Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
read
mobility hat geschrieben:
Also zwischen den 2-3 Schnelladungen fährt man ja mind. 200km, und da wird doch der Akku durch den Fahrtwind sicher gekühlt!? Dass es beim Laden selber warm werden kann ist allerdings einleuchtend...
Bei der Ladung strömen bis zu 50 kW in den Akku. Bei der Fahrt (zumindest auf der Autobahn - und da fährt man für gewöhnlich längere Strecken) fließen bis zu 20 kW und mehr aus dem Akku. Beides erwärmt den Akku. Das Fahren sicher nicht so sehr wie das Laden - aber eine Abkühlung wirst du dabei eher nicht erleben.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
read
McTristan hat geschrieben:ja schon klar, der Ioniq ist über alle Zweifel erhaben *rolleyes* Weiß doch noch keiner wie der Leaf 2018 sich im Sommer auf einem heißen Parkplatz verhält. Spekulieren kann man ja viel aber wozu? Für uns reicht meistens Destination Charging und das Auto steht etliche Stunden herum - den Rest kann ich mit großem Akku problemlos erfahren. Offenbar gibt es unterschiedliche Fahrprofile, unterschiedliche Dinge die einem wichtig sind weshalb ich den Sinn solcher Diskussionen nicht so richtig verstehe ...

Gesendet von meinem SM-T825 mit Tapatalk
Schon wieder einer, der es nicht verkraftet.
Ich fahre seit 4 Jahren nur E-Fahrzeuge.
4 habe ich schon gekauft, davon 3 Neuwagen (Q210, Q90, IONIQ).
Der Leaf war gebraucht und fährt heute noch immer zuhause.

Ich fuhr mit dem Leaf oft - Winter wie Sommer - eine 160 km Strecke 100% Autobahn + Bergpass.

Das hat nichts mit Spekulation zu tun. Es ist die gleiche AESC Batterie wie bisher - nur mit erhöhter Energiedichte der Zellen.
Allein das kann schon zu höheren Widerständen und damit Wärmeentwicklung führen.
Auch wenn es dir nicht passt, wenn du den Leaf mal 1 Tag in der Sonne am Angestelltenparkplatz stehen hast und dann mit Leaf Spy reinschaust dann hat die Batterie +/- die Umgebungstemperatur angenommen.
Die Problematik ist dann, dass er beim Start nicht sofort dank Kühlung, die Wärme wegbekommt, sondern durchs Fahren + Laden steigt die sogar noch an.

Und dann wirst du es sogar über Nacht im Sommer nicht schaffen, dass die signifikant absinkt.
Und wenn du mal den roten Bereich - man sieht das ja angeblich beim neuen Leaf eh nicht mehr - erreicht hast und er dir die Ladeleistung UND die Motorleistung drosselt (ich rede nach wie vor eh vom alten Leaf), dann viel Spaß.

130 km/h + Schnelladung = Horror. Nach der 2. Ladung bist du weit über 40 Grad Zellentemperatur.
In Leaf Spy Pro leuchtet das nicht umsonst rosa bis rot dann auf.

Der Sinn der Diskussion ist nicht, den Leaf zu diskreditieren - ich mag ihn absolut und fahre ihn ab und zu heute noch (siehe YouTube Channel) - aber man muss auf das Thema mit größerer Reichweite erst RECHT hinweisen, denn die Leute denken sich: Hey cool endlich damit auch in Urlaub fahren mit 250+ Reichweite.

Ein Akku OHNE Thermalmanagement ist nicht zeitgemäß. Punkt. Das weiß auch Nissan, darum kriegts die 60 kWh Batterie.
Tesla weiß es, Hyundai hats auch geschnallt und BMW i3 hat sogar ein sehr gutes Thermalmanagement.

Man sieht doch beim eGolf was los ist.
36 kW oder weniger, Zellen werden warm - sagt sogar Bjorn Nyland.

Klar ist es für viele - wie dich - kein Problem. Wenn man daheim gemütlich lädt und auch sonst mit einem Zyklus auskommt, keine Frage. Wird man wohl selten bis gar nie merken. Das Temperaturfenster wird hoffentlich schon so sein, dass permanente 35 Grad draußen im Sommer (und damit Zellentemperatur im Stand - die Zellen arbeiten ja trotzdem!) sich nicht so arg auswirken.

Beim alten Leaf wirkt die Alterung (kalendarische Degradation) stärker als die zyklische (Kilometerleistung).
Das sehe ich bei 80% SOH nach 4,5 Jahren und 42.000 km auf einem 04/2013 Japan Leaf.

Anstatt also diese wertvollen Infos einfach mitzunehmen und für sich damit aktiv bewerten zu können, geht nur ein Bashing-Gedanke herum.
Weil jeder meint, sein Auto wäre das Beste ...

Der IONIQ ist sicher top, aber nicht das Beste - das gibts schon und heißt Tesla - da wurde an fast alles gedacht.
Beim IONIQ fehlt hierzulande (USA hat es) die App. Ein großer Fehler. Nicht weil das cool und angenehm ist (Vorklimatisierung) sondern weil man auch manchmal defekte Lader erwischt und wenn man dann nicht die Info kriegt: Ladung unterbrochen - kann das doof sein.

Also haut euch nur weiter die Schädel ein.
Ich will gesamtheitlich ALLE Infos zu jedem Fahrzeug und nur dann kann man für sein Fahrprofil perfekt entscheiden.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
read
Schnell laden und schnell fahren über längere Strecken ist nichts für meinen 24er Leaf. Aus Freiburg kommend bin ich ohne Temperaturprobleme bis zu den "Kasseler Bergen" (A7) gekommen. In Kirchheim geladen, bis Guxhagen (60 KM) den Akku ziemlich leer und warm gefahren, hat richtig Spaß gemacht. Ladeabbruch am Schnelllader war dann schon nach 10 Minuten. D.h. auch Langstrecke geht, wenn man nicht zu schnell, bei mir max 100 km/h, fährt und auch nicht über 70-80 Prozent (beim 24er von 2015) lädt.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

balsiger.r1
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 29. Aug 2017, 03:01
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
jennss hat geschrieben:Ich würde auf die 60 KWh-Version des Leafs warten. Oder auf die "Langstreckenvariante" des Ioniqs, die wohl auch schon in 2018 kommt. Auch der i3 könnte 2018 mit mehr Reichweite kommen. Die sind ja jetzt kurz davor, einen großen Schritt zur Universalität zu machen. Für mich wäre das schon ein entscheidender Unterschied, aber sicher nicht für alle.
j.
Ja, warten kann man immer.
Auch auf Tesla Model 3 bis 2019, VW bis 2020, Mercedes bis 2022 etc. solange du wartest, geniesse ich meinen Leaf 30 kWh. . .Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Jochen2003 hat geschrieben:Dieses rumgereite auf Chademo kann ich nicht nachvollziehen, T&R, ALDI, IKEA usw. bauen ausschließlich Triplelader und Chademo wächst zur Zeit noch fast parallel mit CCS.
Dazu wird das mit steigenden Reichweiten immer unwichtiger welches System man hat, denn eine Chademo liegt immer passend auf dem Weg irgendwo.
Man kann ja eh nur einen vie DC laden lassen wie du schon geschrieben hast. Aber zwei Dinge sind interessant.

1.) Wird auch in Zukunft Chademo gleichberechtigt unterstützt? Immerhin die Einigung auf CCS ist durch und Europa wird folgen. Nissan vielleicht auch in ein paar Jahren und dann steht man mit Chademo nicht so gut da.

2.) Können an den Triple Ladern die Chademo-Anschlüsse auch wieder zurück gebaut werden? Das wäre doch auch ein denkbares Szenario um CCS weiter zu pushen.
Musste für die maximale Förderung nicht Typ2/CCS/Chademo an den Ladern vorhanden sein?
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
zu 2.)
Überlandwerk das in meiner Gegend einige Trippelcharger (mit Förderung) aufstellen will, lässt jetzt den Chademo Anschluss weg und will ihn nach der Frist wieder anschrauben.
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

McTristan
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 21:57
read
Ja ne schon klar - ich fahre auch seit etlichen Jahren E-Fahrzeuge und hab die Weisheit offensichtlich nicht so sehr mit Löffeln gefressen wie du.
Offensichtlich haben wir (wie bereits von mir erwähnt) völlig andere Anforderungs- und Fahrprofile und schon deshalb komme ich nicht zu den von dir genannten Problemen.
Du hast ja auch schon bei der Zoe immer herumgeflucht wie schlecht die sei (Ladekurve, Batterieheizung - oder fehlen jener etc. pp.).

Von mir aus kann ja der Ioniq für dich ein tolles Auto sein - sparsam [bla,bla].
Worauf ich eigentlich nur hinweisen wollte ist, dass hier Autos verglichen werden von denen eines bereits auf der Straße herumfährt (und nicht lieferbar ist - anderes Thema) und eines noch nicht. Mutmaßungen hin oder her. WISSEN kannst du es aber derzeit nicht. Genauso wenig wie ich oder Frau Merkel oder der Mann im Mond.

Klar kann man einiges vom Vorgänger ableiten, klar kann man sich aus etlichen Foren und Webseiten den vermeintlichen Hersteller der Akkus, den eingesetzten Motor, die nicht vorhandene Batterieklimatatisierung zusammenphantasieren aber ich schau mir die Sachen lieber erst einmal an wenn sie da stehen ...

Twizyflu hat geschrieben: Schon wieder einer, der es nicht verkraftet.
Ich fahre seit 4 Jahren nur E-Fahrzeuge.
4 habe ich schon gekauft, davon 3 Neuwagen (Q210, Q90, IONIQ).
Der Leaf war gebraucht und fährt heute noch immer zuhause.

Sinnloses Geschwafel gekürzt ...

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
read
balsiger.r1 hat geschrieben: Ja, warten kann man immer.
Auch auf Tesla Model 3 bis 2019, VW bis 2020, Mercedes bis 2022
Genau, und warten wollte ich nicht, deshalb gab es jetzt den neuen Leaf..

Ich probiere das nun einfach, um werde mich ärgern, wenn
- das Auto später kommt als in meiner Bestellung angegeben
- ich mit Chademo nicht oder schlecht laden kann
- andere, spätere Autos besser, schneller, chiquer, etc. sind

... Wenn ich mich dann im Laufe der Zeit zu sehr ärgere, wechsel ich einfach das Auto und bin bis dahin wenigstens elektrisch gefahren...
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

McTristan
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 21:57
read
Genau so ist es!

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

ensoniq2k
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 10:58
read
m.baumgaertner hat geschrieben: ... Wenn ich mich dann im Laufe der Zeit zu sehr ärgere, wechsel ich einfach das Auto und bin bis dahin wenigstens elektrisch gefahren...
Amen. Genau so seh ich das und hab noch schnell einen 2016er Leaf günstig gekauft
Nissan Leaf Acenta 30kWh seit 09/2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag