Leaf+ vs. Kona Electric

Re: Leaf+ vs. Kona Electric

USER_AVATAR
  • Duesen.trieb
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Fr 9. Sep 2016, 07:56
  • Wohnort: Rhein-Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo zusammen,
anbei die aktualisierte Liste.
(auf Seite 1)


:) Die Liste habe ich sowiso, da ich mir ja noch die Frage stelle welcher von den beiden der nächste sein wird.
Da ist die Diskussion mit Euch zudem auch sehr hilfreich.
Natürlich wissen alle hier, dass die Liste größtenteils aus Vermutungen und teilweise auch subjektiv eingefärbt ist.
Zuletzt geändert von Duesen.trieb am Sa 24. Mär 2018, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
TrialTrip: SoulEV IONIQ-E ZOE AmperaE Sion Model S I-Pace
Last Cars: Nissan Leaf, Tesla M☰ SR+
Now:JEEP Avenger

Tesla Referral Code: https://ts.la/gernot83518
Anzeige

Re: Leaf+ vs. Kona Electric

USER_AVATAR
read
Bevor es noch wer sieht würde ich jetzt flugs die Typ-Bezeichnung vertauschen.... ;)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: Leaf+ vs. Kona Electric

USER_AVATAR
read
Ich finde es schwierig die Innenmaße, cw-Wert, Verarbeitung, und sonstige Ausstattung eines Fahrzeugs welches noch nicht mal im Detail angekündigt wurde mit einem Fahrzeug zu vergleichen was im Detail zu sehen war, und wo im Grunde nur noch Preis und Lieferdatum fehlen...
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Leaf+ vs. Kona Electric

USER_AVATAR
read
Sollte man nicht das model3 in die Tabelle aufnehmen... Nach den ersten Praxisberichten scheint es ja nicht so schlecht zu sein..
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Leaf+ vs. Kona Electric

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Duesen.trieb hat geschrieben:Hallo zusammen,
anbei die aktualisierte Liste.
Nach Aussage Hyundai und Hyundai-Händler werden die ersten Kona EV wohl im August 2018 in Europa eintreffen. Daher glaube ich hier auch schon an eine Kundenauslieferung in 2018.

Da allerdings die DE-Förderung Mitte 2019 ausläuft, werden die Hersteller versuchen diese noch mit zu nehmen.

Re: Leaf+ vs. Kona Electric

USER_AVATAR
  • Duesen.trieb
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Fr 9. Sep 2016, 07:56
  • Wohnort: Rhein-Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:Bevor es noch wer sieht würde ich jetzt flugs die Typ-Bezeichnung vertauschen.... ;)
UPS :oops: mach ich gleich.
acurus hat geschrieben:Ich finde es schwierig die Innenmaße, cw-Wert, Verarbeitung, und sonstige Ausstattung eines Fahrzeugs welches noch nicht mal im Detail angekündigt wurde mit einem Fahrzeug zu vergleichen was im Detail zu sehen war, und wo im Grunde nur noch Preis und Lieferdatum fehlen...
Ja, ist nicht einfach. :roll: ich geh hier bei dem was noch nicht halb-ofiziell verlautbart wurde vom Leaf2-Tekna und dem Kona verbrenner aus (Weil ich da schon drin gesessen habe) mit den Fotos und Berichten vom Kona Elektrik. Ist ja schon erwähnt worden, dass das etwas vage ist aber wenn man früh bestellen will, ist es vlt. nicht schlecht sich früh Gedanken zu machen.
TrialTrip: SoulEV IONIQ-E ZOE AmperaE Sion Model S I-Pace
Last Cars: Nissan Leaf, Tesla M☰ SR+
Now:JEEP Avenger

Tesla Referral Code: https://ts.la/gernot83518

Re: Leaf+ vs. Kona Electric

USER_AVATAR
read
Hmm, ich würde mir etwas mehr Objektivität wünschen.
Beim Leaf+ ist noch nichts bekannt, trotzdem werden alle Aussagen als fix gekennzeichnet.
Beim Kona, bei dem fast alles bekannt ist, steht hinter TMS ein Fragezeichen, bei Sitzbelüftung was von Verbrenner, Zuglast ein Fragezeichen (obwohl 500 kg bekannt sind), teilautonomes fahren zumindest auf dem Level des Leaf 2 verfügbar sein wird, eine App bereits angekündigt ist.
Weiterhin wird die Innenraumanmutung, nun wirklich reine Geschmackssache, der Leaf mit + und der Kona mit 0 bewertet - unverständlich.
Gleiches beim Sitzkomfort, wieso?
Auch das Raumangebot (gut für 4-5 Personen) ist reine Spekulation.
"e-Pedal" ist eine reine Marketingbezeichnung von Nissan. Das wirst du mit ziemlicher Sicherheit niemals in irgendeinem anderen Fabrikat finden. Genauso gut kannst du auch "Hyundai-Logo" als Kriterium hinzufügen. Stell die Rekuperation beim Hyundai auf Maximum und die hast ein vergleichbares Fahrverhalten.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Leaf+ vs. Kona Electric

USER_AVATAR
  • Duesen.trieb
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Fr 9. Sep 2016, 07:56
  • Wohnort: Rhein-Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Bei vielen Punkten vom Leaf2+ würde ich davon ausgehen, dass sie genau so wie beim Leaf2 sind. Das wird doch kein total neues Auto oder? Andere Batterie, stärkerer Motor, evtl. etwas tiefer gelegt, was noch? Ich weiß sicher nicht alles was bekannt ist, dazu habe ich zu wenig Zeit. Also gerne mich - und vlt. den ein oder anderen - hier aufschlauen. Ist denn bekannt, das die Sitzbelüftung beim Kona Elektrik ebenfalls kommt? Nicht zu ernst nehmen das ganze hier, ich denke es wird nach und nach genauer werden. Ich habe das Design wg. Geschmackssache außen vor gelassen aber die Innenraumanmutung ist etwas mehr. Die verwendeten Materialien muten beim Kona nicht ganz so wertig wie beim Leaf ebenso der Sitzkomfort, zumindest wenn die Sitze die Gleichen sind wie beim Verbrennen. Jeder muss sich seine Bewertungspunkte und Gewichtung sowieso selbst vergeben, da spielt bei mir z.B. das Design eine große Rolle, was ich absichtlich rausgelassen habe...
Ist die Rekuperation beim Kona auf stärkster Stufe mit dem e-pedal vergleichbar?
m.baumgaertner hat geschrieben:Sollte man nicht das model3 in die Tabelle aufnehmen... Nach den ersten Praxisberichten scheint es ja nicht so schlecht zu sein..
Ich versuche es. Da mich das Model3 wie der Ampera-e aber nicht mehr interessiert müsstet ihr mir helfen die Tab. zu vervollständigen
Zuletzt geändert von Duesen.trieb am Mo 26. Mär 2018, 16:18, insgesamt 2-mal geändert.
TrialTrip: SoulEV IONIQ-E ZOE AmperaE Sion Model S I-Pace
Last Cars: Nissan Leaf, Tesla M☰ SR+
Now:JEEP Avenger

Tesla Referral Code: https://ts.la/gernot83518

Re: Leaf+ vs. Kona Electric

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Einen wichtigen Punkt beim Kona finde ich die Steuerung der Reku über mehrere Stufen mittels Paddel am Lenkrad, insbesondere auch die Möglichkeit Reku 0 (Fahren komplett ohne Widerstand, also segeln) zu wählen. Geht das beim Nissan überhaupt? Dort hat man doch permanent Reku in unterschiedlicher Ausprägung, oder?
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Leaf+ vs. Kona Electric

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Leider stimmt der Verbrauchswert beim 64er Kona nicht!

Richtig: 15,2 kWh/100km beim 64er bzw.(14,8 kWh/100km beim 39er) Kona

(Ioniq 11,5 kWh/100km) > Kona verbraucht somit um satte 32% mehr als der Ioniq...
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag