Leaf : Was wenn man liegen bleibt?

Re: Leaf : Was wenn man liegen bleibt?

USER_AVATAR
read
Es gibt keinen "physischen" Leerlauf, der E-Motor ist stets im "Eingriff". Die Schaltung "D" macht ihn nur "elektrisch neutral", d.h. er bremst nicht noch beschleunigt er.

Wenn sich das Auto nicht in "D" schalten lässt, weil die 12 V-Batterie leer ist oder ein anderer Defekt vorliegt, dann ist ein Abschleppen nur mit angehobener Antriebsachse zulässig. Durch die im E-Motor induzierten Spannungen könnte ansonsten die Elektronik Schaden nehmen.

Scheinbar erlaubt aber wohl kein Hersteller das Abschleppen bei nur leerer Fahrbatterie und in Schaltung "D", wobei man wie oben beschrieben rekuperieren und somit die Fahrbatterie laden könnte. Mir unverständlich, denn wie oben auch schon gesagt wurde ist das fürs Auto auch nichts anderes als ständig zu rekuperieren wie bei einer langen Bergabfahrt. Neben dem ebenfalls genannten Vorteil "Seil bleibt straff".
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: Leaf : Was wenn man liegen bleibt?

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Danke für die Info.
Stellt sich mir nur die Frage, wie stark bremst der Wagen dann beim rekuperieren?

Ich mein stelle mir das so vor, man fährt irgenwo in ländlicheres Gebiet mit wenig Ladesäulen, entweder man hat sich verschätzt oder die angepeilte Ladestation ist z.B. gerade defekt und nu muß man zur nächsten und schafft es nicht mehr ganz...
Wenn jetzt ein ADAC Mann Kommt, könnte man sich zumindest die letzten Kilometer dort hinschleppen lassen, wenn er mitspielt. Dann ansonsten muß man erst warten bis ein Abschlepper kommt der ein auflädt... das dauert und verursacht auch nur unnötige Kosten, selbst wenns dann nur für den ADAC wäre.

Re: Leaf : Was wenn man liegen bleibt?

USER_AVATAR
read
Mecki hat geschrieben:Danke für die Info.
Stellt sich mir nur die Frage, wie stark bremst der Wagen dann beim rekuperieren?
So stark wie Du willst - wenn Du bisschen aufs Fahrpedal drückst wird's halt weniger - bei manchen Autos lässt sich die maximale Stärke der Rekuperation aber auch einstellen, keine Ahnung wie das beim Leaf ist, ich fahre einen Drilling :-)

Auf jeden Fall kannst Du dosieren, ob Du Dein Schleppfahrzeug "fast abwürgen" oder "frei hinterher rollen" möchtest. Liegt ganz bei Dir ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Leaf : Was wenn man liegen bleibt?

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Aus eigener Erfahrung der letzten Tage: :? Ich bin 15 Meter vor der Chademo Ladesäulen liegen geblieben... :twisted:

Fährt man den Akku runter, erscheint irgendwann - - - in der Restkilometeranzeige. Dann hat man noch ca 8 km bis das Schildkröten-Symbol im Kombiinstrument erscheint. Dann kann man noch 2-3 km mit geringer Geschwindigkeit schleichen. Dann macht es piep piep.. und der Leaf schaltet in den Leerlauf. Alle Versuche, D oder R einzulegen werden ignoriert, er bleibt in N.
Abschleppen theoretisch also möglich, rekuperieren zum Akku laden jedoch nicht, da wie gesagt nur N drin bleibt.

Bei mir haben einige Passanten Mitleid verspürt, und mich netterweise mit Muskelkraft zur Ladesäule den Hügel hochgeschoben.
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Leaf : Was wenn man liegen bleibt?

USER_AVATAR
read
palim_palim hat geschrieben:Dann macht es piep piep.. und der Leaf schaltet in den Leerlauf. Alle Versuche, D oder R einzulegen werden ignoriert, er bleibt in N.
Abschleppen theoretisch also möglich, rekuperieren zum Akku laden jedoch nicht, da wie gesagt nur N drin bleibt.
Ja, klar. Man muss schon rechtzeitig anhalten, wenn man sich noch mit der Möglichkeit zur Rekuperation abschleppen lassen will.

Gesendet von meinem P024 mit Tapatalk
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Leaf : Was wenn man liegen bleibt?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
man kann jedes thema zu tode reden.
einfach mal machen,dann sieht man ,wie einfach das ist.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Leaf : Was wenn man liegen bleibt?

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Entschudligung, aber ich finde hier ist nichts zu tode geredet worden.
Ich als noch NICHT E-Autofahrer kenne mich mit diesen Dingen absolut überhaupt nicht aus!
Hier wurden jetzt viele Dinge und Praxis Beispiele dargelegt, für mich ist es jetzt voll verständlich und ich freue mich über die Antworten die ich bekommen habe.
Es gibt jetzt vielleicht nichts mehr weiter dazu bei zu tragen, aber deswegen ist es nicht tot geredet worden.
Trotzdem ne gute Nacht noch.

Re: Leaf : Was wenn man liegen bleibt?

USER_AVATAR
  • Floschi
  • Beiträge: 300
  • Registriert: Mi 16. Sep 2015, 09:49
  • Wohnort: Leverkusen
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich fahre seit 2015 einen Twizy mit ja offenbar Miniakku und Mikroreichweite.
27.000km und noch nicht einmal liegengeblieben wegen leerem Akku. Einmal waren es noch 3-5km Rest, weil wir die dusselige Lademöglichkeit nicht gefunden hatten und zur nächsten Säule rollen mussten.

Ich denke, die Angst ist völlig überschätzt.
www.twizyteam.de - RheinischesTwizyTreffen 2024
#RTT2024

Re: Leaf : Was wenn man liegen bleibt?

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ja ich erwarte auch nicht wirklich das wenn ich ein E-Auto habe, das ich dann liegen bleibe. Aber zum einen weiß man nie was so kommt, zum anderen war meine ursprüngliche Frage auch, was wenn das Auto einen "Fehler" hat und nicht mehr will?
Aber denke dann gibts eben nur noch Hukepack abschleppen zu nächsten Werkstatt vom Hersteller.

Re: Leaf : Was wenn man liegen bleibt?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich glaube, es wäre noch wichtig zu erwähnen, dass man mit leerem Akku nur absichtlich liegen bleiben kann, solange das Auto nicht defekt ist.

Der Leaf hat z.B. mehrere Warnstufen
• grundsätzlich mault schon das Navi, wenn man ein Ziel programmiert, das sich außerhalb der Restreichweite befindet
• dann gibt es die erste Warnstufe: das Auto weist auf den niedrigen Ladezustand hin und fragt ab, ob das Navi eine Ladesäule suchen soll. Zu diesem Zeitpunkt hat man noch ca. 20 - 30 km Restreichweite übrig.
• zweite Warnstufe: die Anzeige der Reichweite wird von Zahlen auf blinkende Bindestriche geändert, wieder die Frage, ob eine Ladesäule gesucht werden soll
• dritte Warnstufe: der „Schildkröten-Modus“: die Motorleistung wird begrenzt, man kann nur mehr dahinschleichen, aber immerhin kann man noch ein paar wenige km fahren

Das Auto mault also ausreichend laut und deutlich bevor der Akku ganz leer ist. Wenn man diese vielen Warnsignale alle ignoriert ist es wohl Absicht. Zumindest eine Steckdose und ein Verlängerungskabel findet sich meist schneller als der ADAC kommen würde. Es muss ja nur bis zur nächsten Ladesäule reichen.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag