Kleinigkeiten die mich am ZE1 nerven:

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Kleinigkeiten die mich am ZE1 nerven:

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 628
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Als da wäre:
  • Die Leselampen vorne...mehr blenden geht kaum
  • Die Geschwindigkeit und Verfügbarkeit der App
  • Die Sitzheizung...warum ist die so schlapp getaktet, dass die nur lauwarm wird? (Ist beim "Pulsar" das gleiche)
  • ...
  • ...
to be continued...
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023
Anzeige

Re: Kleinigkeiten die mich am ZE1 nerven:

USER_AVATAR
read
kyloe hat geschrieben:Als da wäre:
  • Die Leselampen vorne...mehr blenden geht kaum
  • Die Geschwindigkeit und Verfügbarkeit der App
  • Die Sitzheizung...warum ist die so schlapp getaktet, dass die nur lauwarm wird? (Ist beim "Pulsar" das gleiche)
  • ...
  • ...
to be continued...
Hallo,
bei der Sitzheizung scheint es wohl eine große Streuung zu geben: Bei meinem 2. Zero Edition wird die Sitzheizung auf der Stufe Hi so heiß, dass ich sie regelmäßig nach wenigen Minuten ausschalten muss weil ich befürchten muss, dass mein Hinterteil anbrennt. Auf Stufe Lo ist die Wärme hingegen kaum wahrnehmbar, also auch für diese Stufe zu schwach!

Das die Leselampen vorn blenden ist mir noch nicht aufgefallen, ich habe sie mittlerweile durch LED-Birnchen ersetzt, die ein helles weißes Licht abgeben ohne zu blenden!

Die Verfügbarkeit der App unterliegt allerdings sehr großen Schwankungen! Hierzu gibt es ja hier im Forum einen eigenen Beitrag!

Was mich vor allem an meinem Leaf nervt?
- das doch recht holprige Fahrwerk, welches sich bei schlechten Straßen (und es gibt bei uns kaum noch gute) mit deutlichem Rumpeln meldet
- dass man ständig mit dem rechten Knie die Mittelkonsole berührt
- die sehr schlechte Nutzbarkeit des Kofferraums für sperrige Gegenstände aufgrund der Tiefe und der Stufe zur Rücksitzbank
- dass der Heckbereich sehr stark verschmutzt (kommt aber bei vielen anderen Automodellen auch vor)
- das ständige Gepiepe, z.B. beim Öffnen der Fahrertür
- die meist viel zu optimistische Reichweitenanzeige (egal bei welcher Fahrweise, sie zeigt immer zu viel an)

Aber grundsätzlich ist der Leaf ein tolles Auto, welches viel Spaß macht!

Frank
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight

Re: Kleinigkeiten die mich am ZE1 nerven:

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 569 Mal
read
... dass man, wenn einem die Automatik des Fernlicht nervt, erst über "aus" das Licht einschalten kann, um das manuell zu regeln. Völlig blödsinnig.

Oft genug ist die Fernlichtautomatik so, dass ich das Fernlicht einschalten möchte, aber es nicht angeht. Unbekannter Grund. Irgendwas stört die Automatik. Dann möchte ich das gerne manuell regeln, aber kann es nur, indem ich, wenn auch nur kurz, das Licht ausschalte, um es im manuellen Modus einzuschalten.

Weltfremde Vorstellung, die der Entwickler hatte.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Kleinigkeiten die mich am ZE1 nerven:

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 569 Mal
read
Dass er, wenn man ihn aus Versehen nicht ausgeschaltet hat, beim Abschließversuch meckert, dass er den Schlüssel nicht finden kann. Völlig irreführend. Man versteht dann gar nicht, warum man das Auto nicht abschließen kann.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Kleinigkeiten die mich am ZE1 nerven:

fly
  • Beiträge: 398
  • Registriert: Fr 26. Mai 2017, 15:45
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
bereits genannt:

- viel zu helle Innenlicht vorn, der Beifahrer kann es nicht während der Fahrt nutzen, weil es den Fahrer stört
- Gepiepe beim Öffnen der Fahrertür (kann man's abstellen)?

ansonsten:
- schwaches Abblendlicht
- der viel zu große Spiegel verdeckt irgendwie zu viel vom Blick nach vorn.
- die Sicht nach vorn zur Seite ist schlecht, gerade im Dunkeln, wenn man eng rangiert, sieht man durch das schlechte Licht und die verdeckte Sicht nach vorn zu den Seiten überhaupt nichts.
- das Innendesign ist nix besonderes. ich hatte kurz einen i3 und fand das moderne Innendesign viel besser
- die Einschaltanimation dauert einen Tick zu lange.
- man kann nicht rollen
- statt die Rekuperationsstuben D, B und jeweils E-Pedal an/aus, hätten sie auch einfach 4 Stufen frei durchschaltbar anbieten können
- kein CCS
Zuletzt geändert von fly am Fr 2. Nov 2018, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
10 Min CCS | 60 Min AC umsonst, ohne Accounterstellung per elvah: https://referral.elvah.de/?referralId=3 ... 6c72f92952

Re: Kleinigkeiten die mich am ZE1 nerven:

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 569 Mal
read
Stimmt. A-Säule(n) viel zu dick. Behindert sehr die Sicht nach schräg vorn

Und die große Installation in der Mitte der Windschutzscheibe oben, die Sicht auf alle Ampeln verdeckt.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Kleinigkeiten die mich am ZE1 nerven:

USER_AVATAR
read
fly hat geschrieben:bereits genannt:

- viel zu helle Innenlicht vorn, der Beifahrer kann es nicht während der Fahrt nutzen, weil es den Fahrer stört
- Gepiepe beim Öffnen der Fahrertür (kann man's abstellen)?

ansonsten:
- schwaches Abblendlicht
- der viel zu große Spiegel verdeckt irgendwie zu viel vom Blick nach vorn.
- die Sicht nach vorn zur Seite ist schlecht, gerade um dunkeln, wenn man eng rangiert, sieht man durch das schlechte Licht und die verdeckte Sicht nach vorn zu den Seiten überhaupt nichts.
- das Innendesign ist nix besonderes. ich hatte kurz einen i3 und fand das moderne Innendesign viel besser
- die Einschaltanimation dauert einen Tick zu lange.
- man kann nicht rollen
- statt zw. Rekuperationsstuben D, B und jeweils E-Pedal an/aus, hätten sie auch einfach 4 Stufen frei durchschaltbar anbieten können
- kein CCS
Das sind ja schon keine Kleinigkeiten mehr, falls Du trotzdem den Leaf gekauft hast, warum?

Re: Kleinigkeiten die mich am ZE1 nerven:

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 569 Mal
read
Die Einschaltanimation kann man abschalten, und wenn die Optionen "zum Durchschalten" gewesen wären, dann könnte man nicht blind zwischen D und B wechseln.

Dass man beim fahren nicht in N schalten darf, verwundert mich. Macht das jemand, gibt es damit Erfahrung?
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Kleinigkeiten die mich am ZE1 nerven:

fly
  • Beiträge: 398
  • Registriert: Fr 26. Mai 2017, 15:45
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Elektronenschieber hat geschrieben:
fly hat geschrieben:bereits genannt:

- viel zu helle Innenlicht vorn, der Beifahrer kann es nicht während der Fahrt nutzen, weil es den Fahrer stört
- Gepiepe beim Öffnen der Fahrertür (kann man's abstellen)?

ansonsten:
- schwaches Abblendlicht
- der viel zu große Spiegel verdeckt irgendwie zu viel vom Blick nach vorn.
- die Sicht nach vorn zur Seite ist schlecht, gerade um dunkeln, wenn man eng rangiert, sieht man durch das schlechte Licht und die verdeckte Sicht nach vorn zu den Seiten überhaupt nichts.
- das Innendesign ist nix besonderes. ich hatte kurz einen i3 und fand das moderne Innendesign viel besser
- die Einschaltanimation dauert einen Tick zu lange.
- man kann nicht rollen
- statt zw. Rekuperationsstuben D, B und jeweils E-Pedal an/aus, hätten sie auch einfach 4 Stufen frei durchschaltbar anbieten können
- kein CCS
Das sind ja schon keine Kleinigkeiten mehr, falls Du trotzdem den Leaf gekauft hast, warum?
nöö, gab's auf nextmove.de für eine Woche und 700km für 170€... :)
10 Min CCS | 60 Min AC umsonst, ohne Accounterstellung per elvah: https://referral.elvah.de/?referralId=3 ... 6c72f92952

Re: Kleinigkeiten die mich am ZE1 nerven:

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1654
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
wo steht dass man nicht während der Fahrt in N schalten soll? ich hab das desöfteren gemacht.. :)
Fahrsicherheitstraining mit dem IONIQ5: https://e-klar.xyz/2022/01/07/fahrsiche ... i-ioniq-5/

IONIQ 5 Lucid Blue Pearl bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag