Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

PV-E-Auto
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Di 3. Okt 2017, 10:40
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Zur Antwort von Twizyflu:
- kein Thermalmanagement der 40 kWh brutto Batterie (37 kWh nutzbar - IONIQ 28 kWh nutzbar)
Das mit der teils unzureichenden Akkukühlung beschäftigt mich auch, insbesondere die Berichte hier im Forum und die Kommentare aktuell auf:
https://www.goingelectric.de/2017/10/06 ... -eindruck/
Beim IONIQ treten diese Probleme wohl nicht deutlich so auf, oder es liegt an mangelnder Vergleichsbasis (da weniger Fahrzeuge im Umlauf), aber es wird ja wohl die Innenluft, die eben im Sommer meist sehr warm ist, auf den Akku geblasen.
Vielleicht gibt es ja eine bessere Lösung beim Kona oder beim Leaf in andere Varianten (soll auch Basis für kleine SUVs sein), aber dann muß ich wohl bis 2019 warten....

- Kofferraum beim Leaf für und wider -> einerseits höher als bei IONIQ (das ist gut!) andererseits hohe Ladekante...
das mit der hohen Ladekante würde ich mit einem Brett mit Stützen beseitigen, dann kann man auch eben durchladen,
ich denke für Alltagsfahrten, lange Transporte und Getränkekisten sollte der Kofferraum bis zur Abdeckung noch hoch genug sein. Und auf Reisen kommt das Brett eben raus und die hohen Koffer kann man reinstellen ;-)
2008 - 2013: Prius II, 2013 - 2022: Prius+
Juni 2018: Sion reserv., 51xx, 2020 Storno
ID.3 Pure: Assistenz+ACC
Leasing -> Kauf 07/21, AB LT 06/22, 7/22-3/23
PV 13,9 kWp Ost-West
ID.3 Pro: Assistenz+ACC, Komf., Kauf: 09/22, AB LT Juli, LT: 06/23
Anzeige

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
read
Der ioniq nutzt die Innenraum Luft.
Die ist nicht unbedingt warm.
Kannst ja während der Ladung Klima aktivieren und auf 17 Grad stellen... Dann zischt da eiskalte Luft rein
Der ioniq hat ja ab style auch hinten Luftauslässe ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ich behaupte mal der 28Kwh Ioniq hat null, null chance gegen 40KWh Leaf2. NIcht nur wegen der der 12kWh mehr sondern auch wegen Fahrspaß(Ioniq ist recht träge). Zumal der Preis auf ähnlichem Niveau liegt
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1663
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
das wird vom fahrstil anhängen. ich hab den leaf bestellt denke aber auf der Autobahn wird die Reichweite in etwa gleich sein. der leaf hat ja voraussichtlich nur 37-38 netto (genaues werden wir dann mit leafspy wissen) und die paar kWh mehr frisst wohl der schlechtere cw wert bei höheren Geschwindigkeiten. freue mich jedenfalls schon riesig endlich vom verbrenner wegzukommen :)
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
PV-E-Auto hat geschrieben:..
- Kofferraum beim Leaf für und wider -> einerseits höher als bei IONIQ (das ist gut!) andererseits hohe Ladekante...
das mit der hohen Ladekante würde ich mit einem Brett mit Stützen beseitigen, dann kann man auch eben durchladen,
ich denke für Alltagsfahrten, lange Transporte und Getränkekisten sollte der Kofferraum bis zur Abdeckung noch hoch genug sein. Und auf Reisen kommt das Brett eben raus und die hohen Koffer kann man reinstellen ;-)
Werde ich auch so handhaben. In der Mitte eine ebene Fläche und an den Rändern nischen für Kabel,Adapter etc.
Oder vielleicht erbarmt sich jemand und baut einen Organizer wie beim alten Leaf(Danke für den Tipp hier im Forum):
Bild

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

McTristan
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 21:57
read
Der Leaf spricht mich deutlich mehr an als der Ioniq, mit letzterem bin ich schon gefahren und es gab etliche Dinge die mir persönlich nicht so gefallen haben. Zu niedrig, kaum Sicht nach hinten, schlechte Kamera, keine intelligente Navigation wenn man nicht zufällig im WLAN hängt...
Kein schlechtes Auto aber definitiv nicht meines - ein Übriges hat der Händler zu verantworten der das Auto nicht wirklich verkaufen wollte...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

PV-E-Auto
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Di 3. Okt 2017, 10:40
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Frage an R2-D2:
gibt es diesen Einsatz zu kaufen, wenn ja wo?
Wo sind Details im Forum zu finden?
2008 - 2013: Prius II, 2013 - 2022: Prius+
Juni 2018: Sion reserv., 51xx, 2020 Storno
ID.3 Pure: Assistenz+ACC
Leasing -> Kauf 07/21, AB LT 06/22, 7/22-3/23
PV 13,9 kWp Ost-West
ID.3 Pro: Assistenz+ACC, Komf., Kauf: 09/22, AB LT Juli, LT: 06/23

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
read
IONIQ zu träge?
Entschuldigung dass 120 PS und 295 Nm halt nur für 9.9 Sek auf 100 reichen.
Weil ja der alte Leaf sportlicher war... Und ja ich hab den immee noch.
Klar dass der neue Leaf stärker ist.
So wie das Model 3 den Leaf 2 auch in der Tasche hat.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
read
Ich habe mich letztendlich nun für den Leaf entschieden. Beide Fahrzeuge sind vergleichbar mit unterschiedlichen Vor-und Nachteilen.

Die Unterschiede sind hier im Thread schon vielfach genannt.

Für mich haben die Entscheidung für den Leaf folgende Gründe gehabt
- den Leaf bekomme ich wahrscheinlich deutlich früher
- der Kofferraum ist größer
- er ist Fernsteuerbar (Heizung...)
- er gefällt mir optisch beim Exterieur besser
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Ioniq Elektro vs. Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
read
Ich gratuliere herzlich.

Vergleichbar ja.
Für mich waren technische Aspekte
(Batterie Heizung und Kühlung und 70 kW CCS ausschlaggebend).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag