Kofferraumgröße mit umgeklappter Sitzbank

Kofferraumgröße mit umgeklappter Sitzbank

USER_AVATAR
read
Hallo,

eins verstehe ich bei den Daten des (neuen, aber beim alten ähnlich) Leaf nicht:

Kofferrauminhalt:
394 Liter (mit Kofferraumabdeckung)
435 Liter (ohne Kofferraumabdeckung)

Im offiziellen Prospekt finde ich aber keine Angabe dazu, was man bei umgeklappter Rückbank erreicht.

An anderer Stelle finde ich dazu nur 790 Liter.

Wieso ist das so wenig? Selbst eine ZOE ist mit 338-1225 Liter angegeben, ein Ioniq mit 350-1410 Liter, Ampera 381 bis zu 1274 Liter. Also alle ungefähr dieselbe Ausgangsgröße 300+X Liter, und dann umgeklappt 1200+X Liter.

Was ist da beim Leaf grundlegend anders?
Renault ZOE Q210 seit 11/2018, Autor von ZOE Status App
Anzeige

Re: Kofferraumgröße mit umgeklappter Sitzbank

USER_AVATAR
  • silberwolf
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Fr 15. Jul 2016, 10:01
  • Wohnort: Burgenland, Austria
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,
gib mal beim gelben deutschen Autoclub folgenden Text bei der Suche ein: Herstellerangaben der Kofferräume sind untereinander nicht vergleichbar.
Ich kenne das Problem selbst aus eigener Erfahrung, Da hilft leider nur das Auto in natura ansehen und messen ob der Raum den eigenen Anforderungen entspricht.
LG Richard
Gelassenheit ist nicht nur ein Lebensmotto. Sondern eine Tugend. (Gregor von Rezzori)
3/16 LEAF Acenta, 30kWh + 4/18 LEAF ZE1 40kWh (SpCl)

Re: Kofferraumgröße mit umgeklappter Sitzbank

USER_AVATAR
read
silberwolf hat geschrieben:Herstellerangaben der Kofferräume sind untereinander nicht vergleichbar.
Das ist mir im Grund schon klar gewesen, dass man das nicht auf den Liter genau vergleichen kann.

Aber weiß jemand, ob da wirklich ein so krasser Unterschied besteht, wie es die Zahlen suggerieren? Könnte ja prinzipiell sein, dass man beim Leaf die Rückbank nicht komplett flach hinlegen kann oder irgendwas anderes dem Beladen im Weg ist.
Renault ZOE Q210 seit 11/2018, Autor von ZOE Status App

Re: Kofferraumgröße mit umgeklappter Sitzbank

Nobby
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mi 10. Jan 2018, 14:40
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Kofferrauminhalt wird immer bis zur Unterkante Fenster ermittelt.
Wenn du dir mal das Foto unter

https://goo.gl/images/so2JM5

anguckst, ist es leicht zu verstehen, warum der Wertzuwachs für die umgeklappte Rückbank so gering ausfällt

Re: Kofferraumgröße mit umgeklappter Sitzbank

USER_AVATAR
read
Nobby hat geschrieben:Kofferrauminhalt wird immer bis zur Unterkante Fenster ermittelt.
Wenn du dir mal das Foto unter [...] anguckst, ist es leicht zu verstehen, warum der Wertzuwachs für die umgeklappte Rückbank so gering ausfällt
Alles klar, wenn da also die Sitzbank nicht hochgeklappt werden kann, sondern nur die Rückenlehne umgelegt wird, dann kann da ja nicht viel Platz entstehen. Minuspunkt für den Leaf...
Renault ZOE Q210 seit 11/2018, Autor von ZOE Status App

Re: Kofferraumgröße mit umgeklappter Sitzbank

USER_AVATAR
read
gBEVm hat geschrieben:[
Alles klar, wenn da also die Sitzbank nicht hochgeklappt werden kann, sondern nur die Rückenlehne umgelegt wird, dann kann da ja nicht viel Platz entstehen. Minuspunkt für den Leaf...
"ohne Kofferraumabdeckung" ist nicht gleich umgeklappte Rücksitzbank.
Denke das ist wörtlich zu nehmen und meint die abnehmbare Abdeckung, welche den Blick in den Kofferraum verwehrt.
Auch zur Anlage genannt.

Die Differenz umgeklappten Sitzbank ist deutlich grösser als 50 Liter.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Kofferraumgröße mit umgeklappter Sitzbank

calvin
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 10:11
read
"Die Differenz umgeklappten Sitzbank ist deutlich grösser als 50 Liter""

ach wirklich?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag