90.000km zu schaffen. ;)

Ich würde mir nur Gedanken machen, wie man die Ladesäulen von goingelectric ins navi bekommt und wo man einen Schutzbrief bekommen kann, wo das Abschleppen (defekt, Platten, leerer Akku) mit dabei ist.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Leaf : Was wenn man liegen bleibt?

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Geht das irgendwie beim Leaf, die Ladesäulen von GoingElectric ins Navi zu bekommen?

Re: Leaf : Was wenn man liegen bleibt?

USER_AVATAR
read
cpeter hat geschrieben:Ich glaube, es wäre noch wichtig zu erwähnen, dass man mit leerem Akku nur absichtlich liegen bleiben kann, solange das Auto nicht defekt ist.
Sehe ich anders.

Gedankenexperiment: ich muss eine Ladewüste durchqueren.

Meine Planung :
a) Schnelllader am Weg mit Reserve für b) und c) / d)
b) Schnelllader am Weg mit Reserve für c) / d)
c) 22 kW Ladestation, kostet mich dann 2,3 Stunden
d) irgendeine Schuko, die gerade erreichbar ist

Bei a) hat sich gerade einer angeschlossen, ein weiterer wartet, 1 Stunde Wartezeit und 30 bis 40 Minuten laden wäre fast wie d) => ich fahre weiter.

b) ist defekt

c) ist blockiert / zugeparkt

d) scheitert, denn es ist inzwischen 3 Uhr am Sonntagmorgen, hier auf dem platten Land haben alle Läden, Gaststätten, Tankstellen in Reichweite geschlossen, vom Bauernhof, dessen CEE32 ich dank meines (natürlich mitgenommenen) Adapters nutzen könnte (nicht ohne Hinterlassung eines 5-Euro-Scheins nebst erklärendem Zettel unter dem Deckel!) vertreibt mich der Hofhund.

Also passierten könnte das schon, dürfte aber eher nicht der Regelfall sein ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag