Kleinigkeiten die mich am ZE1 nerven:

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kleinigkeiten die mich am ZE1 nerven:

p.hase
read
i-MiEVBJ2010 hat geschrieben:Und noch ein zweites Eis-Problem. Die Scheibenwischer parken an einer unbeheizten Stelle. Wasser und feuchter Schnee verkleben die Wischergummis mit der Scheibe.
Die Parkposition liegt tiefer als die Defroster im Innern Warmluft an die Scheibe blasen können. Also: Eis freie Scheiben, aber festgefrorene Wischer :shock:
Unglaublich :roll: im Jahre 2018 wo doch schon vor 20 Jahren andere Japaner elektrisch beheizte Parkpositionen hatten.

Die einzige Lösung jetzt zur Not: Scheibenwischerarme abends bei Frostgefahr stets aufklappen.
du wirst noch eine menge mängel an deinem tekna entdecken. er ist bei weitem nicht so hochwertig wie (d)ein i-miev!

als nächstes wirst du die teilweise blockierenden heckklappenstossdämpfer entdecken. und in der übergangszeit wo du mühelos nur mit lüftung an scheibe fahren könntest entdeckst du die kleinen runden lüftungsdüsen am armaturenbrett die deiner frau eiskalte luft ins gesicht pusten. ist dir schon das nur teilweise beheizte lenkrad aufgefallen und die eiskalten flanken der sitze? die meisten dieser mängel hast du am 24/30er tekna nicht! :mrgreen:
Anzeige

Re: Kleinigkeiten die mich am ZE1 nerven:

rocco
  • Beiträge: 114
  • Registriert: So 2. Apr 2017, 19:11
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Der alte Leaf könnte die Scheibenwischer in aufgestellter Position parken.

Re: Kleinigkeiten die mich am ZE1 nerven:

i-MiEVBJ2010
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 05:41
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Das kann der neue auch. Aber das ist die Lösung aus dem letzten Jahrhundert :(
Seit ca. 1990 gibt es Autos mit elektrisch beheizter Parkposition für Scheibenwischer. Gruss aus Skandinavien oder Hokkaido ;)
So eine Gefrierposition für Scheibenwischer ist genauso altbacken wie das Not-Reserve-Rad.
Ingenieure, die sowas heute konstruieren in Verkehr bringen, würde ich umgehend vor die Tür setzen :evil:
i-MiEV 88 LiMn2O4-Zellen, Akku seit 11.2010 in Betrieb, WAECO MagicSpeed MS 880, Li-Ion POWERBLOC 12V / 18AH, DAB+-Radio, Einzige Reparatur: Radlager vl. MFK geprüft am 5.9.22. Zweitwagen: Nissan Leaf 2018

Re: Kleinigkeiten die mich am ZE1 nerven:

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2190
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 399 Mal
read
i-MiEVBJ2010 hat geschrieben: Und noch ein zweites Eis-Problem. Die Scheibenwischer parken an einer unbeheizten Stelle. Wasser und feuchter Schnee verkleben die Wischergummis mit der Scheibe.
stimmt, ist totaler Murks, selbst wenn man fährt und in den Schneesturm kommt werden die Wischen nicht frei und man muss ab & an anhalten um die von Hand frei zu machen.

Bei Schnee bedeckter Fahrbahn wird eine Spur mehr erkannt (somit hat man auch keine Assistenten mehr).

Und driften kann man mit dem Leaf auch nicht im Schnee. Habe alles versucht. Auch wenn man sämtliche Helferlein ab schaltet stellt er sich nicht quer, egal wie man lenkt oder Lastwechsel macht. Macht kein Spass im Schnee.

PS: die Klappe vorne hat an unserem Leaf (ZE Edition) eine Rundumdichtung. Nur seitlich an der Klappe gibt es noch zwei Gummiauflagen damit die nicht klappert.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Kleinigkeiten die mich am ZE1 nerven:

p.hase
read
nissan-entwickler schauen von den asiaten am wenigsten über den tellerrand. vor allem müssen sie sich natürlich von infiniti abgrenzen.

Re: Kleinigkeiten die mich am ZE1 nerven:

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2190
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 399 Mal
read
so sieht es nach der Vorwärmung aus.

Bild

Radar nicht frei und Wischer fest gefroren. :(

Habe heute aber raus bekommen wie man die Wischer auf der Scheibe parken kann so das die aufgetaut werden.
Einfach nach dem abstellen (Zündung aus) kurz am Wischerhebel ziehen. :)
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Kleinigkeiten die mich am ZE1 nerven:

USER_AVATAR
  • E_Birne
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 12:54
  • Wohnort: Hannover
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Guter Tipp! Danke. :)

(Auch wenn bei mir bislang noch nicht der Wischer festgefroren ist, kann aber noch kommen ^^)
Längere Praxis-Erfahrungen: i-MiEV, 1stAmpera, ZOE R21 &R90, BMW i3 60&94Ah
Probefahrten: e-Golf 190 & 300, e-up, Ioniq, Leaf 24 & 40

Bestellt 27.03.18: Nissan Leaf 40 kWh Tekna (NewRed)
Auslieferung: 05.10.18
Lieferzeit: 192 Tage

Re: Kleinigkeiten die mich am ZE1 nerven:

p.hase
read
mal sehen wem als erstes die feuchtigkeit im oberen sensor auffällt... :-?

Re: Kleinigkeiten die mich am ZE1 nerven:

i-MiEVBJ2010
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 05:41
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Lizzard hat geschrieben:
Habe heute aber raus bekommen wie man die Wischer auf der Scheibe parken kann so das die aufgetaut werden.
Einfach nach dem abstellen (Zündung aus) kurz am Wischerhebel ziehen. :)
Genialer Hinweis :D Steht dazu nichts in der Betriebsanleitung. (Genau genommen nicht nur kurz am Hebel ziehen, sondern so lange bis er losläuft. Dann loslassen und die Wischer stehen vertikal auf der Scheibe.)
Tausend Dank :hurra:
i-MiEV 88 LiMn2O4-Zellen, Akku seit 11.2010 in Betrieb, WAECO MagicSpeed MS 880, Li-Ion POWERBLOC 12V / 18AH, DAB+-Radio, Einzige Reparatur: Radlager vl. MFK geprüft am 5.9.22. Zweitwagen: Nissan Leaf 2018

Re: Kleinigkeiten die mich am ZE1 nerven:

MMA
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Sa 20. Jan 2018, 07:47
read
Falls es noch jemand nicht weiss: Der Rückspiegel kann in der Höhe verstellt werden und dadurch stört er weniger das Blickfeld.

Das war ein guter Tipp von Electric Swede.

Quelle: https://youtu.be/w4zCPctIUeM
Minute 1:41
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag