Leaf Produktion in Sunderland

Re: Leaf Produktion in Sunderland

Knoli
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Mi 29. Mär 2017, 09:12
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Vorfreude ist ok, aber Salamitaktik beim Rausschieben von Versprechungen geht nicht.

Nach 1 1/2 Jahren Salmaitaktik ist die Vorfreude einer gewissen Ungeduld gewichen. Die sollen das Ding nun endlich produzieren. Wenn Nissan wenigstens mal ehrlich sagen würde, warum die Lieferungen nicht stattfinden...

"Lifere statt lafere"! Also liefern statt rumeiern, wie es bei uns in der Schweiz heisst. ;)
Aktuelle Fahrzeuge:
Nissan Leaf 2, Tekna in rot ab Ende Oktober 18
VW Id.3 Pro ab Dezember 2021

Keine Dinosaftfahrzeuge mehr vorhanden im Haushalt. :thumb:
Anzeige

Re: Leaf Produktion in Sunderland

USER_AVATAR
read
Knoli hat geschrieben:...Ich versuche seit Mitte 2017 einen Leaf 2, der nicht grau oder schwarz ist, zu bestellen und zu bekommen. Immer wurden alle genannten Termine nach hinten geschoben, nichts wurde Seitens Nissan* eingehalten bisher. Das sind 1 1/2 Jahre, um ein Auto aus einer Grosserie zu kaufen! Gehts noch??
Mich würde echt interessieren wer dir "Mitte 2017" das neue Leaf-Modell verkauft hat? Im Sep. 2017 ist er erst vorgestellt worden. Ab Oktober war die Vorserie zu bestellen. Und erst seit Jänner 2018 gibt es die vier verschiedenen Standard-Modelle zu ordern.
Also 1,5 Jahre Wartenezit sind da wohl ein wenig zu hoch gegriffen.

Aber ich gebe dir natürlich grundsätzlich bei den Wartezeiten recht. Diese sollten meiner Meinung nach nicht über 6 Monate sein. Aber wie habe ich es schon oft von den Auto-Bossen gelesen: "Mit so einer Nachfrage hat ja keiner gerechnet"... :roll:
http://www.marzy.at/das-elektroauto/
- Nissan Leaf 2 N-Connecta - seit Juli 2018
- Hyundai Ioniq 5 Top line long range - seit Mai 2023

Re: Leaf Produktion in Sunderland

USER_AVATAR
read
Mandrake hat geschrieben:Es heißt ja nicht, dass die 37000 bereits geliefert wurden. Die wurden verkauft. Das heißt ein verbindlicher Kaufvertrag unterschrieben. So interpretiere ich das.
Das wäre ja noch schlimmer! Könnte sein....
Dann sollte das Werk einmal etwas hoch gefahren werden - vergleichbar der Produktion des Model 3. Der Produktionshochlauf für diesen Tesla wurde zwar verzögert, aber nach den kürzlichen Umbau wird es bald 5000 Stück/Woche geben. Das nenne ich "bemühen".
http://www.marzy.at/das-elektroauto/
- Nissan Leaf 2 N-Connecta - seit Juli 2018
- Hyundai Ioniq 5 Top line long range - seit Mai 2023

Re: Leaf Produktion in Sunderland

Knoli
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Mi 29. Mär 2017, 09:12
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
mobility hat geschrieben: Mich würde echt interessieren wer dir "Mitte 2017" das neue Leaf-Modell verkauft hat? Im Sep. 2017 ist er erst vorgestellt worden. Ab Oktober war die Vorserie zu bestellen. Und erst seit Jänner 2018 gibt es die vier verschiedenen Standard-Modelle zu ordern.
Doch das passt schon. Ich habe ja geschrieben, ich versuche zu bestellen.

Erst ist der Präsentationstermin für DACH immer weiter nach hinten gerückt, andere Märkte waren Nissan wichtiger.
Dann hat Nissan offenbar meinem Händler mitgeteilt, dass ab September 17 die ersten Fahrzeuge für die Garagisten bestellt werden können.
Dann wurde das Oktober und es kam das Einführungsmodell mit ohne Farbe, was nach 12 Jahren hellgrau/mittelgrau/antrazit im Prius nicht so meinen Erwartungen entspricht. Aber im November, ja da kann ich dann meinen Tekna ordern...nö, is nich, dauert noch.
Also nochmals warten bis ich endlich die Bestellung fix machen konnte im Januar 18. Im Januar war die unverbindliche Aussage Juli 18 möglich aber Nissan möchte die Termine lieber vorsichtig kommuniziert haben und dafür dann auch einhalten. Also war der unverbindliche Liefertermin auf meinem Vertrag Anfang September.
Aber eben, DEN Termin, ja den könne man dann dafür sicher einhalten...fand ich fair und ok, die 8 Monate warten gehen i.O.
Ich hatte ja bestellt und habe gemeint ich hätte einen festen Platz in der Warteschlange.

Ich vertraue entsprechend der neuen Ansage für den November eher weniger. Die habe mir zu viele Geschichten erzählt. Dann kommt wie eine Faust aufs Auge der Post von TomKom im Thread "Nissan Leaf Liefertermin (unbekannt)", der ausgerechnet heute den Termin auf Ende September offenbar bestätigt erhalten hat, obwohl er erst im Februar, also einen Monat später bestellt hat. Echt jetzt?

Es geht also nicht der Reihe nach und das ist nicht fair! So kommt bei mir keine Vorfreude mehr auf. Zumal mein Prius dann auch mal wieder zum gestrengen Schweizer TÜV muss, was immer Reparaturen nach sich zieht, die ich mir eigentlich sparen wollte.
Aktuelle Fahrzeuge:
Nissan Leaf 2, Tekna in rot ab Ende Oktober 18
VW Id.3 Pro ab Dezember 2021

Keine Dinosaftfahrzeuge mehr vorhanden im Haushalt. :thumb:

Re: Leaf Produktion in Sunderland

drilling
read
mobility hat geschrieben: Da aber auch bei dieser Produktion mit einem gewissen Anlauf zu rechnen war, könnten jetzt knapp 2000 Leafs pro Woche vom Band laufen - wohlgemerkt für Europa.
Die Jahresproduktionskapazität von Sunderland (also für Europa) für den Leaf liegt bei 50.000 Stück, also werden ca 1000 Leafs pro Woche vom Band laufen. Kein Wunder das die Wartezeiten immer länger werden.

Das ist aber immer noch viel mehr als die 20.000 Stück die vom Ioniq für die gesamte Welt hergestellt werden.

Re: Leaf Produktion in Sunderland

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 628
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
lt. GE sind etwas über 1500 Leafs in diesem Jahr bis einschließlich September in DE zugelassen worden...es tröpfelt so vor sich hin. :roll:
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023

Re: Leaf Produktion in Sunderland

drilling
read
kyloe hat geschrieben:lt. GE sind etwas über 1500 Leafs in diesem Jahr bis einschließlich September in DE zugelassen worden...es tröpfelt so vor sich hin. :roll:
Aber nur in Deutschland tröpfelt es, in ganz Europa sind dieses Jahr bis Ende August schon knapp 25.000 Leafs zugelassen worden womit der Leaf das in 2018 bisher meistverkaufte E-Auto Europas ist:
http://ev-sales.blogspot.com/2018/09/eu ... -2018.html

Re: Leaf Produktion in Sunderland

USER_AVATAR
read
D. H. Nissan WILL in Deutschland keine EV verkaufen, sonst wären die Wartezeiten nicht so lange in Deutschland...

Können Sie ja gerne machen.., schade für die Händler, dann wird eben VW den Markt bedienen..
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Leaf Produktion in Sunderland

drilling
read
m.baumgaertner hat geschrieben:D. H. Nissan WILL in Deutschland keine EV verkaufen, sonst wären die Wartezeiten nicht so lange in Deutschland...
Hyundai macht es ja genau so, ich habe den Verdacht das es wie in den 90er Jahren Abkommen zwischen deutschen und asiatischen Herstellern gibt die eigene Marktquote im jeweils anderen Land freiwillig zu begrenzen.
In den 90er Jahren waren die Abkommen ja sogar öffentlich bekannt, es ging darum Strafzölle zu vermeiden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag