Kleinigkeiten die mich am ZE1 nerven:

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Re: Kleinigkeiten die mich am ZE1 nerven:

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stephanb hat geschrieben:Hat der Leaf keine Warnanzeige, wenn das Wischwasser zur Neige geht? :shock:
Doch, eine hochmoderne Lösung:
Den Deckel vom Behälter lösen, in der Mitte des Deckels das kleine Loch zuhalten. Deckel hochziehen und am Schlauch erkennt man den Füllstand. :lol: :lol: :lol:
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Re: Kleinigkeiten die mich am ZE1 nerven:

i-MiEVBJ2010
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Der Leaf ist nicht wirklich wintertauglich für parken im Freien bei Minustemperaturen.

Die Ladeklappe an der Front hat mehrere (konstruktive) Nachteile:

- Schmelzender Schnee läuft rein und kann anschliessend wieder gefrieren: die Klappe lässt sich elektrisch nicht mehr öffnen, weil sie angefroren ist.

- Die Federklemmen der internen Ladedeckel vereisen. Die Deckel lassen sich nicht mehr öffnen.

- mit angeschlossenem Ladekabel Typ2 und Schneefall mit Wind während der Nacht ist am Morgen der ganze Anschluss voll Schnee. Reinigung effektiv nur mit Gebläse teilweise möglich.

Zwar schätze ich diese Frontladeklappe im Sommer, weil man vorwärts an jede Ladesäule fahren kann. Aber die technische Lösung ist Wetter mässig für den Winter wenig durchdacht (da ist Mitsubishi besser). Mal sehen, was die Leaf Eigner in Hokkaido zu diesem Thema schreiben ;)
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i-MiEVBJ2010 hat geschrieben:Der Leaf ist nicht wirklich wintertauglich für parken im Freien bei Minustemperaturen.
[.....]
das sind aber nur theoretische Annahmen, oder?
In der Praxis, wir wohnen in der Eifel wo die letzten Wochen echt fies war, passiert das nicht.

Die Klappe ist, wenn sie zu ist, per Dichtung abgedichtet und innen wird nichts nass.
Beim Laden klappt man die Klappe nach unten. Somit haben die Stecker ein Dach.
Wenn Wasser oder Schnee rein geblasen wird kann es durch die Löscher wieder ablaufen bevor irgendwas fest friert.
Das elektrische Schloss wird durch Schmelzwasser nicht nass weil das Wasser drumherum abläuft.

Und ja, die Ladeklappe wird beim Laden und Schneesturm innen voll Schnee. Einfach Stecker herausziehen und alle Deckel zu machen. Während der fahrt schmilzt der Schnee und das Wasser läuft ab. Selbst die Pinne haben hinten/unten ein Loch so das, das Wasser, was in einer der Pinne läuft, wieder ablaufen kann.

Eigentlich eine geniale Konstruktion.

Blöder ist wenn der Stecker vom Kabel in den Matsch fällt oder Sand/Staub in die Ladeklappe kommt (hatte ich beim Laden am Stand). Das Wasser läuft problemlos raus. Der Dreck leider nicht.
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Re: Kleinigkeiten die mich am ZE1 nerven:

i-MiEVBJ2010
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Das sind keine theoretischen Annahmen, sondern praktische Erfahrung aus den letzten Tagen aus den Voralpen der Schweiz.

Zwischen Deckel und seitlich umliegender Karosserie gibt es keine Dichtung. Dort kann Eis entstehen und das öffnen der Klappe blockieren.
Dichtungen gibt es nur im Innern zwischen Deckel und dem Platz für die Anschlussdosen, wenn der Deckel geschlossen ist.

Wenn nachts Nassschnee in den halb offenen Dosenschacht fliegt und die Temperatur auf Minusgrade sinkt, so hat man am Morgen blankes Eis vor sich. Eine Stunde später wollte ich beim Lidl schnell laden. Aber die Feder und Kippnase des CHadeMO Deckels im Leaf war komplett vereist und nicht zu öffnen.
Solche Probleme kenne ich von meinem i-MiEV nicht.
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i-MiEVBJ2010 hat geschrieben: Wenn nachts Nassschnee in den halb offenen Dosenschacht fliegt und die Temperatur auf Minusgrade sinkt, so hat man am Morgen blankes Eis vor sich. Eine Stunde später wollte ich beim Lidl schnell laden. Aber die Feder und Kippnase des CHadeMO Deckels im Leaf war komplett vereist und nicht zu öffnen.
OK, überredet, wenn man nassen Schnee vorne drin hat und es dann friert kann nichts ablaufen und es ist alles zu gefroren.
Hatte ich noch nie. Wie oft kommt das bei Euch vor?
Normalerweise reicht die Abwärme vom Kühler um die darüber liegende Dose so weit auf zu heizen das der Schnee schmilzt. Scheint aber nicht in allen Wetterlagen zu funktionieren.
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und heute bin ich über diese Angabe in der Betriebsanleitung gestolpert ;-)
Seite 5-121: (Zitat) "Wenn der Ladeanschluss eingefroren ist, verwenden Sie zum Auftauen einen Föhn."
Nun suche ich diesen Föhn für 12V Betrieb im Nissan Zubehör :-))
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i-MiEVBJ2010 hat geschrieben:und heute bin ich über diese Angabe in der Betriebsanleitung gestolpert ;-)
Seite 5-121: (Zitat) "Wenn der Ladeanschluss eingefroren ist, verwenden Sie zum Auftauen einen Föhn."
Nun suche ich diesen Föhn für 12V Betrieb im Nissan Zubehör :-))
Schlechte Übersetzung. Nissan meinte
"Warten Sie auf die nächste Föhn-Wetterlage"
(da braucht man keine 12V-Föhn)
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Re: Kleinigkeiten die mich am ZE1 nerven:

p.hase
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das mit der klappe kann ich sofort bestätigen. auch am fusse der schwäbischen alb friert sie zu. du kannst mit dem handballen ringsrum trommeln, irgendwann ist sie frei. der i-miev hat keine dichtung, friert aber nur am untersten zipfel an. an der leaf-klappe fehlen auch 20cm dichtung oben in der mitte.

beim 30er war fast nichts an dichtung, habe ich komplett mit schaum mit haut selbst abgedichtet!

viel schlimmer finde ich, daß die kante vor der ladeklappe 2cm über das radarplastik drübersteht. nissan, besser kann man seinen cw-wert nicht verschlechtern. ich frage mich ob ich da mit schwarzem silikon bei soll?

wichtig ist übrigens das scharnier der ladeklappe links und rechts an je 3-4 punkten zu ölen. schmierstoff wird dort gerne abgewaschen bzw. ist ab werk keiner dran.

Re: Kleinigkeiten die mich am ZE1 nerven:

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Heute musste ich auch die Ladeklappe "abtrommeln" und mit dem plugsurfing-Chip aufhebeln. Wenigstens für etwas gut, der Chip.^^
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Re: Kleinigkeiten die mich am ZE1 nerven:

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Und noch ein zweites Eis-Problem. Die Scheibenwischer parken an einer unbeheizten Stelle. Wasser und feuchter Schnee verkleben die Wischergummis mit der Scheibe.
Die Parkposition liegt tiefer als die Defroster im Innern Warmluft an die Scheibe blasen können. Also: Eis freie Scheiben, aber festgefrorene Wischer :shock:
Unglaublich :roll: im Jahre 2018 wo doch schon vor 20 Jahren andere Japaner elektrisch beheizte Parkpositionen hatten.

Die einzige Lösung jetzt zur Not: Scheibenwischerarme abends bei Frostgefahr stets aufklappen.
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