Leaf+ vs. Kona Electric

Re: Leaf+ vs. Kona Electric

USER_AVATAR
read
midget77 hat geschrieben:Leider stimmt der Verbrauchswert beim 64er Kona nicht!

Richtig: 15,2 kWh/100km beim 64er bzw.(14,8 kWh/100km beim 39er) Kona

(Ioniq 11,5 kWh/100km) > Kona verbraucht somit um satte 32% mehr als der Ioniq...
Laut diesem Dokument von Hyundai sind es 14,3kWh/100km beim großen Akku nach WLTP:
https://www.hyundai.news/fileadmin/de/P ... rz2018.pdf

Der Ioniq mit 11,5 laut https://www.hyundai.de/Modelle/IONIQ-Elektro.html - wobei ich davon ausgehe das es sich hier um NEFZ handelt.

Bei WLTP werden (Quelle: https://www.vda.de/de/themen/umwelt-und ... essen.html) die Ladeverluste mit ermittelt, bei NEFZ nicht.

Man müsste also WLTP Werte vom Ioniq haben, oder die EPA Werte von Kona und Ioniq vergleichen.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige

Re: Leaf+ vs. Kona Electric

USER_AVATAR
read
Beachtlich, daß der leaf fast 5 kwh /100km mehr auf die verbrauchswaage nach wltp gegenüber dem kona bringt...
Der plus wird kaum besser werden...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Leaf+ vs. Kona Electric

Ruhr_Atoll
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mo 25. Mai 2015, 19:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wie wird beim WLTP eigentlich der Ladeverlust gemessen? Wird da an der Steckdose geladen? Oder am Schnellader so schnell wie das Auto kann?

Und gibt es die WLTP-Werte vielleicht auch aufgeschlüsselt in Verbrauch auf Strecke und Verluste beim Laden?

Re: Leaf+ vs. Kona Electric

USER_AVATAR
read
Hallo.
Ihr streitet euch hier um Sommerwerte.
Die interessieren im Winter keinen mehr.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Leaf+ vs. Kona Electric

AgV8DdmU
read
acurus hat geschrieben:
midget77 hat geschrieben:Leider stimmt der Verbrauchswert beim 64er Kona nicht!

Richtig: 15,2 kWh/100km beim 64er bzw.(14,8 kWh/100km beim 39er) Kona

(Ioniq 11,5 kWh/100km) > Kona verbraucht somit um satte 32% mehr als der Ioniq...
Done ... post707547.html#p707547

NEFZ, EPA und WLTP geben beim Verbrauch immer die Ladeverluste mit an.
Hierbei wird das serienmäßige Ladegerät verwendet... welches genau ... ?

Im meinen alten Post sind die Verbräuche auf Basis der Reichweiten dargestellt.
Beim LEAF38 sind ja die Ladeverluste recht hoch...

Gruß
Kona #18

Re: Leaf+ vs. Kona Electric

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
300bar hat geschrieben:Ein maßgeblicher Unterschied, ist das Platzangebot. (Fahrer, Beifahrer, Rückbank)
Ich gehe davon aus, dass der Leaf+ nicht kleiner wird als der Leaf 2018.

Nach einem kurzen Sitztest im Kona (Verbrenner) verschwende ich keine weiteren Gedanken über eine mögliche Anschaffung.
Reinsitzen mühsam, wenn der Sitz nicht hinten ist.
Nach dem der Fahrersitz auf Anschlag gestellt ist, immer noch viel zu wenig Beinfreiheit.
Den Sitz nach unten pumpen, bringt noch etwas Spielraum, aber nichts wie ich länger als 15 Minuten fahren würde.
Das Platzangebot insgesamt ist eng bemessen. Rücksitze sind bei obig beschriebenen Fahrer / Beifahrer unbrauchbar.
(Ich bin 1,88 m groß. )

Oder mit anderen Worten für die Liste.
Der Kona ist ein Kleinwagen, der Leaf ist ein Mittelklassewagen.

@Duesen.trieb
Danke das Du Dir die Mühe machst.
Es wäre toll, wenn Du die Ergebnisse im aller ersten Beitrag zu aktualisiert.
Ist bei mir genau so - der Kona EV ist bei mir auch raus :o
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Leaf+ vs. Kona Electric

AgV8DdmU
read
midimal hat geschrieben:
300bar hat geschrieben:Ein maßgeblicher Unterschied, ist das Platzangebot. (Fahrer, Beifahrer, Rückbank)
Ich gehe davon aus, dass der Leaf+ nicht kleiner wird als der Leaf 2018.

Nach einem kurzen Sitztest im Kona (Verbrenner) verschwende ich keine weiteren Gedanken über eine mögliche Anschaffung.
Reinsitzen mühsam, wenn der Sitz nicht hinten ist.
Nach dem der Fahrersitz auf Anschlag gestellt ist, immer noch viel zu wenig Beinfreiheit.
Den Sitz nach unten pumpen, bringt noch etwas Spielraum, aber nichts wie ich länger als 15 Minuten fahren würde.
Das Platzangebot insgesamt ist eng bemessen. Rücksitze sind bei obig beschriebenen Fahrer / Beifahrer unbrauchbar.
(Ich bin 1,88 m groß. )

Oder mit anderen Worten für die Liste.
Der Kona ist ein Kleinwagen, der Leaf ist ein Mittelklassewagen.

@Duesen.trieb
Danke das Du Dir die Mühe machst.
Es wäre toll, wenn Du die Ergebnisse im aller ersten Beitrag zu aktualisiert.
Ist bei mir genau so - der Kona EV ist bei mir auch raus :o
Was habt ihr bei einem Auto mit einem Radstand von 2,6m und einer Gesamtlänge von 4,16m eigentlich erwartet?
Beim Ampera-e geht sich das aufgrund der kurzen Motorhaube und der "kleinen" Vordersitze noch einigermaßen gut aus. Aber der Kona kommt ja schon mit einer "großen" Motorhaube und tieferen Kofferraum (725mm vs. 670mm) daher. Da bleibt für hinten kein Platz. Mir taugt es aber mit max. 3 Personen.
Die Sitze im Kona empfinde ich als straffer und bequemer als im Leaf38.

Und der neue Leaf hatte beim Händler elendlich nach Kunststoff/Lösungmittel gestunken. Ist das immer noch so?
Und die Stufe am vorderen Ende des Vordersitzes war beim Einsteigen und beim Fahren immer ein wenig im Weg.

Gruß
Kona #18

Re: Leaf+ vs. Kona Electric

USER_AVATAR
read
AgV8DdmU hat geschrieben: Was habt ihr bei einem Auto mit einem Radstand von 2,6m und einer Gesamtlänge von 4,16m eigentlich erwartet?
Ich habe nichts erwartet.
Der Threadersteller will einen Vergleich erstellen und ich habe beigesteuert was meine Erfahrung und Einschätzung mit Sitzkomfort und Platzverhältnissen im Kona ist. Wenn Du damit glücklich bist, ist doch alles in Ordnung.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Leaf+ vs. Kona Electric

Ruhr_Atoll
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mo 25. Mai 2015, 19:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
AgV8DdmU hat geschrieben:NEFZ, EPA und WLTP geben beim Verbrauch immer die Ladeverluste mit an.
Hierbei wird das serienmäßige Ladegerät verwendet... welches genau ... ?
Ich könnte mir vorstellen, dass je nachdem wie geladen wird, die Ladeverluste doch variieren. Beim ZOE wurden hier im Forum ja etwa längere Messreihen gemacht, die zum Schluss kamen dass 11kw am effizientesten ist...

wenn nun der KONA mit großem Akku einen Mehrverbrauch gegenüber den KONA mit kleinem Akku hat, frag ich mich, ob das vielleicht rein bzw. mehrheitlich an der Ladeleistung liegt. Da der große Akku schneller lädt als der kleine und höher CCS-Ladegeschwindigkeiten zu mehr Verluste neigen als langsamere, frag ich mich schon, ob die Differenzen daher kommen, dass eben bei höheren CCS-Ladegeschwindigkeiten gemessen wurde.

Re: Leaf+ vs. Kona Electric

USER_AVATAR
read
Ruhr_Atoll hat geschrieben:... wenn nun der KONA mit großem Akku einen Mehrverbrauch gegenüber den KONA mit kleinem Akku hat, frag ich mich, ob das vielleicht rein bzw. mehrheitlich an der Ladeleistung liegt.
Das glaube ich kaum.
Die Verluste /geladene Energiemenge am Akku sollten bei gleicher Akkuchemie (!) bei größerem Akku eher kleiner werden (geringerer Innenwiderstand duch größere /mehr Zellen). Nutzt man dagegen andere Zellen /Zellchemie kann deren anderer Innenwiderstand die Usache sein. Hochkapazitive Zellen haben oft höhere Innenwiderstände (geringere Strombelastbarkeit) als Hochstromzellen mit geringerer Kapazität. Das halte ich für eine sehr wahrscheinliche Ursache.

Dass die Ladegeräte stark differiern, glaube ich auch nicht. Ich denke, es ist (bei gleicher Zellchemie) eher der höheren Motorleistung und evtl. auch "Gimmicks" wie breiteren Reifen geschuldet.
Ruhr_Atoll hat geschrieben:Da der große Akku schneller lädt als der kleine und höher CCS-Ladegeschwindigkeiten zu mehr Verluste neigen als langsamere, ...
Die "höheren Verluste" könnten allenfalls durch Klimatisierungsaufwand entstehen. Die Verluste /geladene Energiemenge dürften sich (bei gleicher Zellchemie !) nicht unterscheiden. Allerdings fallen diese Verluste als Energoemenge bei höherer Ladeleistung eben in kürzerer Zeit an, können daher oft nicht mehr passiv weggekühlt werden und aktive Kühlung benötigt halt Energie ...
Aber an deutliche Mehrverluste glaube ich da nicht.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag