Kleinigkeiten die mir am ZE1 sehr gefallen:

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kleinigkeiten die mir am ZE1 sehr gefallen:

i-MiEVBJ2010
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 05:41
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Lizzard hat geschrieben:
i-MiEVBJ2010 hat geschrieben: - bei Minusgraden wird der Akku beheizt gemäss Anzeige im Leaf (vermutlich aus dem Akku, weil am Morgen trotz laden in der Nacht nur noch 98% angezeigt werden)
kann es sein das das Laden schon beendet ist bevor die Vorheizung an geht?
quote]

Ja, genau so ist es. Danke für den Hinweis.
i-MiEV 88 LiMn2O4-Zellen, Akku seit 11.2010 in Betrieb, WAECO MagicSpeed MS 880, Li-Ion POWERBLOC 12V / 18AH, DAB+-Radio, Einzige Reparatur: Radlager vl. MFK geprüft am 5.9.22. Zweitwagen: Nissan Leaf 2018
Anzeige

Re: Kleinigkeiten die mir am ZE1 sehr gefallen:

electic going
  • Beiträge: 2900
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 541 Mal
read
i-MiEVBJ2010 hat geschrieben: - die Heizung mit der Wärmepumpe des Leaf benötigt höchstens 3kW (aus dem Hausanschluss) anstatt 5kW in meinem i-MiEV und macht VIEL mehr Wärme damit so dass alle Fenster eisfrei werden.
Dann ist etwas defekt. Die Wärmepumpe liegt unter 1kW.

Re: Kleinigkeiten die mir am ZE1 sehr gefallen:

i-MiEVBJ2010
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 05:41
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Woher weisst du das?
Mein Leaf hängt an der Hausautomation (HomeMatik). Da wird alles gemessen und gesteuert über Schalt-Mess-Aktoren.
An 230 V saugt die Heizung des Leaf maximal 3 kW, geht später zurück auf ca. 2 kW. (Eckdaten: 230V, 16 A mit
https://www.schnellladen.ch/de/go-echarger-mobile-22kw )

Vielleicht zieht der Leaf, wenn er nicht an 230V hängt, aus dem eigenen Akku weniger. Bitte mal nachsehen in der App dazu.

Bitte hier nur GEMESSENE Werte posten (mit Angabe der Messinfrastruktur).
i-MiEV 88 LiMn2O4-Zellen, Akku seit 11.2010 in Betrieb, WAECO MagicSpeed MS 880, Li-Ion POWERBLOC 12V / 18AH, DAB+-Radio, Einzige Reparatur: Radlager vl. MFK geprüft am 5.9.22. Zweitwagen: Nissan Leaf 2018

Re: Kleinigkeiten die mir am ZE1 sehr gefallen:

i-MiEVBJ2010
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 05:41
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
12V Batterie wird nachgeladen :D
Im Gegensatz zu meinem i-MiEV wird die 12V Batterie des Leaf periodisch nachgeladen, wenn das Auto mehrere Wochen still steht.
Die 12V Batterie ist ja "das Herz" des Autos, weil sie alle Steuergeräte (ECU) versorgt.
Bisher verwende ich schwedische CTEK Geräte. Ab sofort überflüssig beim Leaf.
i-MiEV 88 LiMn2O4-Zellen, Akku seit 11.2010 in Betrieb, WAECO MagicSpeed MS 880, Li-Ion POWERBLOC 12V / 18AH, DAB+-Radio, Einzige Reparatur: Radlager vl. MFK geprüft am 5.9.22. Zweitwagen: Nissan Leaf 2018

Re: Kleinigkeiten die mir am ZE1 sehr gefallen:

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Lizzard hat geschrieben:nein, warum sollte das Vorheizen nicht aus dem Kabel gezogen werden?
Dann kommt halt noch weniger im Akku an.
Er will wohl darauf hinaus, dass der Leaf die Stromabnahme aus dem Kabel nicht erhöht, wenn er vorheizt. Das ist (leider) nämlich tatsächlich so.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Kleinigkeiten die mir am ZE1 sehr gefallen:

arweber
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Do 17. Mai 2018, 09:14
read
neutrale Strassenlage!

War jetzt mal auf glatter Strasse unterwegs, gibt man Strom schiebt er über die Vorderräder und "geht nicht hinten weg".
Ist ja dann leicht zu händeln, wenn man kein Profi Rennfahrer ist :))

Re: Kleinigkeiten die mir am ZE1 sehr gefallen:

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 553 Mal
  • Danke erhalten: 398 Mal
read
ja, fährt sich auch super im Schnee. Es ist fast langweilig ......
Habe heute in den Serpentinen einen Audi Quadro ohne Mühen oder rutschen ab gehängt. :D
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Kleinigkeiten die mir am ZE1 sehr gefallen:

USER_AVATAR
read
Einen Quattro? Echt? :o
Na ja, warum nicht?
Ich erinnere mich auch daran daß ich vor rund 25 Jahren mit meinem Fiesta 1,6D einen Porsche überholt habe.
Seit dem Zeitpunkt hieß der Fiesta dann "Porsche-Killer".... :lol:
8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: Kleinigkeiten die mir am ZE1 sehr gefallen:

arweber
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Do 17. Mai 2018, 09:14
read
Ja Gestern im Schnee einfach super, ja wie gesagt quasi langweilig, aber halt effizient.

Extra gestern einen geteerten nicht freigeräumten Weg gefahren, einfach dadurch. Denke dass der limitierende Faktor dann die Schneetiefe halt ist, wenn er irgendwann aufliegt! :))))

Richtig steilen Hang konnte och noch nicht testen.

LG

Re: Kleinigkeiten die mir am ZE1 sehr gefallen:

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 569 Mal
read
11.2 kWh/100 km auf einer Strecke von 180 km über 4 Dolomitenpässe... ich mag den Leaf. Mehr als 35 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit ist hier nicht drin, daher der Top-Wert.

Tip: ePedal rekuperiert zu wenig bei langsamer Geschwindigkeit, also bei Serpentinen. Besser "B" rein.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag